Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Wie kann das denn sein, das das die mein Auto Bestellungen so konzentriert betrifft das da jetzt offenbar doch schnell was geht sogar bei Bestellungen bis Mai?


    Kann doch nicht sein das Mein Auto da Druck bei Kia gemacht hat (wenn sonst die Herstellung und Reihenfolge völlig unklar und unbeeinflussbar sind) und die nun alle vorgezogen werden, oder macht Kia jetzt überall Tempo und es geht wirklich merklich schneller?


    Klar haben Deutsche Kunden und somit auch alle Händler hier ein großes Interesse möglichst viele noch möglichst schnell zu kriegen.

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

    Einmal editiert, zuletzt von Haggar ()

  • Wie kann das denn sein das das die mein Auto Bestellungen so konzentriert betrifft das da jetzt offenbar doch schnell was geht sogar bis Mai? Kann doch nicht sein das Mein Auto da Druck bei Kia gemacht hat und die nun alle vorgezogen werden. Oder macht Kia jetzt überall Tempo und es geht wirklich merklich schneller ?

    Das frage ich mich auch, allerdings anscheinend nur die Bestellungen ab April …

    Bestellt am 26.01.2022

    LT: März 2023


    Und keine weiteren Infos.


    AWD, P1, P2, P3, P6

  • Die Bestellung ab April war etwas anders als alle üblichen - man musste keine BAFA Prämie vorausstrecken, sondern MeinAuto wickelt die BAFA Prämie für einen ab und entsprechend wurde die Leasingrate gesetzt. In den Konditionen des Angebots steht, dass die Rate entsprechend nach oben korrigiert wird, sollte die BAFA-Prämie nach unten angepasst werden, die Kunden haben in diesem Fall dann aber ein Sonderkündigungsrecht. Da MeinAuto bestätigte, dass die Rate erst kurz vor Auslieferung angepasst wird, kam mir das ziemlich gelegen - Auto bestellen und sollte sich die Rate wegen der BAFA ändern, kann man quasi kostenlos neu evaluieren, ob einem die Konditionen passen oder nicht.


    Genau wegen dieser Klausel vermute ich, dass MeinAuto / MobilityConcept / Kia dahinter sind, die Wagen noch dieses Jahr auszuliefern, damit keine Kunden abspringen (können). Blöd für alle anderen (leider...)

    EV6 RWD, Snow-White-Pearl, 77,4 kWh, GT-Line, Assist+, Bestellt am 20.04.22, Liefertermin "voraussichtlich September 2023"

  • Die Bestellung ab April war etwas anders als alle üblichen - man musste keine BAFA Prämie vorausstrecken, sondern MeinAuto wickelt die BAFA Prämie für einen ab und entsprechend wurde die Leasingrate gesetzt. In den Konditionen des Angebots steht, dass die Rate entsprechend nach oben korrigiert wird, sollte die BAFA-Prämie nach unten angepasst werden, die Kunden haben in diesem Fall dann aber ein Sonderkündigungsrecht. Da MeinAuto bestätigte, dass die Rate erst kurz vor Auslieferung angepasst wird, kam mir das ziemlich gelegen - Auto bestellen und sollte sich die Rate wegen der BAFA ändern, kann man quasi kostenlos neu evaluieren, ob einem die Konditionen passen oder nicht.


    Genau wegen dieser Klausel vermute ich, dass MeinAuto / MobilityConcept / Kia dahinter sind, die Wagen noch dieses Jahr auszuliefern, damit keine Kunden abspringen (können). Blöd für alle anderen (leider...)

    Ich habe aber im Januar bestellt und trotzdem ist auch bei mir der Fahrzeugschein angefordert. Ich denke das es allgemein jetzt etwas schneller geht bzw. wurde im Wartesaal auch schon gemunkelt das Deutschland anderen Märkten aktuell vorgezogen wird, zum einen wegen der Prämie und zum anderen weil in anderen europäischen Märkten die Nachfrage eingebrochen ist.

  • ElGauchooo ich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich alle Besteller auch den von dir genannten Deal genutzt haben. MeinAuto.de hatte mehrere Kia EV6-Angebote.

    Ich hab zB auch n anderes Angebot, bei mir wird die BAFA Prämie nicht vorgestreckt und das Auto auch auf mich zugelassen.


    @Pascalin2705 , jepp, ich bin da bei dir und deiner Argumentation.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • So ich habe eben mit einem Mitarbeiter telefoniert (ursprünglich da sich Daten in meinem Konto geändert haben) und er hat mir doch ein wenig die Hoffnung genommen.
    Er sagte zu mir das wäre ein "ganz normaler Prozess, der sich über mehrere Wochen hinziehen kann". Er kann nicht versprechen, dass das Fahrzeug dieses Jahr noch kommt.


    Er meinte auch alles was mit laufenden Verträgen zutun hat sollte man immer die Mobility-concept direkt kontaktieren, da MeinAuto wohl nur die Vertriebsseite ist.

  • So ich habe eben mit einem Mitarbeiter telefoniert (ursprünglich da sich Daten in meinem Konto geändert haben) und er hat mir doch ein wenig die Hoffnung genommen.
    Er sagte zu mir das wäre ein "ganz normaler Prozess, der sich über mehrere Wochen hinziehen kann". Er kann nicht versprechen, dass das Fahrzeug dieses Jahr noch kommt.


    Er meinte auch alles was mit laufenden Verträgen zutun hat sollte man immer die Mobility-concept direkt kontaktieren, da MeinAuto wohl nur die Vertriebsseite ist.

    Das denke ich ehrlich gesagt auch. Habe dennoch mal "meinem" Kontakt geschrieben und nachgefragt. Werde berichten, sobald ich eine Rückmeldung habe.

    Wäre ja glaube ich auch zu schön, wenn nächsten Donnerstag meine Wallbox and die PV geknüppelt wird...und dazu das Auto früher kommt. Aber man darf ja noch träumen.. 8o

    EV6 77,4 RWD Runway Rot, GT-Line, WP, P5, P6, P7

    25.03.22: bestellt via Meinauto.de, 27.02.23: Rechnung erhalten und angezahlt, 23.03.23: Aussage MC: Systemfehler. Rückzahlung angefordert., 04.04.23: Anzahlung endlich zurück bekommen nach häufigem nachfragen.

    25.05.23: E-Nummer bekommen

    Unverbindlicher Liefertermin „Juni 23“ 3.8. auf Nachfrage in "August 23" geändert. 18.8 auf September geändert.

    21.8. Brief verschickt, 25.8. Termin zur Abholung. :S :rolleyes: =O

  • So ich habe eben mit einem Mitarbeiter telefoniert (ursprünglich da sich Daten in meinem Konto geändert haben) und er hat mir doch ein wenig die Hoffnung genommen.
    Er sagte zu mir das wäre ein "ganz normaler Prozess, der sich über mehrere Wochen hinziehen kann". Er kann nicht versprechen, dass das Fahrzeug dieses Jahr noch kommt.


    Er meinte auch alles was mit laufenden Verträgen zutun hat sollte man immer die Mobility-concept direkt kontaktieren, da MeinAuto wohl nur die Vertriebsseite ist.

    Klingt aber auch wieder nach einer sehr schwammigen Aussage.


    Es wäre mal interessant zu wissen wie der aktuelle Fahrzeugstand ist. Ist das Auto produziert? Ist es auf dem Schiff? Ist es in Deutschland? Oder vielleicht doch schon beim Händler?

    Bestellt am 26.01.2022

    LT: März 2023


    Und keine weiteren Infos.


    AWD, P1, P2, P3, P6

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus1989 ()

  • Klingt aber auch wieder nach einer sehr schwammigen Aussage.


    Es wäre mal interessant zu wissen wie der aktuelle Fahrzeugstand ist. Ist das Auto produziert? Ist es auf dem Schiff? Ist in Deutschland? Oder vielleicht doch schon beim Händler?

    Dem kann ich mich nur anschließen!


    Für mich wäre ganz konkret die Frage interessant: Gibt es den angeblich angeforderten Fahrzeugbrief überhaupt schon?!


    Damit könnte man auch mal was anfangen.


    Ansonsten ergeben sich nämlich die Fragen:

    Ist das nur ein allgemeiner Prozess und es gibt den Brief noch gar nicht?

    Dememtsprechend ist das Fahrzeug schon in Deutschland oder nicht?


    Aber mit der Aussage "es dauert noch ein paar Wochen" kann man ja gar nix anfangen.. Dauert es noch, weil die Aufbereitung am Hafen oder beim Händler noch dauert? Dauert es noch, weil das Auto auf nem Schiff ist? Dauert es noch, weil meinAuto.de einfach nur ne FIN bekommen hat?

    Total schwammig.


    Von daher meine Bitte an diejenigen, die demnächst Kontakt mit meinAuto.de haben: Stellt bitte die Frage "Gibt es den angeblich angeforderten Fahrzeugbrief überhaupt schon?!"


    Mein Verkäufer hat auf meine Bitte um Rückruf noch nicht reagiert. Sonst hätte ich die Frage schon selbst gestellt...

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Kann jemand der die KFZ-VERSICHERUNG über MA abgeschlossen hat die Details nennen?


    Bin am überlegen ob ich die auch abschließe

    Bestellt 16.04.2022 -> GT-Line RWD große Batterie, Auroraschwarz plus Wärmepumpe.


    Liefertermin: voraussichtlich Juli 2023