Leistungsanzeige im EV Menü

  • Bei Glühbirnen wird die aufgenommene Leistung angegeben, bei Elektromotoren die abgegebene Leistung.

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    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


    Einmal editiert, zuletzt von Bucsbeifahrer () aus folgendem Grund: ich möchte freundlich sein

  • Für gewöhnlich ist die Angabe bei einem Elektromotor die Nennleistung - also das was hinten raus kommt.

    Die zugeführte Leistung kann also durchaus höher sein.

    Prinzipiel gilt die Angabe im Fahrzeugschein. Soll heissen: Wenn im Fahrzeugschein 168kW steht, dann bringt das gesamte Auto auch 168kW auf die Straße und nicht im Umrichter oder in der Batterie.

    Die Leistung eines Verbrennermotors misst man ja auch nicht an der Nockenwelle.

    Wenn ich also von möglichen 340kW Wechselrichterleistung spreche, wären es vielleich noch 320kW auf den Achsen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Für gewöhnlich ist die Angabe bei einem Elektromotor die Nennleistung - also das was hinten raus kommt.

    Die zugeführte Leistung kann also durchaus höher sein.

    Die zugeführte Leistung ist immer höher, weil kein Motor einen Wirkungsgrad von 100% hat. ;)

    Prinzipiel gilt die Angabe im Fahrzeugschein. Soll heissen: Wenn im Fahrzeugschein 168kW steht, dann bringt das gesamte Auto auch 168kW auf die Straße und nicht im Umrichter oder in der Batterie.

    Die Leistung eines Verbrennermotors misst man ja auch nicht an der Nockenwelle.

    Wenn ich also von möglichen 340kW Wechselrichterleistung spreche, wären es vielleich noch 320kW auf den Achsen.

    Falsch, es wird immer die Leistung angegeben, die der Motor abgibt.

    An der Nockenwelle wird beim Verbrenner nicht gemessen, aber an der Kurbelwelle, wenn er auf einem Motorenprüfstand ist.

    Beim Auto auf einem Leistungsprüfstand wird die Radleistung und die Schleppleistung (also die Verluste im Antriebsstrang) gemessen, und das zusammen ergibt die Motorleistung.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Die zugeführte Leistung ist immer höher, weil kein Motor einen Wirkungsgrad von 100% hat. ;)

    Das war nicht an Dich gerichtet, aber danke das Du das noch extra unmissverständlich konkretisiert hast.

    Falsch, es wird immer die Leistung angegeben, die der Motor abgibt.

    An der Nockenwelle wird beim Verbrenner nicht gemessen, aber an der Kurbelwelle, wenn er auf einem Motorenprüfstand ist.

    Beim Auto auf einem Leistungsprüfstand wird die Radleistung und die Schleppleistung (also die Verluste im Antriebsstrang) gemessen, und das zusammen ergibt die Motorleistung.

    Nockenwelle...Kurbelwelle... eindeutig zu viele Bauteile.

    Danke fürs korrigieren :thumbup:

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.