Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Wenn ich unverbindliches Lieferdatum März 2023 habe, gilt dann der 6wöchige Verzug ab dem 01.03. oder 31.03.? Kann zu dem Thema leider bisher keine eindeutige Auskunft finden.

    Das ist tatsächlich etwas schwammig formuliert (wir unterstellen da jetzt mal keine Absicht), aber bei solch einem langen Zeitraum von 12 Monaten kann man "März" schon als "ab 1.3." ansehen.
    Falls du vor hast zurückzutreten würde ich die Frist einfach mal ab 1.3. setzen und sehen was passiert.

  • Das ist tatsächlich etwas schwammig formuliert (wir unterstellen da jetzt mal keine Absicht), aber bei solch einem langen Zeitraum von 12 Monaten kann man "März" schon als "ab 1.3." ansehen.
    Falls du vor hast zurückzutreten würde ich die Frist einfach mal ab 1.3. setzen und sehen was passiert.

    Danke für deine Einschätzung, werde für mich Mal den 01.03. + 6 Wochen annehmen und schau was da vom Händler dann Mitte April als Rückmeldung kommt. Es geht mir gar nicht darum, vom Vertrag zurückzutreten. Allerdings entstehen mir durch die Verspätung des Fahrzeugs anderweitige Kosten, die eben erst beim Händler geltend gemacht werden können, wenn man die Formalitäten einhält. Daher meine Frage.

    Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

    Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

    Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

  • Keine Ahnung wer da die Anfragen über das Kontaktformular bei meinauto abarbeitet und welche Philosophie der Mensch dort vertritt. Auf meine Anfrage bzgl. Kia Charge und FIN letzte Woche keine Antwort. Heute morgen Unmut zur Kommunikation kundgetan mit Promoter Antwort, die ebenfalls inhaltlos ist.


    "... der UVLT – Liefertermin ist aktuell noch für März 2023 hinterlegt.


    Wir haben jedoch den Bereitstellungstermin nochmal beim Händler angefragt und kommen auf Sie zu sobald wir eine Rückmeldung erhalten.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."

    Bestellt am 24.01.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket, RWD, Schwarz

    Unverbindliche Lieferung: 03/23 09/23

    Lieferung: 10/23 - nach 623 Tagen.

  • Ich hab eben mal beim Händler nachgefragt wegen Kia Charge.

    Immer noch kein Liefertermin und keine FIN im System... ;( Er sagt Bescheid sollte sich bis 31.3. was ändern.

  • Ich habe auch keine Antwort von Kia Charge direkt bekommen.

    Leider sehr traurig wie man alleine gelassen wird.

    Der Wegfall von Kia Charge ist schon sehr ärgerlich.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Ich hab eben mal beim Händler nachgefragt wegen Kia Charge.

    Immer noch kein Liefertermin und keine FIN im System... ;( Er sagt Bescheid sollte sich bis 31.3. was ändern.

    Hast du denn wenigstens eine Produktionsnummer? Dann wäre es wenigstens schon mal zeitlich absehbar...

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Hast du denn wenigstens eine Produktionsnummer?

    Nein laut Händler nichts im System. Die Tendenzen gehen somit sehr stark in Richtung Storno. Die 6 Wochen muss ich jetzt noch "absitzen".

    Anfang April flattert auf jeden Fall der Brief mit dem Lieferverzug raus.

  • Soderle, hab ne antwort von Mobility Concept.


    Sehr geehrter Herr ..,



    Ihr Fahrzeug ist aktuell immer noch mit dem uvLT Juni 2023 hinterlegt.


    Die Aufforderung zur Zahlung der Mietsonderzahlung ist aufgrund eines Systemfehlers zu früh

    an Sie gestellt worden. Bitte teilen Sie uns mit ob wir eine Rückerstattung für Sie einleiten

    sollen oder ob Sie die Zahlung bis zur Auslieferung stehen lassen möchten.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    ---

    Habe die Rückzahlung erstmal angefordert. Darauf.

    ----

    Sehr geehrter Herr ....,


    vielen Dank für Ihre Geduld!


    Wir haben den Händler zwischenzeitlich kontaktiert und dieser hat und noch einmal mitgeteilt, dass die die Auslieferung aktuell für Juni/23 geplant ist.

    Sollte sich diesbezüglich etwas ändern werden wir umgehend auf Sie zukommen!


    Bei Rückfragen kommen Sie gerne auf uns zu!


    ----


    Frei nach Team Rocket: "Das war ein Schuss in den Ofen!"

    Also warten. So lange mit dem ihr-wisst-schon-welche-e-auto-marke Spaß haben.

    EV6 77,4 RWD Runway Rot, GT-Line, WP, P5, P6, P7

    25.03.22: bestellt via Meinauto.de, 27.02.23: Rechnung erhalten und angezahlt, 23.03.23: Aussage MC: Systemfehler. Rückzahlung angefordert., 04.04.23: Anzahlung endlich zurück bekommen nach häufigem nachfragen.

    25.05.23: E-Nummer bekommen

    Unverbindlicher Liefertermin „Juni 23“ 3.8. auf Nachfrage in "August 23" geändert. 18.8 auf September geändert.

    21.8. Brief verschickt, 25.8. Termin zur Abholung. :S :rolleyes: =O

  • Hi zusammen,


    ich weiß, das MA-Portal ist sehr unzuverlässig, glaube es gab jetzt eine Änderung.


    In der Bestellübersicht steht : "Die Auslieferung Ihres Fahrzeugs rückt näher. Verfolgen Sie den aktuellen Status in Ihren Bestelldetails."
    Oder steht das bei allen?

    Kia_EV6_Status_2303_2023.JPG



    ULT steht weiter im Portal auf Juni 2023... Per Email hatte ich Anfang des Monats die Nachricht bekommen - Auslieferung unverbindlich im März, statt Juni.
    Antwort auf meine Email-Anfrage zu Lieferung in März nach Email-Ankündigung ist weiter unbeantwortet.

    Abwarten und Tee trinken....

    Kia EV6 RWD 77KWh P1, P2, P3, P4 & WP - Stahlgrau - Sitze Grau


    19.04.22 Bestellt via MeinAuto.de

    08.02.23 MA Mail - Bafa Reduktion erhöht Rate um 62,50€

    23.02 MA Portal- Soll Anzahlung leisten - Status 20%

    27.02 MA Portal 40% Rg & Anzahlung via Email

    06.03 Mail MC - ULT März statt Juni 23 - 50%

    24.03 Mail - VIN erhalten/Fahrzeugbrief da 30.03.Fahrzeug zugelassen - Status 67%

    04.04.23 Mail - Hauslieferung vereinbaren - 05.04. bestätigt - Liefertermin 11.04.23 Endlich da!

  • In der Bestellübersicht steht : "Die Auslieferung Ihres Fahrzeugs rückt näher. Verfolgen Sie den aktuellen Status in Ihren Bestelldetails."
    Oder steht das bei allen?

    Keine Sorge, das steht bei mir auch und laut Händleraussage von gestern ist noch kein Liefertermin in Sicht.
    Das kann man also getrost vergessen.