Beim MY24 ist keine Klemme vorhanden. Praktisch sind QR-Code-Aufkleber, die an verschiedenen Stellen im/am Auto angebracht werden.
Edit….
Das war eine Falschinformation… natürlich ist eine Klemme vorhanden…SORRY!
Beim MY24 ist keine Klemme vorhanden. Praktisch sind QR-Code-Aufkleber, die an verschiedenen Stellen im/am Auto angebracht werden.
Edit….
Das war eine Falschinformation… natürlich ist eine Klemme vorhanden…SORRY!
Übrigens um das bei den Kritikern nochmals klar zu stellen: Bei der Rettungskarte geht es nicht darum, dass die Feuerwehr ein schönes buntes Bildchen vom Auto hat. Es geht darum unsereins bei einem schweren Unfall möglichst schnell und sicher aus dem Fahrzeug zu holen bevor irgendwelche Verletzungen zu noch schlimmeren Folgen führen.
Es liegt also in jedem seinem eigenen Interesse die Rettungskräfte schon mal zu unterstützen. Schlimm genug, dass diese heutzutage immer öfter durch solche filmende oder brutale Chaoten behindert werden.
Es geht darum unsereins bei einem schweren Unfall möglichst schnell und sicher aus dem Fahrzeug zu holen bevor irgendwelche Verletzungen zu noch schlimmeren Folgen führen.
Es liegt also in jedem seinem eigenen Interesse die Rettungskräfte schon mal zu unterstützen. Schlimm
Dadurch, dass heute die Fahrzeuge an bestimmten Stellen verstärkt sind und auch "Sollbruchstellen" vorhanden sind, soll es den Rettungskräften ermöglichen, die Rettungsgeräte an dafür vorgesehene Stellen anzusetzen, Airbags auszuschalten bzw die HV Anlage zu umgehen bzw vom Fahrzeug zu entkoppeln.
Es wäre doch fatal, wenn beim Rettungsversuch, verdeckte HV Kabel durchtrennt werden würden.
Abgesehen von Kurzschlüssen im 12V System.
Ist der HV Akku selbst nicht beschädigt worden, geht von diesem kaum eine Gefahr aus. Übrigens ein leerer HV Akku brennt kaum, ein vollgeladener um so mehr. Dieses haben Experimente verdeutlicht.
Übrigens ein leerer HV Akku brennt kaum, ein vollgeladener um so mehr. Dieses haben Experimente verdeutlicht.
Hast Du dazu irgendeine Quelle? Das Thema speziell interessiert mich schon länger. Leider wird immer nur sehr allgemein über brennende Akkus berichtet, aber der Füllstand wird leider nie erwähnt.
Hast Du dazu irgendeine Quelle? Das Thema speziell interessiert mich schon länger. Leider wird immer nur sehr allgemein über brennende Akkus berichtet, aber der Füllstand wird leider nie erwähnt.
Ich habe mal ein Video gesehen, wo so etwas demonstriert wurde.
Da hätte man einen geladenen und einen entladenen Akku mit einem Gegenstand durchschlagen.
Gut, in dem Video macht man es man es mit einem Bunsenbrenner.
Die Unterschiede waren deutlich.
Leider kann ich dir den Bericht nicht geben, da ich nicht mehr den Titel weiß.
Die eigentliche Brandgefahr entsteht oft, wenn diese Akkus Tiefenentladen wurden und dann falsch aufgeladen werden.
Einfach mal Brandgefahr mit Li Ionen Akku eingeben.
Es können Zellschlüsse entstehen, die zum eigentlichen Brand führen können.
In einem geladenen Akku ist doch viel mehr Energie enthalten als in einem Akku mit geringerem Ladezustand.
Das Laden und Entladen ist ein chemischer Prozess, der die aufgenommenen Energie speichert und dieser chemische Prozess, wird beim Entladen umgekehrt.
Findet ein Kurzschluss statt gerät die Entladung außer Kontrolle und setzt die Energie in kurzer Zeit durch Wärme frei.
Lithium selbst ist ein instabiles Metall, welches sehr reaktionsfreudig ist, wie auch Natrium was schon beim Kontakt mit Wasser explosionsartig verbrennt und kaum zu löschen ist.
Es kann eigentlich nur die Energie verbrennen, die vorher durch Laden hinzugefügt wurde.
Ist fast wie Kraftstoff, es kann nur brennen was vorhanden ist.
Wobei eigentlich die spontane Selbstentzündung eigentlich nicht gibt sondern mehr durch Defekte oder Fehler, in der Handhabung oder gar Manipulationen entstehen.
Nicht umsonst werden auf Autotransporter nur soviel Kraftstoff oder Energie aufgefüllt, die notwendig sind, um die Fahrzeuge rangieren zu können.
Alles anzeigenIch habe mal ein Video gesehen, wo so etwas demonstriert wurde.
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Da hätte man einen geladenen und einen entladenen Akku mit einem Gegenstand durchschlagen.
Gut, in dem Video macht man es man es mit einem Bunsenbrenner.
Die Unterschiede waren deutlich.
Leider kann ich dir den Bericht nicht geben, da ich nicht mehr den Titel weiß.
Zwischen leer und halb geladen habe ich keinen großen Unterschied in Sachen Flamme gesehen.
Auch bei voll geladener Zelle war die Flamme nicht viel größer.
Nur der einmalige Knall war stärker.
Die Verstärkungen im Auto sind sei vielen Jahren Standard. Airbags auch.
Keiner geht auf die Suche nach so einer Karte. Das Material hat man selber und dem kann man auch vertrauen.
Kurze Rückfrage bei der Rettungsleitstelle reicht im Fall von „wenn der Topf aber nun ein Loch hat“
Keiner deaktiviert Airbags. Die werden maximal eingehaust mit Netzen z.B. am Lenkrad, falls der Airbag nicht ausgelöst hat. Von allen anderen hält man sich möglichst fern.
Die HV-Leitung ist stromlos (Pyrosicherung) da gibt es auch nix dran zu schneiden oder zu messen. Farblich markiert sind sie auch.
Wer am Auto schneidet ist ausgebildet, weil das Zeug absoluter Standard ist.
Aber wenns euch glücklich macht, tackert euch das Auto voll mit Rettungskarten.
Und zwischen ich gaffe und fotografiere und ich habe keine Rettungskarte ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
und was ist mit der Lage von Gasgeneratoren,
Ist eingezeichnet, einfach genauer hinsehen