Also beim Kauf des Autos stand bei mir nicht im Vordergrund, aus welchem Land es kommt. Es musste mich einfach vom Sachding her überzeugen. Der EV6 wird mein 3. Kia. Dienstag gebe ich meinen Ceed mit Platinumausstattung ab, und nehme (endlich) den EV6 mit heim. Den Ceed werde ich definitiv vermissen, ein tolles Auto, ehrlich!
Ich habe den EV6 geleast einfach aus dem Grund, weil ich beobachten möchte, wohin die Reise geht. Die Entwicklung auf dem Sektor ist so schnelllebig und voller Überraschungen, und vor allem exponential, und nicht linear, so dass Prognosen schwierig sind.
Allein auf dem Lithiumbereich bezogen, wird viel Geld in die Hand genommen, um in Gemeinschaftsprojekten der Industrie Forschung und Entwicklung zu betreiben (ich arbeite in einem Unternehmen der Lithiumchemie), also nicht nur in Fernost. Da vertraue ich darauf, dass auch die Europäer so langsam, aber sicher Fahrt aufnehmen. Es wird in den nächsten Jahren Neuerungen geben, was die Batterien betrifft, von denen wir bisher noch nicht viel sehen in der Praxis, die aber den Kampf um Reichweiten deutlich verändern werden.
Mein Eindruck bestätigt das, was auch Sepp schon andeutete, in Punkto Forschung und Entwicklung haben wir Europäer gepennt, müssen jetzt versuchen, den Anschluß zu schaffen.
Und was ich bereits schrieb, dass ist nicht nur den Autobauern zuzuschreiben, denn die Kette beginnt weitaus früher, wenn ich nur die Batterien betrachte…