Ich mach mir gar keine Sorgen. Die Fahrzeuge in glaciere Metallic sind ja schon in Deutschland. Es fehlen halt nur die COC Papiere, damit das Auto zugelassen werden kann. Das dauert laut MC angeblich bis zu 30 Tage und dann nochmal bis zu drei Wochen bis es vor der Tür steht. (Haustürlieferung)
Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen
-
-
Ich mach mir gar keine Sorgen. Die Fahrzeuge in glaciere Metallic sind ja schon in Deutschland. Es fehlen halt nur die COC Papiere, damit das Auto zugelassen werden kann. Das dauert laut MC angeblich bis zu 30 Tage und dann nochmal bis zu drei Wochen bis es vor der Tür steht. (Haustürlieferung)
Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht für "alle" Fahrzeuge in Glacier Metallic zutrifft: PIA ist ein Beispiel davon...
-
Das kann natürlich sein.
-
ob ich für mich eine adäquate Fahrzeugalternative (Preis und/oder Liefertermin) finden würde, damit ich hier nicht zähneknirschend zusagen muss.
Das wird schwierig werden... jedenfalls dann wenn es sich um ein halbwegs vergleichbares Neufahrzeug handeln soll.
-
Nehmen wir an, sie würden die Differenz für alle Bestellungen bis Mai '22 erstatten (was ich nicht glaube), dann käme es für die meisten von uns ja auch nicht zu einer Erhöhung der Leasinggebühren.
Also zumindest bei mir wird das so oder so nicht passieren da ich die Bafa-Prämie als Anzahlung vorstrecke und diese anschließend selbst beantrage. Somit trage ich ja dann den "Verlust" direkt selbst.
Ist das bei dem April Deal anders?
-
Also zumindest bei mir wird das so oder so nicht passieren da ich die Bafa-Prämie als Anzahlung vorstrecke und diese anschließend selbst beantrage. Somit trage ich ja dann den "Verlust" direkt selbst.
Ist das bei dem April Deal anders?
Meines Wissens haben einige eine Bafa Garantie. Da streckt mein Auto die Förderung vor.
Andere haben ein Sonderkündigungsrecht, falls die Förderung sinkt.
Und dann gibt es uns, wir haben nichts 😅
-
Der April Deal 0422 beinhaltet ein Sonderkündigungsrecht bei einer Änderung der BaFa Förderung.
Von einer BaFa Garantie habe ich noch nichts gehört 😉😅
-
Der April Deal 0422 beinhaltet ein Sonderkündigungsrecht bei einer Änderung der BaFa Förderung.
Von einer BaFa Garantie habe ich noch nichts gehört 😉😅
Ich glaube das war bei den Deals im mai oder Juni, genau weiß ich es allerdings nichts.
-
Also zuallererstmal gibt es ja noch nicht mal von KIA Deutschland eine Info, ob und wie sie sich mit der reduzierten Umweltprämie verhalten. Nehmen wir an, sie würden die Differenz für alle Bestellungen bis Mai '22 erstatten (was ich nicht glaube), dann käme es für die meisten von uns ja auch nicht zu einer Erhöhung der Leasinggebühren.
Und ich vermute auch eher, dass von MA die Info über eine Ratenerhöhung tatsächlich erst zu dem Zeitpunkt kommt, wo klar ist, wann das jeweilige Auto geliefert wird, also quasi kurz vorher. Ansonsten gäbe es zu viele Unklarheiten: Wenn z.B. die Lieferung später als 01.09.2023 erfolgt, dann fällt die Umweltprämie komplett weg (da ab dann nur noch Privatpersonen gefördert werden) und unsere Rate steigt nochmal um einen ganz anderen Faktor, als nur bei den 1500€ (evtl. plus 50% Herstelleranteil)
Aber warten wir es mal ab, die nächsten Wochen und spätestens die ersten Auslieferungen in 2023 werden es zeigen...
Für deine Planung Pia: Es ist ja quasi "sicher", dass eine Erhöhung kommen wird, falls KIA Deutschland nicht einspringt: Somit kannst du dir relativ(!) sicher sein, dass du deine Bestellung stornieren kannst und kannst dich somit ab Januar nach etwas anderem umschauen - aber Vorsicht: Natürlich alles reines Mutmaßen und ohne Gewähr!
Es kann nur um die 1500€ Bafa Prämie gehen, denn die Herstellerprämie ist Teil der Bestellung, auch beim Kauf eines Autos und somit Vertragsbestandteil und nicht verhandelbar zu einem späteren Zeitpunkt.
Somit müsste es um maximal um z.B. 1500€/24 Monate=62,5€/M erhöhung gehen. ob es darauf auch noch ein paar prozente gibt wäre dann die frage. aber erstmal kann man sich darauf max. einstellen.
-
Es kann nur um die 1500€ Bafa Prämie gehen, denn die Herstellerprämie ist Teil der Bestellung, auch beim Kauf eines Autos und somit Vertragsbestandteil und nicht verhandelbar zu einem späteren Zeitpunkt.
...wobei die meisten Verträge da mittlerweile eine Preisanpassungs-Klausel beinhalten...