Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

• Screenshot_20230223_214320_edit_262373612836523.jpg Laut meiner Annahmebestätigung (siehe Screenshot) muss man die Anzahlung zwei Wochen vor der Lieferung zahlen... Ich bin ja echt gespannt was da los ist.

Pünktlich vorm Wochenende... Wahrscheinlich erfahren wir morgen und das ganze WE nix und haben dann bis Montag alle schlaflose Nächte. 😉😅

Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

- gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

- Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

- Liefertermin: ? 🧐

• Jup, ich schließe mich an. Auch bei mir ist der Eintrag mit der Anzahlung nun verfügbar.

Allerdings wie D#23 richtigerweise aufzeigt, fällig wird der Betrag erst mit Zugang der Rechnung. Da müsste ja dann nochmal eine separate E-Mail kommen. Ich persönlich werde vorher auch nichts zahlen.

• Was mir eben noch aufgefallen ist, die Mehr-/Minderkilometer kosten laut Annahmebestätigung 17 Cent/km.

Das wurde im Kundenkonto einfach klammheimlich auf 18 Cent/km erhöht. Ich denke nicht, dass das rechtens ist.

• Mal andersrum gefragt: hat denn irgendwer die Zahlungsaufforderung im Kundenportal noch NICHT bekommen?

Dann würde die Nummer ja nochmal spannender werden.

Ich erinnere an die "Fahrzeugbrief angefordert"-Geschichte, wo die Euphorie ja etwas nachgelassen hat, nachdem wirklich jeder diesen Status hatte.

• Mal andersrum gefragt: hat denn irgendwer die Zahlungsaufforderung im Kundenportal noch NICHT bekommen?

Bei mir kam keine Zahlungsaufforderung. Allerdings ist die bei mir auch kein Vertragsbestandteil ;)

Aber auch bei mir hat sich etwas im Portal verändert: Der folgende Wert war zuvor 13%

5375D8B6-27D8-4C3F-8D18-5745F5F8F9CB.jpeg

An den „Unterschritten“ und vor allem auch an dem letzten Änderungsdatum hat sich aber nichts verändert. Hat das Änderungsdatum bei euch einen aktuellen Stand?

@Pascalin2705: Am Betrag für Mehr-/Minderkilometer hat sich bei mir auch nichts geändert. Es sollte in deinem Fall aber vermutlich egal sein, was im Portal steht, zählen tun meiner Meinung nach die Unterlagen, die du zum Vertragsabschluss zugesendet bekommen hast.

Grundsätzlich würde ich übrigens erst davon ausgehen, dass das Auto da ist, wenn eine entsprechende Email oder ein Anruf kommt. Eine Zahlungsaufforderung im Portal alleine kann auch automatisiert ausgelöst worden sein (oder ist vielleicht sogar nur ein Fehler) :|

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• sansibar sehe ich uneingeschränkt genauso!

Bei allem was hier so im Thread bezüglich der bisherigen Bestellungen zu lesen war, kamen immer E-Mails wenn es etwas konkretes seitens MA gab.

• Jo bei mir kam auch die Zahlungsaufforderung. Ist für mich etwas überraschend .. ich hatte vor 2 Tagen ein Telefonat mit dem Händler aus Krefeld..

Dort ist scheinbar weiterhin alles auf Rot.

Glaube mittlerweile, dass die Option allgemein freigeschaltet worden ist.

Bestellt 16.04.2022 -> GT-Line RWD große Batterie, Auroraschwarz plus Wärmepumpe.

Liefertermin: voraussichtlich Juli 2023

• Falls jemand heute ein nettes Telefonat mit MA hat, kann er hier gerne ein Update dazu geben :)

Ich wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende 🍩🌞

Bestellt 16.04.2022 -> GT-Line RWD große Batterie, Auroraschwarz plus Wärmepumpe.

Liefertermin: voraussichtlich Juli 2023

• Glaube mittlerweile, dass die Option allgemein freigeschaltet worden ist.

Das kann gut sein. Immerhin heißt es in den Bedingungen "Die Rechnung erhalten Sie ca. 2 Wochen vor dem zuletzt mitgeteilten unverbindlichen Liefertermin.

Finde ich aber trotzdem ne krasse Nummer. Man soll die Anzahlung leisten weil MA der Meinung ist der unverb. Liefertermin ist in 2 Wochen, egal ob das Auto tatsächlich da ist oder nicht.

Naja, mal abwarten wann denn tatsächlich die Rechnung kommt.

Allerdings haben die allermeisten hier nach der Anzahlung auch zeitnah ihr Fahrzeug bekommen.

• Das kann gut sein. Immerhin heißt es in den Bedingungen "Die Rechnung erhalten Sie ca. 2 Wochen vor dem zuletzt mitgeteilten unverbindlichen Liefertermin.

Finde ich aber trotzdem ne krasse Nummer. Man soll die Anzahlung leisten weil MA der Meinung ist der unverb. Liefertermin ist in 2 Wochen, egal ob das Auto tatsächlich da ist oder nicht.

Naja, mal abwarten wann denn tatsächlich die Rechnung kommt.

Allerdings haben die allermeisten hier nach der Anzahlung auch zeitnah ihr Fahrzeug bekommen.

Naja, hier haben auch einige die Meldung bekommen, obwohl ich ihr UVLT erst in einigen Monaten ist.

Bestellt am 26.01.2022

LT: März 2023

Und keine weiteren Infos.

AWD, P1, P2, P3, P6