Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich möchte jetzt nicht der Spielverderber sein aber ich habe heute morgen eine Mail von meinem zuständigen Autohändler erhalten:


    "leider kann ich Ihnen nicht sagen, warum Ihr System anzeigt, das der Brief angefordert wurde.


    Das Fahrzeug ist laut System noch nicht in der Produktion, was sich aber sehr schnell ändern kann.


    Momentan ist das der Stand der Dinge."



    Somit habe ich mich gedanklich von einer Zulassung vor 23 verabschiedet.

    Hoffe natürlich das es bei euch nicht der Fall ist ..

    Bestellt 16.04.2022 -> GT-Line RWD große Batterie, Auroraschwarz plus Wärmepumpe.


    Liefertermin: voraussichtlich Juli 2023

  • Steht bei dir im MeinAuto Portal die Meldung "Der Händler hat uns mitgeteilt, dass sich der unverbindliche Liefertermin für Ihr Fahrzeug geändert hat." oder wird dir dort weiterhin Juli 2023 angezeigt? ich glaube hier liegt der unterschied zwischen den wahrscheinlich noch dieses Jahr eintreffenden Fahrzeugen und denen, bei welchem MC einfach präventiv die Briefe angefordert hat.

    EV6 77,4 RWD, Auroraschwarz Metallic GT-Line, am 16.04.22 über MeinAuto.de

    Zulassung: 6. Dezember 2022

    Auslieferung: 28. Dezember

  • Mir wird weiterhin Juli 23 angezeigt. Okay ich glaub so langsam sind wir schlauer 😭😄

    Bestellt 16.04.2022 -> GT-Line RWD große Batterie, Auroraschwarz plus Wärmepumpe.


    Liefertermin: voraussichtlich Juli 2023

  • Ich dachte das hätte alles geklärt. Der Status "Fahrzeugbrief angefordert" bedeutet gar nichts, wenn sich sonst nichts geändert hat.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • weiß jemand wie es sich mit diesem Vertragspunkt (Stand: 16.4.2022) verhält?

    Was verstehst Du an dem Punkt nicht ? Erhälst Du eine Mitteilung zur Erhöhung der Rate dann hast Du 14 Tage Zeit für den Rücktritt, erhälst Du keine - dann nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Was verstehst Du an dem Punkt nicht ? Erhälst Du eine Mitteilung zur Erhöhung der Rate dann hast Du 14 Tage Zeit für den Rücktritt, erhälst Du keine - dann nicht.

    time is money. Je früher MA aufgrund der vorliegenden Fakten (Reduzierung E-Prämie für Zulassungen ab 2023) evt. RatenERHÖHUNGEN kommunizert, kann ich für mich entscheiden, akzeptiere ich das oder trete ich zurück.....?! Ich möchte für eine evt. Alternativbestellung hier nicht wieder unnötig Zeit verlieren. Es sind "nur" noch gut 5 Wochen bis zum Jahresende. Dann weiß man heute schon was sich im Transit befindet bzw. was rechtzeitig abholbereit beim Händler bzw. vor meiner Haustür stehen. Ich lasse mich auch gerne positiv von MA, MC ujnd/oder Kia überraschen, dass sie die Mehrkosten übernehmen werden... ;)

  • Je früher MA aufgrund der vorliegenden Fakten (Reduzierung E-Prämie für Zulassungen ab 2023) evt. RatenERHÖHUNGEN kommunizert, kann ich für mich entscheiden, akzeptiere ich das oder trete ich zurück.....?!

    Das ist verständlich, war aber ja nicht die Frage welche Du in Deinem von mir beantworteten Posting gestellt hast.

    Im Übrigen ist gar nicht gesagt dass die Leasing dass dann Anfang Januar mitteilt... das fällt denen vielleicht auch erst dann ein wenn das Fahrzeug beim Händler eingetroffen ist... so nach dem Motto "da werden viele nicht abspringen sondern das zähneknirschend hinnehmen".

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das ist verständlich, war aber ja nicht die Frage welche Du in Deinem von mir beantworteten Posting gestellt hast.

    Im Übrigen ist gar nicht gesagt dass die Leasing dass dann Anfang Januar mitteilt... das fällt denen vielleicht auch erst dann ein wenn das Fahrzeug beim Händler eingetroffen ist... so nach dem Motto "da werden viele nicht abspringen sondern das zähneknirschend hinnehmen".

    ....Im Übrigen ist gar nicht gesagt dass die Leasing dass dann Anfang Januar mitteilt... das fällt denen vielleicht auch erst dann ein wenn das Fahrzeug beim Händler eingetroffen ist... so nach dem Motto "da werden viele nicht abspringen sondern das zähneknirschend hinnehmen"......

    ....dann werde ich schon mal "prophylaktisch" den Markt sondieren, ob ich für mich eine adäquate Fahrzeugalternative (Preis und/oder Liefertermin) finden würde, damit ich hier nicht zähneknirschend zusagen muss. ;)


  • So ich war jetzt dann doch mal optimistisch und hab mir schon mal vorsorglich den letztmöglichen Termin in der Zulassungsstelle reserviert. Man weiß ja nie...

  • ....Im Übrigen ist gar nicht gesagt dass die Leasing dass dann Anfang Januar mitteilt... das fällt denen vielleicht auch erst dann ein wenn das Fahrzeug beim Händler eingetroffen ist... so nach dem Motto "da werden viele nicht abspringen sondern das zähneknirschend hinnehmen"......

    ....dann werde ich schon mal "prophylaktisch" den Markt sondieren, ob ich für mich eine adäquate Fahrzeugalternative (Preis und/oder Liefertermin) finden würde, damit ich hier nicht zähneknirschend zusagen muss. ;)


    Also zuallererstmal gibt es ja noch nicht mal von KIA Deutschland eine Info, ob und wie sie sich mit der reduzierten Umweltprämie verhalten. Nehmen wir an, sie würden die Differenz für alle Bestellungen bis Mai '22 erstatten (was ich nicht glaube), dann käme es für die meisten von uns ja auch nicht zu einer Erhöhung der Leasinggebühren.


    Und ich vermute auch eher, dass von MA die Info über eine Ratenerhöhung tatsächlich erst zu dem Zeitpunkt kommt, wo klar ist, wann das jeweilige Auto geliefert wird, also quasi kurz vorher. Ansonsten gäbe es zu viele Unklarheiten: Wenn z.B. die Lieferung später als 01.09.2023 erfolgt, dann fällt die Umweltprämie komplett weg (da ab dann nur noch Privatpersonen gefördert werden) und unsere Rate steigt nochmal um einen ganz anderen Faktor, als nur bei den 1500€ (evtl. plus 50% Herstelleranteil) :rolleyes:

    Aber warten wir es mal ab, die nächsten Wochen und spätestens die ersten Auslieferungen in 2023 werden es zeigen...


    Für deine Planung Pia: Es ist ja quasi "sicher", dass eine Erhöhung kommen wird, falls KIA Deutschland nicht einspringt: Somit kannst du dir relativ(!) sicher sein, dass du deine Bestellung stornieren kannst und kannst dich somit ab Januar nach etwas anderem umschauen - aber Vorsicht: Natürlich alles reines Mutmaßen und ohne Gewähr!

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft