Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Da bleibt dann nur noch die Hoffnung auf einen Anruf aus heiterem Himmel 🌞🌞😅

    Puh, da hoffe ich zumindest mittelfristig, dass meinAuto.de noch ein bisschen transparenter wird und wenigstens über den Status mit dem Fahrzeugbrief aufklärt.

    Mit würde ja schon reichen wenn sie sagen das Fahrzeug ist tatsächlich schon auf dem Weg nach Deutschland und der Fahrzeugbrief dementsprechend schon vorliegend, sodass dieses Jahr noch zugelassen werden kann. Ob ich das Auto im Dezember oder Januar abholen kann ist mir dann nicht mehr so wichtig.

    weiss jemand von euch der über MA bestellt hat, wer der Händler in Hessen ist?

    Ich tippe mal auf Kögler. Aber ich glaube gar nicht unbedingt, dass der Händler weiterhelfen kann. Der muss die Kiste ja noch gar nicht auf dem Hof haben.

    Wenn die tatsächlich fast 14 Briefe an meinAuto.de geschickt haben, wissen die vermutlich auch gar nicht, welcher Brief zu welchem Kunden gehört. Warum auch? Die dürften ja von meinAuto.de bestellt sein und nicht von einzelnen Kunden...

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

    Einmal editiert, zuletzt von D#23 ()

  • Mit würde ja schon reichen wenn sie sagen das Fahrzeug ist tatsächlich schon auf dem Weg nach Deutschland und der Fahrzeugbrief dementsprechend schon vorliegend, sodass dieses Jahr noch zugelassen werden kann.

    Der Händler (und nachfolgend auch MA) bekommt den Brief erst dann durch Kia zugeschickt, wenn das Auto auf dem Hof steht - so war und ist das Vorgehen der letzten Monate und es gibt keinen anderen Fall (bisher)!


    Ob an dem Gerücht, dass Kia wegen der Förderung schon früher alle Briefe nach Deutschland schickt, etwas dran ist, bezweifel ich etwas: Das wäre logistisch und IT-technisch nicht ganz trivial umzusetzen, zumal es hierbei allerlei (m.M.n. ungeklärter) Fragen gibt: Wie stellt Kia dann sicher, dass das Auto vom Händler an Kia bezahlt wurde, wenn nicht mehr über den Brief? Wer zahlt für einen Schaden, der auf dem Transportweg passiert, wenn das Auto schon zugelassen ist und auf deine Versicherung läuft?

    Nebenfrage: Beginnt die 24-monatige Leasinglaufzeit bei MA bereits mit der Anmeldung und geht dir somit verloren?


    Ich weiß, dass ihr das nicht hören wollt, aber ich glaub das ist teilweise nicht so einfach zu lösen und ich sehe aus Sicht von Kia und Händler keinen Grund, warum sie hier großen Aufwand reinstecken sollten: Die haben überhaupt gar nichts von der Prämie und Vertrag ist Vertrag: Wir alle nehmen das Auto auch mit geringerer Förderung und selbst wenn einer abspringt, kann der Händler das Auto mittlerweile sogar für einen weitaus höheren Preis auf dem Markt (oder nach Schweden) verkaufen…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich habe eben einen Anruf von MA bekommen, dass der EV6 Ende November/ Anfang Dezember 2022 ;) bereitgestellt wird. Ist bei mir wohl ein Düsseldorfer Händler….

    Meine Stimmung hebt sich… 8o

    77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), RWD, Glacier Metallic, P1- Air, P2 - Comfort, P3 - Assist

    Best: 20.04.2022

    Kfz Brief: ja

    FIN: KNAC381Axxxxxxx

    unverb. Liefertermin: 09.2023

    unverb. Liefertermin mit Stand 20.10.22: Ende Nov. / Anf. Dez. 2022 ;)

    unverb. Liefertermin mit Stand 13.12.22: Dezember 8o

    Zulassung: 27.12.2022 8)

    Abholung: 13.01.2023 :saint:

  • Nebenfrage: Beginnt die 24-monatige Leasinglaufzeit bei MA bereits mit der Anmeldung und geht dir somit verloren?


    Die Frage habe ich irgendwo weiter vorne auch aufgeworfen. Das ist natürlich nicht ganz uninteressant.


    Ansonsten kann ich nur von meinem parallel bestellten Fiat 500e sagen: Zumindest Fiat ist die Kundenzufriedenheit nicht egal. Dort wird daran gearbeitet den Fahrzeugbrief so früh wie möglich zu verschicken. Zudem wird derzeit der deutsche Markt bevorzugt von Fiat beliefert, um noch möglichst vielen Kunden die volle Prämie zu ermöglichen.

    Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Kia ganz ähnlich verfährt.

    Es geht den Herstellern ja möglicherweise auch nicht darum jetzt ein Auto an den Kunden zu bringen, sondern vielleicht auch um langfristige Kundenbindung. Und die dürfte schwierig werden, wenn man es direkt beim vielleicht ersten Auto des Kunden verkackt. ;)


    Aber alles "könnte, vielleicht, Konjunktiv". Im Prinzip wissen wir nichts, solange meinauto.de nicht mit Infos kommt. 🤷🏻‍♂️

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Die Frage habe ich irgendwo weiter vorne auch aufgeworfen. Das ist natürlich nicht ganz uninteressant.

    Zumindest die Frage kann ich inzwischen beantworten (AGB mobility concept):
    pasted-from-clipboard.png


    D.h. für mich: Da bei vielen von uns das Auto auf MC zugelassen wird, geschieht das entsprechend auf unsere "Veranlassung" und somit beginnt die Laufzeit mit der Anmeldung - und ab dann zahlt man quasi auch die monatlichen Raten für ein Auto, welches sich evtl. noch auf einem Schiff befindet?! :D Wenn die Probleme mit der Zustellung zum Händler weiterhin anhalten und noch etwas Aufbereitungszeit hinzukömmt, können das im Extremfall locker 2-3 Monate sein (ja: Das würde sich mit der geringeren Förderung vielleicht immer noch rechnen).

    Aber ja: Ich gebe dir völlig Recht: MeinAuto sollte mal mit Infos um die Ecke kommen... :rolleyes: Bei Twitter haben sie dir nicht mehr geantwortet, oder?


    Hat eigentlich schon jemand versucht Mobility Concept direkt zu kontaktieren?

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Zumindest die Frage kann ich inzwischen beantworten (AGB mobility concept):
    pasted-from-clipboard.png


    D.h. für mich: Da bei vielen von uns das Auto auf MC zugelassen wird, geschieht das entsprechend auf unsere "Veranlassung" und somit beginnt die Laufzeit mit der Anmeldung - und ab dann zahlt man quasi auch die monatlichen Raten für ein Auto, welches sich evtl. noch auf einem Schiff befindet?! :D Wenn die Probleme mit der Zustellung zum Händler weiterhin anhalten und noch etwas Aufbereitungszeit hinzukömmt, können das im Extremfall locker 2-3 Monate sein (ja: Das würde sich mit der geringeren Förderung vielleicht immer noch rechnen).

    Aber ja: Ich gebe dir völlig Recht: MeinAuto sollte mal mit Infos um die Ecke kommen... :rolleyes: Bei Twitter haben sie dir nicht mehr geantwortet, oder?


    Hat eigentlich schon jemand versucht Mobility Concept direkt zu kontaktieren?

    Cool, danke für die Info!


    Nee, weitere Infos als die, die ich mit dem Screenshot gepostet habe, habe ich nicht mehr bekommen. Hatte nochmal nachgefragt, aber bisher keine Antwort mehr.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Hi zusammen,


    Habe heute morgen von MeinAuto.de eine Email erhalten, das meine Anfrage intern weiter geleitet wurde und man sich mit mir zeitnah in Verbindung setzen werde.


    Es bleibt spannend…

    Kia EV6 RWD 77KWh P1, P2, P3, P4 & WP - Stahlgrau - Sitze Grau


    19.04.22 Bestellt via MeinAuto.de

    08.02.23 MA Mail - Bafa Reduktion erhöht Rate um 62,50€

    23.02 MA Portal- Soll Anzahlung leisten - Status 20%

    27.02 MA Portal 40% Rg & Anzahlung via Email

    06.03 Mail MC - ULT März statt Juni 23 - 50%

    24.03 Mail - VIN erhalten/Fahrzeugbrief da 30.03.Fahrzeug zugelassen - Status 67%

    04.04.23 Mail - Hauslieferung vereinbaren - 05.04. bestätigt - Liefertermin 11.04.23 Endlich da!

    2 Mal editiert, zuletzt von ScharferEV ()