Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Bin am WE von Berlin nach Frankfurt gefahren bei meist 2 Grad plus. Die Heizspirale startete etwa 40 bis 45 km vor dem nächsten geplanten Ladestop. Mindestens 1,8 kWh/min sind über die gesamte Ladezeit gerechnet geflossen, maximal 2,3 kWh/min. Damit bin ich sehr zufrieden gewesen und vor allem sehr schnell wieder weg!

    Ich würde gerne wissen, wie ihr an die Temperatur der Batterie, auch noch bis auf Zellen-Ebene kommt?

  • Bin am WE von Berlin nach Frankfurt gefahren bei meist 2 Grad plus. Die Heizspirale startete etwa 40 bis 45 km vor dem nächsten geplanten Ladestop. Mindestens 1,8 kWh/min sind über die gesamte Ladezeit gerechnet geflossen, maximal 2,3 kWh/min. Damit bin ich sehr zufrieden gewesen und vor allem sehr schnell wieder weg!

    Ich würde gerne wissen, wie ihr an die Temperatur der Batterie, auch noch bis auf Zellen-Ebene kommt?

    1.8kwh/min ist aber ordentlich. Also 18kwh in 10 min. Da ist der Akku aber nach 30 min leer !

    Was meinst du damit ?


    Edit. Achso, du meinst die Ladeleistung … alles klar 🫡


    Mit Carscanner App und eine Bluetooth ODB Adapter kann man u.a. Die Batterietemperatur auch bis auf modulebene auslesen, das auch während der Fahrt. Gibt nen eigenen Thread dazu … hier irgendwo in den Tiefen des Forums 😎

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • 1701358757818.jpgIch würde gerne wissen, wie ihr an die Temperatur der Batterie, auch noch bis auf Zellen-Ebene kommt?

    einfach nach CarSanner suchen,

    ich hatte es schon beim E-Niro

    gibt auch noch andere SW wie Torque

    unter PlayStore kannst du nach dir passende SW suchen

    den OBD2 Adapter brauchst du aber auch, kostet um die 20€ und die SW 5€

    die kälteste und wärmste Zelle reicht eigentlich, für den Zweck.

    Die Drehzahl der Motoren und ob beide laufen, Bordspannung usw

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich hab noch einen OBDII über, den ich fast eineinhalb Jahre an meinem EV6 in Betrieb hatte. Den kannst haben für n Zehner.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Laden im Winter ist echt kritisch.

    IMG_2167.jpg


    Wie soll man denn so schnell auf Klo kommen, wenn es draußen glatt ist 😂

    Verrätst du uns auch, welchen Lader zu welchem Preis du genutzt und wie lange du insgesamt geladen hast?


    Dies war mein bester Wert bisher, damit meine ich nicht die höchste Ladeleistung, die lag auch schon bei 240kW, es geht um den Durchschnitt.

  • Wieso? Ich habe im letzten Winter auch schon so geladen, bei Ionity. Natürlich muss die Batterie vorkonditioniert sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Verrätst du uns auch, welchen Lader zu welchem Preis du genutzt und wie lange du insgesamt geladen hast?


    Dies war mein bester Wert bisher, damit meine ich nicht die höchste Ladeleistung, die lag auch schon bei 240kW, es geht um den Durchschnitt.

    Ja, kann ich gerne machen. Die Vorraussetzungen waren eigentlich gar nicht optimal, weshalb ich recht überrascht über die Ladeleistung war. Ich kam gestern Abend von einer weiteren Strecke zurück, hatte bereits einmal geladen und wäre mit knapp 20% zuhause angekommen. Das ist ja doof, weil ich dann mit kaltem und relativ leerem Akku zuhause stehe, also habe ich nochmal geladen.

    Eigentlich wollte ich am Kreuz Hilden bei Seet & Great raus und habe dafür vorkonditioniert. Dort hatte ich aber noch über 30% und es war schon nach 20 Uhr (nix mehr zu essen). Also bin ich noch etwas weitergefahren.

    Der Stopp war dann mit 28% SoC an einer Shell Tankstelle (powered by EnBW/Alpitronic). Leider ist BATmin Temperatur in der letzten Sekunde wieder auf 20 Grad umgesprungen, weil sie natürlich für Hilden auf 21 Grad vorkonditioniert war.

    Er hat mit 190 kW losgelegt und ist dann bei 40% auf die fotografierten 233 kW gestiegen. Insgesamt habe ich bis 80% geladen. (46,38 kWh in 16 Minuten / Durchschnitt 175 kW)

    Ich habe eine Shell Recharge Tankkarte, so dass das Laden bei Shell besonders „günstig“ ist. (64 cent/kWh)

    Deine Ladekurve war ja bei 23 Grad Außentemperatur und finde ich es cool, dass es bei -1 Grad auch noch ganz gut funktioniert

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

    Einmal editiert, zuletzt von PacificTim ()