Bei Glühbirnen wird die aufgenommene Leistung angegeben, bei Elektromotoren die abgegebene Leistung.
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Bei Glühbirnen wird die aufgenommene Leistung angegeben, bei Elektromotoren die abgegebene Leistung.
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Für gewöhnlich ist die Angabe bei einem Elektromotor die Nennleistung - also das was hinten raus kommt.
Die zugeführte Leistung kann also durchaus höher sein.
Prinzipiel gilt die Angabe im Fahrzeugschein. Soll heissen: Wenn im Fahrzeugschein 168kW steht, dann bringt das gesamte Auto auch 168kW auf die Straße und nicht im Umrichter oder in der Batterie.
Die Leistung eines Verbrennermotors misst man ja auch nicht an der Nockenwelle.
Wenn ich also von möglichen 340kW Wechselrichterleistung spreche, wären es vielleich noch 320kW auf den Achsen.
Für gewöhnlich ist die Angabe bei einem Elektromotor die Nennleistung - also das was hinten raus kommt.
Die zugeführte Leistung kann also durchaus höher sein.
Die zugeführte Leistung ist immer höher, weil kein Motor einen Wirkungsgrad von 100% hat.
Prinzipiel gilt die Angabe im Fahrzeugschein. Soll heissen: Wenn im Fahrzeugschein 168kW steht, dann bringt das gesamte Auto auch 168kW auf die Straße und nicht im Umrichter oder in der Batterie.
Die Leistung eines Verbrennermotors misst man ja auch nicht an der Nockenwelle.
Wenn ich also von möglichen 340kW Wechselrichterleistung spreche, wären es vielleich noch 320kW auf den Achsen.
Falsch, es wird immer die Leistung angegeben, die der Motor abgibt.
An der Nockenwelle wird beim Verbrenner nicht gemessen, aber an der Kurbelwelle, wenn er auf einem Motorenprüfstand ist.
Beim Auto auf einem Leistungsprüfstand wird die Radleistung und die Schleppleistung (also die Verluste im Antriebsstrang) gemessen, und das zusammen ergibt die Motorleistung.
Die zugeführte Leistung ist immer höher, weil kein Motor einen Wirkungsgrad von 100% hat.
Das war nicht an Dich gerichtet, aber danke das Du das noch extra unmissverständlich konkretisiert hast.
Falsch, es wird immer die Leistung angegeben, die der Motor abgibt.
An der Nockenwelle wird beim Verbrenner nicht gemessen, aber an der Kurbelwelle, wenn er auf einem Motorenprüfstand ist.
Beim Auto auf einem Leistungsprüfstand wird die Radleistung und die Schleppleistung (also die Verluste im Antriebsstrang) gemessen, und das zusammen ergibt die Motorleistung.
Nockenwelle...Kurbelwelle... eindeutig zu viele Bauteile.
Danke fürs korrigieren