Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Wie funktioniert das Wegpunkt-Löschen nochmal? Per Doppelclick/-tip?

    Kann ich dir aus dem Stehgreif nicht so genau sagen.

    Muss du etwas probieren.

    Das Handbuch ist da auch nicht so richtig behilflich, da mittlerweile einige Änderungen vorgenommen wurden.

    Bedienungsanleitung


    Das Menü Route verwenden

    Unter dem Menüpunkt "Tour planen", da kannst du die Änderungen vornehmen.

    Ist etwas fummelig.

    Den Punkt, den du ändern willst festhalten, dann kommt ein Untermenü und hier beginnt ein Geduldsspiel, da die Punkte gern nur kurz erscheinen bzw wieder verschwinden. Hier kannst du die Reihenfolge ändern oder sogar löschen.

    Manches mal kannst du es einfach mit dem Finger verschieben oder den Punkt löschen, dann kommt eine Option, dass du die Reihenfolge ändern kannst und kommst direkt zu dem Menüpunkt.

    Alles etwas hakelig und während der Fahrt nicht zu empfehlen, es lenkt stark ab bzw die Finger bleiben nicht dort, wo man ihn braucht.

    Probiere es einfach aus, da findet du es besser, als wenn ich es dir umständlich beschreibe, was mehr verwirrt als Klarheit schafft.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • AC Ladepunkte werden eh nicht in der Vorkonditionierung berücksichtigt.

    @ Umev6

    Kann es sein, das auch die DC Ladepunkte mit 50/60KW nicht berücksichtigt werden?

    Oder liegt es an der Temperatur (8-10°)?

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich denke für 50 oder 60(?) kW braucht es keine Vorkonditionierung. Die gehen auch so ein.

    das ist nicht ganz korrekt, auch hier wird auch als erstes der Akku vorgeheizt, im CarScanner kann man es gut sehen, wie die Temperatur im Akku steigt.

    Offensichtlich bei alle DC Ladungen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich denke für 50 oder 60(?) kW braucht es keine Vorkonditionierung. Die gehen auch so ein.

    Nein, kommt auch auf die Temperatur an. Es können auch nur 35 kW sein...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • alles klar, werde es im Auge behalten.

    Bin mir sicher das bei 8-10° nichts vorkonditioniert wurde.

    Dazu war mein Verbrauch viel zu gering.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Wie man gut sehen kann macht die Vorheizung bei Temperaturen von 8 - 10 Grad keinen Sinn an einem 50kW-Lader.

    Ich glaube erst unter 5 Grad wird es interessant, dann bekommt man nicht die am HPC-Lader übliche Mindestladeleistung von 75kW bei kalten Temperaturen, sondern auch mal 35kW.

    Für die Aufwärmung der Batterie auf die 5 Grad gab es ja früher den Wintermodus, den Vorläufer der Batterievorkonditionierung und es wird ja seit dem Novemberupdate auch wieder bei der Vorklimatisierung via App und aktivierter Batterievorkonditonierung die Batterie aufgeheizt, wenn die kälteste Zelle 5 Grad oder kälter ist.

    Insofern scheinen die 5 Grad für die Zellen relevant zu sein..


    pasted-from-clipboard.jpg

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich muss wirklich mal ein riesen Kritikpunkt der Vorkonditionierung mitteilen. Die Naviladeplanung ist echt fürn Arsch! Das dann auch nur die Vorkonditionierung über das Navi gestartet werden kann ist wirklich Semi-Optimal. Es muss ein Manueller Button kommen!


    Folgendes Beispiel: Ich war am Wochenende in Norddeutschland und bin mit 75% im Akku gestartet. Naviplanung über Navi vollzogen und Ladesäulen zuvor gefiltet. Wollte nur bei Shell/EnBW und Ionity laden und auch nur mit Ladegrößen 150KW+ Trotzdem leitete mich das Navi zu einer 100KW EnBW Säule wo es nur 1xCCS/CHAdeMO + 1x AC 22KW Lademöglichkeit gibt. An dem CCS lud nur schon ein AUDI also blieb nur AC übrig. Doch für diese Ladesäule fing die Vorkonditionierung schon an zu heizen und saugte mir bereits Reichweite aus dem Akku und unnötige Mehrkilometer. Total beschissen!!! Ich über die Mobility+ App die restliche Route geplant. Hatte auch auf der Raststätte Ems-Vechte-West auch eine Ladestation manuell gefunden. Doch mein Navi wollte verflixt nochmal die Route nicht über die Ladesäule planen! Ich also ohne Navi weitergefahren. 100km auf der A31 vorher hatte er dann immer noch nicht die Ladesäule anfahren wollen. Hab dann manuell über die Karte gewischt und die Ladesäule angewählt. Starte auch ca. 80km vorher die Vorkonditionierung. Trotzdem selbst über die "Entlang der Route" Suche war der Lader nicht verfügbar. Glaube das geht nur bis 80km Umfeld. Trotzdem echt schwach! Ich komme vom Tesla und das gefrickel nervt mich mittlerweile!

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Die Säule im Navi suchen, über Info öffnen und als Wegpunkt einplanen. Dann den doofen Lader aus der Route löschen, Route neu berechnen lassen. Sollte funktionieren.


    PS: Tesla hat es halt viel einfacher, die planen Routen rein mit SuC und somit nicht mit dem gemischten Chaos das jeder andere sieht.