Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • So, ich habe es heute endlich geschafft mal bei mobility concept anzurufen: Nach 10 Minuten in der Warteschleife hat mir die Mitarbeiterin auch nur sagen können, dass momentan wahnsinnig viel los sei, sie sich aber auch nicht vorstellen könne, dass das Zusenden der Fahrzeugpapiere vom Händler 3 Wochen dauere.

    Sie hat mal meine Daten aufgenommen und gibt es weiter zur Prüfung - Ich werde per Email oder Anruf informiert.

    Ich habe wenig Hoffnung, dass da (zeitnah) eine Rückmeldung kommt... X/

    Zehn Tage nach meinem Anruf bei MobilityConcept, hat mich die Fachabteilung gestern zurückgerufen.

    Das Gespräch war relativ oberflächlich und sehr ernüchternd: Der Fahrzeugbrief wurde vom Händler angefordert "wegen der Fin" (?????). Auf meine Frage, ob es denn eine Fin gäbe, hat der gute Mann mit "Nein" geantwortet. Daraufhin habe ich nochmal explizit nachgefragt, ob der Fahrzeugbrief vielleicht angefordert wurde, weil das Auto bereits beim Händler auf dem Hof steht. Antwort: Das sei nicht der Fall.

    Auch auf die Frage ob er denn etwas zur Lieferzeit wisse und ob das vielleicht dieses Jahr noch klappen könnte wegen der Umweltprämie, kam eine eher ausweichende Antwort: Wenn sie vom Händler Bescheid bekommen, dass das Auto da ist, werde ich informiert und dann kann alles ganz schnell gehen. :rolleyes:


    Na gut: Dann schaue ich jetzt ein paar mal weniger pro Tag ins meinAuto-Portal, stelle mich gedanklich (wieder) auf Juni '23 ein und freue mich, wenn es dann doch April oder ähnlich wird...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Zehn Tage nach meinem Anruf bei MobilityConcept, hat mich die Fachabteilung gestern zurückgerufen.

    Das Gespräch war relativ oberflächlich und sehr ernüchternd: Der Fahrzeugbrief wurde vom Händler angefordert "wegen der Fin" (?????). Auf meine Frage, ob es denn eine Fin gäbe, hat der gute Mann mit "Nein" geantwortet. Daraufhin habe ich nochmal explizit nachgefragt, ob der Fahrzeugbrief vielleicht angefordert wurde, weil das Auto bereits beim Händler auf dem Hof steht. Antwort: Das sei nicht der Fall.

    Auch auf die Frage ob er denn etwas zur Lieferzeit wisse und ob das vielleicht dieses Jahr noch klappen könnte wegen der Umweltprämie, kam eine eher ausweichende Antwort: Wenn sie vom Händler Bescheid bekommen, dass das Auto da ist, werde ich informiert und dann kann alles ganz schnell gehen. :rolleyes:


    Na gut: Dann schaue ich jetzt ein paar mal weniger pro Tag ins meinAuto-Portal, stelle mich gedanklich (wieder) auf Juni '23 ein und freue mich, wenn es dann doch April oder ähnlich wird...

    Klasse, vielen Dank für dein Engagement. Was er mit "wegen der FIN" meint, wird vermutlich für immer sein Geheimnis bleiben...


    Warum können die nicht einfach klipp und klar sagen was Phase ist?

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Klasse, vielen Dank für dein Engagement. Was er mit "wegen der FIN" meint, wird vermutlich für immer sein Geheimnis bleiben...


    Warum können die nicht einfach klipp und klar sagen was Phase ist?

    Das kann ich dir leider auch nicht sagen, was genau er damit gemeint hat. Tatsächlich habe ich mich aber auch erst hinterher darüber gewundert und nicht direkt nachgefragt… Relevanter war für mich in dem Moment, dass das Auto noch nicht da ist - zumindest nicht, dass MC davon wüsste X/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ja, es gab ja hier noch die Auskunft von meinauto.de, dass die Fahrzeuge im Zulauf sind. Vielleicht hat das irgendwas mit "wegen der FIN" zu tun. Vielleicht haben sie für die Fahrzeuge im Zulauf eine FIN bekommen und deswegen die Fahrzeugbriefe angefordert. Würde ja passen...


    Ich erwarte auch noch einen Rückruf von Mobility Concept, dann frage ich auch nochmal nach.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • So wie ich die Situation verstanden habe, gibt es bereits wirklich EV6 auf dem Hof eines Händlers X, welche für MeinAuto.de bestellt wurden. Oder bezieht ihr euch auf eure nicht Standard Konfiguration? Hab den Faden hier nicht mehr ganz im Kopf :D

    EV6 77,4 RWD, Auroraschwarz Metallic GT-Line, am 16.04.22 über MeinAuto.de

    Zulassung: 6. Dezember 2022

    Auslieferung: 28. Dezember

  • Ich habe eben einen Rückruf von Mobility Concept bekommen und ich kann jetzt mit aller Verwirrung rund um die Bestellungen bei meinauto.de und den ominösen Status den Fahrzeugbrief betreffend aufräumen.


    Der Status mit dem Fahrzeugbrief ist vor dem Hintergrund des sich verringernden BAFA-Prämie proaktiv bei ALLEN Bestellungen eines Elektroautos gesetzt worden. Mobility Concept hat die Anforderung des Fahrzeugbriefs rausgegeben, ohne jedoch überhaupt einen Hinweis auf den Status des Autos bzw. Fahrzeugbriefs zu haben. Das ist rein in der Hoffnung gemacht worden so die Prozesse bei den Händlern zu beschleunigen, sobald ein Fahrzeugbrief irgendwann eintreffen sollte.


    Heißt unterm Strich: Der Status ist bei den Vorgängen von E-Autos wertlos, für die kein neuer Liefertermin angekündigt wurde bzw. die keine weitere Mitteilung über diesen Status hinaus bekommen haben. Auf meine ganz konkreten Nachfragen teilte mir der Mitarbeiter von Mobility Concept mit: Es gibt kein Auto im Zulauf, auf einem Hof, keine FIN, keinen Fahrzeugbrief und auch keinen Hinweis darauf, dass das Auto demnächst kommt. :!:


    Schade, aber jetzt ist wenigstens alles geklärt und wir können uns wieder hinlegen. :sleeping:

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • ;( ....und ich hatte mich aufgrund des u.g. Beitrages bis gerade noch auf eine Weihnachtsüberraschung gefreut..... X(


    https://www.mydealz.de/deals/p…_content=1977412#comments bis gerade

    Krefeld.jpg

  • Ich glaube der Faden wird ein wenig verwirrend. Es lässt sich doch grob sagen: Alle die aus der Standardkonfiguration bei MeinAuto im April bestellt haben, erhalten ihren EV6 noch dieses Jahr (Status November/Dezember im Portal + per Mail). Jeder der seine Konfiguration angepasst hat, egal ob Farbe oder ein zusätzliches Paket, geht leer aus.


    Ich habe den Status zum Fahrzeugbrief erst am Dienstag erhalten, nach meiner Anzahlung und auch nach der direkten Benachrichtigung von Mobility Concept per Mail sowieso MeinAuto.de per Telefon.

    EV6 77,4 RWD, Auroraschwarz Metallic GT-Line, am 16.04.22 über MeinAuto.de

    Zulassung: 6. Dezember 2022

    Auslieferung: 28. Dezember