Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Das habe ich tatsächlich noch gar nicht erwähnt. Ich habe den Bestelldeal 0522 von meinauto.de. Es geht um eine Vario-Finanzierung mit 6.000 € Anzahlung, die man sich dann selbstständig über die BAFA zurückholen sollte. Außerdem habe ich die Haustürlieferung gewählt.

    KIA EV6 RWD 77,4kWh Batterie, Airpaket, Glacier-Metallic, Haustürlieferung, Bestelldeal 0522, bestellt am 15.05.22 bei meinauto.de

    Unverbindlicher Liefertermin Juli 2023 November 2022 Dezember 2022

    Fahrzeugbrief beim Händler angefordert

    Mietsonderzahlung geleistet

    Versicherung abgeschlossen

    Sicherungsschein beantragt

    Zugelassen am 17.12.22

    Abgeholt am 23.12.

    Zulassung und Auslieferung 100 %

  • Das habe ich tatsächlich noch gar nicht erwähnt. Ich habe den Bestelldeal 0522 von meinauto.de. Es geht um eine Vario-Finanzierung mit 6.000 € Anzahlung, die man sich dann selbstständig über die BAFA zurückholen sollte. Außerdem habe ich die Haustürlieferung gewählt.

    Den Bestelldeal habe ich auch. Aber eben auch die Konfiguration angepasst...

    Ich denke mittlerweile echt, dass meinauto.de da ordentlich vorbestellt hat und deswegen so kurze Lieferzeiten möglich sind. Aber halt nur bei den drei Konfigurationen...

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Den Bestelldeal habe ich auch. Aber eben auch die Konfiguration angepasst...

    Ich denke mittlerweile echt, dass meinauto.de da ordentlich vorbestellt hat und deswegen so kurze Lieferzeiten möglich sind. Aber halt nur bei den drei Konfigurationen...

    Sicherlich möglich. Die Frage die sich allerdings stellt: Warum um alles in der Welt werden dann angeblich auch die Papiere bei denen angefordert die keine der Vorkonfigurationen bestellt haben? Das ist doch Folter!

    19.04.2022 über MeinAuto (Deal 0422) bestellt (Bestellbestätigung 12.05.2022):

    Kia EV6 Basis Line RWD 77,4-kWh, Gravity Blue, Ledernachbildung Charcoal Grau, P1, P2, P3, P4, P6, Wärmepumpe

    -> geliefert am 13.10.2023

  • Sicherlich möglich. Die Frage die sich allerdings stellt: Warum um alles in der Welt werden dann angeblich auch die Papiere bei denen angefordert die keine der Vorkonfigurationen bestellt haben? Das ist doch Folter!

    Jemanden wurde von MA oder mobility Concept gesagt das sich die Fahrzeuge im Zulauf befinden. Hört sich für mich so an als wurden sie gebaut, und befinden sich auf dem Transportweg, vermutlich auf dem Schiff. Bei mir hat sich der Status mit dem Fahrzeugbrief erst rund 4 Wochen nach den ersten Meldungen geändert. Also wurden nicht alle zur selben Zeit angefordert. Ich bin guter Dinge das viele noch eine Weihnachtsüberraschung bekommen. Sollte meine Vermutung richtig sein, gehe davon aus das MA und KIA alles erdenkliche dafür tun werden, damit die Autos noch dieses Jahr zugelassen werden. Alles andere würde sich negativ auswirken, jedes Unternehmen will zufriedene Kunden. 😉😅

    Bestellt am 26.01.2022

    LT: März 2023


    Und keine weiteren Infos.


    AWD, P1, P2, P3, P6

  • Das glaube ich mittlerweile auch. Wurde soeben aufgefordert eine Versicherung abzuschließen und mein Antrag auf Ausstellung eines Sicherungsscheins ist bei Mobility Concept eingegangen. Mich wundert einzig und allein die Kommunikation. Eine kurze Mail mit einer Aktualisierung des Liefertermins hätte man doch erwarten können, oder? Ein Großteil der Besteller wird sich natürlich über die frühzeitige Auslieferung, insbesondere vor dem Hintergrund der Auszahlung des Umweltbonus freuen. Bei uns wirft die frühzeitige Auslieferung aber nun auch die vorhandene Planung mächtig durcheinander und wir haben längere Zeit ein ungenutztes Auto vor der Tür stehen, für das unnötigerweise Kosten anfallen. Da wäre ein kurzer Hinweis vorab wenigstens freundlich gewesen.

    Kannst du mir in groben Zügen mal erklären wie das mit dem Antrag auf Sicherungsschein vor sich geht? Steht bei mir dann - wenn es soweit ist- auch wohl an. Ich kannten Punkt bei mir im MA- Status schon sehen, ist aber noch grau gesteuert.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Gerade kam noch eine Mail von Mobility Concept reingeflogen


    Zitat

    Sehr geehrter Herr X, wir haben für Sie bei unserem Partnerhändler den aktuellen Status für Ihr Fahrzeug angefragt. Der Händler hat uns mitgeteilt, dass sich der unverbindliche Liefertermin für Ihr Fahrzeug auf November 2022 verschiebt. Der nächste Schritt: Vorbereitung der Auslieferung Sobald Ihr Liefertermin näher rückt, kommen wir zur Vorbereitung der Auslieferung rechtzeitig auf Sie zu.

    Eine Rechnung für die Sonderzahlung meinerseits habe ich noch nicht erhalten. Kommt dann wahrscheinlich vor der Anmeldung des Fahrzeugs.

    EV6 77,4 RWD, Auroraschwarz Metallic GT-Line, am 16.04.22 über MeinAuto.de

    Zulassung: 6. Dezember 2022

    Auslieferung: 28. Dezember

  • Kannst du mir in groben Zügen mal erklären wie das mit dem Antrag auf Sicherungsschein vor sich geht? Steht bei mir dann - wenn es soweit ist- auch wohl an. Ich kannten Punkt bei mir im MA- Status schon sehen, ist aber noch grau gesteuert.

    Ich bin da auch kein Experte. Aber so wie ich das verstehe, gilt der Sicherungsschein als Sicherheit dem Leasinggeber zu. Ich habe also eine Versicherung abgeschlossen und dann im Portal von meinauto.de sowohl den Versicherungsnehmer, die Versicherungsgesellschaft und die Höhe des Selbstbehalts angegeben. Mobility Concept wird dann sicherlich an die Versicherungsgesellschaft herantreten und auf meinen Antrag die Ausstellung eines Sicherungsscheines beantragen.


    Für Dich ist also zunächst der Abschluss einer Versicherung wichtig und dann musst Du lediglich im Kundenportal von meinauto.de Angaben zum Versicherungsnehmer, zur Höhe des Selbstbehalts (Teil- und Vollkasko) und zur Versicherungsgesellschaft machen.

    KIA EV6 RWD 77,4kWh Batterie, Airpaket, Glacier-Metallic, Haustürlieferung, Bestelldeal 0522, bestellt am 15.05.22 bei meinauto.de

    Unverbindlicher Liefertermin Juli 2023 November 2022 Dezember 2022

    Fahrzeugbrief beim Händler angefordert

    Mietsonderzahlung geleistet

    Versicherung abgeschlossen

    Sicherungsschein beantragt

    Zugelassen am 17.12.22

    Abgeholt am 23.12.

    Zulassung und Auslieferung 100 %

  • Ich habe soeben aich eine Mail von Mobility Concept erhalten, die die letzten Zweifel ausräumt. Das Auto steht bereits beim Händler auf dem Hof.



    "bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug beim Händler eingetroffen ist.




    Sobald Ihre Anzahlung verbucht wurde und uns der Fahrzeugbrief vorliegt, werden wir ihn an Ihre Zulassungsstelle schicken und Sie informieren. Im Zuge dessen werden Ihnen durch die Auslieferung auch die Händlerdaten zur Verfügung gestellt. Wenn die Kennzeichen danach beim Händler eingegangen sind und er uns das Fahrzeug als abholbereit meldet, beauftragen wir die Spedition mit der Haustürlieferung. Bitte beachten Sie, dass diese derzeit eine Vorlaufzeit von bis zu 3 Wochen ab Beauftragung hat.




    Bei einer Zulassung in diesem Jahr profitieren Sie auch von der BAFA Förderung für Elektromobilität in voller Höhe. Damit sparen Sie weitere 1.500,00 Euro bzw. 62,50 Euro/ Monat über die gesamte Leasingdauer ein."

    KIA EV6 RWD 77,4kWh Batterie, Airpaket, Glacier-Metallic, Haustürlieferung, Bestelldeal 0522, bestellt am 15.05.22 bei meinauto.de

    Unverbindlicher Liefertermin Juli 2023 November 2022 Dezember 2022

    Fahrzeugbrief beim Händler angefordert

    Mietsonderzahlung geleistet

    Versicherung abgeschlossen

    Sicherungsschein beantragt

    Zugelassen am 17.12.22

    Abgeholt am 23.12.

    Zulassung und Auslieferung 100 %

  • KIA_Neuling dann sollte eine ähnliche Mail hoffentlich in den kommenden Tagen bei allen anderen Bestellern mit Liefertermin bis spätestens Dezember kommen. Kann hier jemand evtl. abschätzen, ob die aktuelle Auslieferung mit einem jüngst eingetroffenen Schiff zusammehängt?

    EV6 77,4 RWD, Auroraschwarz Metallic GT-Line, am 16.04.22 über MeinAuto.de

    Zulassung: 6. Dezember 2022

    Auslieferung: 28. Dezember