Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • hat mit 190 kW losgelegt und ist dann bei 40% auf die fotografierten 233 kW gestiegen. Insgesamt habe ich bis 80% geladen. (46,38 kWh in 16 Minuten)

    Das ist ein 174Ø, nicht schlecht

    Mit dem CarScanner kann man die Temperatur ganz gut sehen und wenn er 24° erreicht hat und unter 50% liegt steigt dann die Ladeleistung ordentlich an aber leider nur kurz, da die Akku Temperatur, bei der Leistung auch steigt und dann bremst das System. Darum habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei 175er Säulen, die Akku Temperatur nicht so stark ansteigt und dadurch die hohe Leistung von 150-175kW länger anhält und erst bei 85% langsamer fällt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • 100kW ist immer noch deutlich mehr, als andere Autos.

    Schaut euch mal euren Nachbarn, an der Ladesäule an, die lutschen irgendwo um die 30-50kW.





    Welchen OBD2 Adapter hast du da in Verwendung?

  • Welchen OBD2 Adapter hast du da in Verwendung

    Findest du bei eBay oder Amazon.

    Einen mit nur Bluetooth nicht WiFi oder eben beides gibt es auch.

    Mit Vollbelegung, der Kontakte normalerweise reicht auch die einfache Variante aber damit kannst die keine Einstellungen verändern.

    Würde ich sowieso nicht empfehlen, da kannst du ordentlich Schaden anrichten, wenn man nicht weiß was passiert.

    Torque oder CarScanner zeigen die wichtigsten Infos an und du kannst auch verschiedene Ansichten wählen.

    Der Vorteil bei Carscanner ist, dass bereits der Zugang implementiert ist, bei Torque muss man glaube ich einiges einspielen.

    Nur das richtige Auto aussuchen, wenn der EV6 nicht dabei ist, kannst du auch Hyundai ioniq 5 nehmen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Gestern habe ich mal wieder Navigation des völligen Unverständnisses und keine Vorkonditionierung gehabt.

    In Bensheim das Ziel Goldene Ente in Mainz-Laubenheim gesetzt.

    POI -> Ladestation -> nahe des Ziels eingeben wollen und irgendwie den Touch in die Pampa aktiviert.

    also Route abgebrochen und Ziel erneu eingegeben

    POI -> Ladestation -> nahe des Ziels (Filter HPC) -> Lader mit Adresse "Max-Hufschmidt-Str." ausgewählt (Bauhaus/EnBW, Nicht auf Bezeichnung geachtet)

    Route gestartet und losgefahren, Gedanke, alles richtig gemacht also Konditionierung wird starten, aber KLMAA.

    Auf der Weisenauer Brücke kurz vor Ziel macht Uschi die Ansage "nächste Abfahrt runter", ich weiß, Lader ist an der darauffolgenden Abfahrt. War also entsprechend überrascht.

    Ich überprüfe die Route, die zeigt an, "Lader dann Goldene Ente". Die Batterie keine Spirale. Super wieder alles sauber gelaufen.

    Zum Lader gefahren und die 50 bis kurzzeitig 70kW bekommen. Da kommt Freude auf.
    Der Lader wurde nicht nur nicht als Lader erkannt, er wurde in der Navigation komplett ignoriert. Nein, ich habe nicht geschielt, Navi hatte als Wegepunkt Lader und als Ziel die Ente und die Navigation war gestartet. Oder gibt Uschi Nav-Kommandos ohne gestartete Routenführung?

    Ich habe dann so lange geladen, daß ich noch pünktlich zum Weihnachtsessen komme. Der angepeilte AC-Lader war leider belegt, also auch während des Essens keine Ladung. Die Reichweite war aber nie ein Problem.

    Auf dem Rückweg Aral Pulse in Bensheim eingeplant, der EV6 hat vorkonditioniert und dann mit 150kW gestartet, etwa eine Minute lang sogar190kW und ist bei 80% auf unter 100kW gefallen. Also alles in Ordnung.


    Ich versuche nochmal durchzugehen, ob ich da etwas falsch gemacht habe. Auf jeden Fall falsch war, nicht zu prüfen, ob die Spirale angeht.


    VG Der Romanschreiber

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Das heißt doch aber, dass er dir den Lader während der Fahrt aus der Routenplanung geschmissen hat, und die goldene Ente eingesetzt hat zum Laden, oder ?

    Warum auch immer, vielleicht weil mal komplett belegt oder so ? Normalerweise poppt dann für 0.5 Sekunden ne Nachricht auf, dass er was geändert hat 😉. Das ist gelinde gesagt Murks.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Das heißt doch aber, dass er dir den Lader während der Fahrt aus der Routenplanung geschmissen hat, und die goldene Ente eingesetzt hat zum Laden, oder ?

    Warum auch immer, vielleicht weil mal komplett belegt oder so ? Normalerweise poppt dann für 0.5 Sekunden ne Nachricht auf, dass er was geändert hat 😉. Das ist gelinde gesagt Murks.

    Nein, der Lader war noch als Wegpunkt gelistet und der Lader war auch nicht in der Nähe der Fahrtstrecke, sodaß das Navi meinen könnte, das GPS war jetzt nahe genug dran, ich kann den Wegpunkt als erreicht markieren.
    Als ich ankam waren drei von vier 300kW-Ladern belegt, die vier 150kW waren frei.
    Eine Nachricht habe ich nicht wahrgenommen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ich versuche nochmal durchzugehen, ob ich da etwas falsch gemacht habe. Auf jeden Fall falsch war, nicht zu prüfen, ob die Spirale angeht.

    das ist ja das was ich bereits angesprochen hatte.

    Bei jedem Scheiss bimmelt die Kiste aber was wirklich wichtig ist schweigt sie.

    Das muss ja kein Riesenkrawall sein, ein leichtes bing reicht, da man auf das Signal wartet, schaut man auch gezielt hin. Ich habe keine Zeit ständig darauf zu starren um es zur Kenntnis zu nehmen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nun ja, ich komme grad vom Ionity „schnelladeerlebnis“ im Winter, ca. -3Grad.


    Vorkonditionierung wurde gestartet, allerdings hatte ich nur knapp 30 min zu Ladesäule.

    Angesteckt 70kw 🎅🤷‍♂️.

    Dann mal Carscanner angesteckt, aha nur 16grad in der kältesten Zelle.

    Kurz gewartet dann ging’s auf 135 kw hoch, 20 grad in der kältesten Zelle. Ok Kaffe geholt, wieder ins Auto, auf noch höhere Ladeleistung gewartet 😅.

    Dann bei ca 55% ging’s auf einmal auf 100kw runter und blieb da bis 80%. Akkutemp war inzwischen über 26grad.

    Dann hatte ich bei 80% auch noch das 6kw Loch, das habe ich auch zum ersten Mal gesehen.

    Bei 82%ging’s dann wieder auf 100kw hoch. Dann habe ich abgesteckt.

    Waren dann ca. 25 min von 25% auf 82%. Ok, andere stehen noch länger, aber superschnell ist was anderes

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Waren dann ca. 25 min von 25% auf 82%. Ok, andere stehen noch länger, aber superschnell ist was anderes

    Mach dir doch mal den Spass und rechne dir den Ø aus. Ich mache es jedesmal Mal und bin erstaunt. Leider hast du nicht geschrieben in welcher Zeit du wie viel geladen hast.

    Am Anfang geht ein großer Teil der Leistung, im den Akku auf Temperatur zu bringen und da können ohne weiteres über 45° erreicht werden.

    Der Carscanner zeigt es gut an.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe gestern einen 50kW Triple-Charger von LIDL als Wegpunkt im Navi ausgewählt. Zu meiner Überraschung wurde auch dafür die Vorkonditionierung gestartet. Ich hätte gedacht, dass dies nur für HPCs gemacht wird.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.