Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Man muss sich das mal reinziehen, da bestellt man sich im Januar ein Fahrzeug mit Händlerabholung und wartet und wartet und wartet.


    Und dann schau ich HEUTE im November bei MeinAuto in die BlackDeals und könnte einen Renault Megane E-Tech (welchen ich auch interessant finde) heute bestellt zum Januar 2023 vor die Haustür geliefert bekommen. Da überlegt man doch wirklich ob stornieren nicht eine Option wäre...


    Ehrlicherweise wäre der Renault Deal etwas teurer aber mittlerweile wäre mir das echt fast egal :sleeping:

  • Ja nicht wirklich nachvollziehbar. Das war bei meinem ID4 auch absolut unübersichtlich und man hat über Quelltext auslesen der VW Seite versucht nen Lieferdatum rauszukriegen. Der schnelle Liefertermin wundert mich echt weil ich ja keinen vorkonfigurierten genommen habe. Vllt stand noch nen offener Eimer Yachtblau Rum der weg musste :/

    KIA EV6 RWD 77,4kWh Batterie, Air-Paket, Assist-Paket, Comfort-Paket, Yachtblau-Metallic, Bestelldeal 0422, bestellt am 20.04.22 bei meinauto.de

    Unverbindlicher Liefertermin Juni 23

    Fahrzeugbrief beim Händler angefordert

    17.11.22 - Versicherung angefragt

    17.11.22 Sicherungsschein angefragt

    21.11.22 Auto laut Mail von MC angeblich beim Händler

    23.11.22 Unverbindlicher Liefertermin auf Dezember 22 geändert

    27.12.22 Zulassung in 5-10 Tagen :rolleyes:

    Zulassung und Auslieferung 75%

  • Glückwunsch zu deiner Rekordlieferzeit.
    Die Logik hinter der Reihenfolge bei Kia bringt mir aber immer noch die Zornesröte ins Gesicht. Mein Status ist weiterhin unverändert.


    Und das bestätigt leider meine These, dass die Händlergröße doch die Zuteilung beeinflusst.

    Ich habe bei einem sehr kleinen Händler um die Ecke mit nur einem einzigen Standort bestellt.

    Kein Vergleich zu MA &Co.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und das bestätigt leider meine These, dass die Händlergröße doch die Zuteilung beeinflusst.

    Inwiefern bestätigt eine schnelle Lieferung die Zuteilung?

    Meiner wurde auch verhältnismäßig schnell geliefert und ich habe auch bei einem kleinen Händler mit nur einem Standort bestellt. Wiederlegt dass jetzt die These sofort wieder?

    Außerdem tritt MA gegenüber Kia nicht als Händler auf. MA geht zu verschiedenen Händlern und schaut wo sie die besten Konditionen bekommen. Aus diesem Grund weis auch niemand von den MA-Bestellern bei welchem Händler das Auto angeliefert wird und erfahren das nur wenn Abholung beim Händler vereinbart wurde oder auf Nachfrage für z.B. Winterreifen.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Inwiefern bestätigt eine schnelle Lieferung die Zuteilung?

    Meiner wurde auch verhältnismäßig schnell geliefert und ich habe auch bei einem kleinen Händler mit nur einem Standort bestellt. Wiederlegt dass jetzt die These sofort wieder?

    Außerdem tritt MA gegenüber Kia nicht als Händler auf. MA geht zu verschiedenen Händlern und schaut wo sie die besten Konditionen bekommen. Aus diesem Grund weis auch niemand von den MA-Bestellern bei welchem Händler das Auto angeliefert wird und erfahren das nur wenn Abholung beim Händler vereinbart wurde oder auf Nachfrage für z.B. Winterreifen.


    Deine wirklich schnelle Lieferung würde ich eher als Ausnahme sehen.

    Und MA ist zwar ein Vermittler, aber die besten Konditionen bekommt MA mit Sicherheit dann, wenn MA die Großbestellungen bei einem Händler platziert. Insofern würde selbst ein bis dato kleiner Händler plötzlich zum Riesen werden. Und tritt gegenüber Kia schon anders als ein Händler mit evtl. 10 Neufahrzeugen pro Jahr auf.


    Daher würde ich meine These über die Händlergröße nicht an der Anzahl der Standorte, sondern an der Anzahl der Neufahrzeuge pro Jahr präzisieren.


    Mein Händler hat garnicht so viele EV6 bestellt, ich habe es selbst gesehen. Und bis auf zwei sind alle noch rot.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Logik hinter der Reihenfolge bei Kia bringt mir aber immer noch die Zornesröte ins Gesicht. Mein Status ist weiterhin unverändert.

    Meine Glaskugel sagt das mein Auto die Fahrzeuge deutlich vor Vermarktungsstart bei Kia bestellt hat. Somit kein Grund für den Zorn.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Selbes Portal, und auch der selbe Händler.

    Auch die gleiche Aktionsnummer bei mA ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Gerade ne Mail von Mobility Concept bekommen das mein Auto schon beim Händler steht. Ich hab ja mit viel gerechnet aber echt nicht mit knapp 6 Monaten Lieferzeit. Werd jetzt Mal versuchen den Händler rauszukriegen wegen Ganzjahresreifen

    Die Mail habe ich am 8.11. auch von Mobility Concept erhalten. Der Händler weiß da allerdings noch nichts von, dass das Auto bei ihm auf dem Hof steht. Laut Händler ist mein Fahrzeug lediglich angekündigt. Irgendwie scheint Mobility Concept ein wenig den Überblick zu verlieren habe ich das Gefühl

    KIA EV6 RWD 77,4kWh Batterie, Airpaket, Glacier-Metallic, Haustürlieferung, Bestelldeal 0522, bestellt am 15.05.22 bei meinauto.de

    Unverbindlicher Liefertermin Juli 2023 November 2022 Dezember 2022

    Fahrzeugbrief beim Händler angefordert

    Mietsonderzahlung geleistet

    Versicherung abgeschlossen

    Sicherungsschein beantragt

    Zugelassen am 17.12.22

    Abgeholt am 23.12.

    Zulassung und Auslieferung 100 %