Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • In den AGB‘s der Mobility Concept, die zumindest alle April-Besteller mit Bestätigung des Bestelleingangs zugesendet bekommen haben steht unter Punkt 20.5:


    Die Zustellung des Fahrzeuges erfolgt auf eigener Achse. Mobility Concept kann im Einzelfall eine Zustellung per LKW bei seinem Partner beauftragen. Der Kunde hat keine Wahlmöglichkeit zwischen Zustellung per LKW oder eigener Achse.


    Also ja: er wird angeliefert, aber höchstwahrscheinlich nicht auf einem Transporter, sondern von einem Fahrer…


    In dem Zusammenhang find ich Punkt 20.8 aber dann auch noch interessant:

    Zitat

    20.8 Das Fahrzeug muss bei winterlichen Straßenverhältnissen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen die geeignete Winterbereifung aufweisen. Der Kunde hat für witterungstaugliche Bereifung des Fahrzeugs zu sorgen. Bei unzureichender Bereifung erfolgt keine Zustellung.

    Oha. Wenn es stürmt und schneit muss ich also vorher noch Winterschlappen irgendwo her organisieren. Vielleicht sollte man dann im Vorfeld mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen der mit Mein Auto zusammenarbeitet...

    19.04.2022 über MeinAuto (Deal 0422) bestellt (Bestellbestätigung 12.05.2022):

    Kia EV6 Basis Line RWD 77,4-kWh, Gravity Blue, Ledernachbildung Charcoal Grau, P1, P2, P3, P4, P6, Wärmepumpe

    -> geliefert am 13.10.2023

  • Dann sollte man sich den Wagen sehr genau anschauen und am besten ein paar Fotos machen. Etwaige Schäden kann man so Dokumentieren. Ich werde mir den Wagen definitiv nicht alleine anschauen. Als ich meinen jetzigen Wagen in München abgeholt habe, bin ich über die Autobahn, 600 km nach Hause gefahren. Am nächsten Tag habe ich ihn gewaschen und dabei festgestellt, das eine der Felgen eine Macke hatte. So als wenn man gegen einen Bürgersteig gefahren wäre. Ich habe den Wagen aber nicht geparkt. Da ich den Schäden zuvor nicht gesehen habe, musste ich das auf meine Kappe nehmen.

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • Übrigens - der Status mit dem angefragten Fahrzeugbrief ist zumindest kein Systemfehler auf meinauto.de allgemein. Ein Bekannter hat ebenfalls gerade eine Bestellung über Meinauto.de am Laufen (anderes Auto), ihm wurde der Liefertermin für Dezember zugesichert. Bei ihm im System ist aktuell noch kein Fahrzeugbrief angefordert worden!


    pasted-from-clipboard.png

    Komisch, ich habe das mit dem Fahrzeugbrief drin stehen aber Status ist "nur" 11 %.

  • Komisch, ich habe das mit dem Fahrzeugbrief drin stehen aber Status ist "nur" 11 %.

    kommt glaub auch darauf an welche weiteren Punkte bereits erledigt worden sind. Zum Beispiel Versicherung über MA abgeschlossen oder noch keine Versicherung mitgeteilt

    Bestellt 16.04.2022 -> GT-Line RWD große Batterie, Auroraschwarz plus Wärmepumpe.


    Liefertermin: voraussichtlich Juli 2023

  • Bei mir sind es 13%, waren aber schonmal 14% (und das ohne Briefanforderung). Alles irgendwie ziemlich undurchsichtig. KIA und MA passen da gut zusammen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Oha. Wenn es stürmt und schneit muss ich also vorher noch Winterschlappen irgendwo her organisieren. Vielleicht sollte man dann im Vorfeld mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen der mit Mein Auto zusammenarbeitet...

    Wenn es stürmt und schneit, will ich aber auch nicht, dass irgendein 18jähriger Hilfsarbeiter mein nagelneues Auto mit Sommerreifen über die Autobahn peitscht ;)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diejenigen von uns mit Haustürlieferung, nie erfahren werden, welcher Händler der ausliefernde war - wozu auch!? Die einzige Option bei Sturm und Schnee ist vermutlich die Zustellung zu verschieben denke ich… :/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Die einzige Option bei Sturm und Schnee ist vermutlich die Zustellung zu verschieben denke ich… :/

    Oder die Haustürlieferung wenn möglich doch in Abholung zu wandeln. Daran habe ich jetzt auch schon den ein oder anderen Gedanken verschwendet.

    Aber bislang habe ich noch keine Mail, also cool bleiben denn eigentlich bin ich ja ohnehin von einer deutlich späteren Lieferung ausgegangen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Oder die Haustürlieferung wenn möglich doch in Abholung zu wandeln.

    Ich kann dir sagen, dass ich das Umgekehrte probiert habe. Wurde leicht unfreundlich abgelehnt, mit dem Hinweis das die Bestellung nicht storniert werden kann :rolleyes: Ich meinte dann nur, dass ich ja nicht stornieren wolle sondern eine Änderung beantragen (gern auch kostenpflichtig) -> keine Antwort mehr


    Wie schon oben erwähnt, nimmt sich MA nichts in der Kommunikation im Vergleich zu KIA.

    77,4 kWh 229PS RWD, schwarz

    GT-Line, P5 - Assist-Plus

    Bestellt 01/22 - Lieferung unverbindlich 03/23