Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Habe es mir inzwischen vorgenommen, mindestens ein Mal pro Woche dem Verkäufer auf den Füßen zu stehen. So auch heute morgen wieder. Leider noch immer nichts neues zum Fahrzeug.

    Welch Überraschung... An einem Montag Morgen... 😉

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Welch Überraschung... An einem Montag Morgen... 😉

    Absolut richtig, die Antwort hätte ich mir auch selbst geben können. Geht mir aber inzwischen mehr darum, einfach nur noch Dauerpräsenz zu zeigen 😉

    Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

    Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

    Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

  • Die Frage ist halt, ob du da beim Händler richtig bist und nicht eher MA oder MC die richtige Adresse wäre.

    Penetrantes Nachfragen beim Händler birgt für mich die Gefahr, dass der irgendwann keinen Bock mehr auf MA-Besteller hat und dann keine Auskünfte mehr gegeben werden, so wie es bei einigen anderen Händlern schon zu sein scheint.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Die Frage ist halt, ob du da beim Händler richtig bist und nicht eher MA oder MC die richtige Adresse wäre.

    Penetrantes Nachfragen beim Händler birgt für mich die Gefahr, dass der irgendwann keinen Bock mehr auf MA-Besteller hat und dann keine Auskünfte mehr gegeben werden, so wie es bei einigen anderen Händlern schon zu sein scheint.

    Naja, ich erwarte schon, dass ich beim Händler wie jeder normale Kunde gesehen werde. Ca. ein Mal pro Woche den Status abfragen, finde ich jetzt auch nicht zu viel verlangt. Zumindest bekomme ich hier eine direkte Auskunft. Wie es mit der Kommunikation seitens MA/MC aussieht, brauche ich hier keinem sagen.

    Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

    Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

    Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

  • Als Laie würde ich sagen, dass wir dort aber keine normalen Kunden sind, weil wir dort nicht normal bestellt haben, sondern die Bestellung über MA lief.

    Bin aber auch nicht im Auto Geschäft und weiß nicht, ob die an uns nun zB weniger verdient haben.

    Wenn dem so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass wir eben nicht wie normale Kunden behandelt werden.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Naja, ich erwarte schon, dass ich beim Händler wie jeder normale Kunde gesehen werde. Ca. ein Mal pro Woche den Status abfragen, finde ich jetzt auch nicht zu viel verlangt. Zumindest bekomme ich hier eine direkte Auskunft. Wie es mit der Kommunikation seitens MA/MC aussieht, brauche ich hier keinem sagen.

    Also ich finde ein mal die Woche schon recht viel, wenn ich ehrlich bin: Allein schon, wenn man bedenkt, dass allein der Transport vom Werk zum Händler sowieso mindestens zwei Monate dauert, reicht doch einmal im Monat meiner Meinung nach völlig aus… Im Zweifelsfall hat man im schlechtesten Fall immer noch einen Monat Vorlauf, wenn man Bescheid bekommt (mal angenommen MC würde quasi sofort ausliefern können - was sie nicht tun).


    Zusätzlich muss ich D#23 zustimmen: MeinAuto bzw. MobilityConcept ist der „normale Kunde“, der dort einige Wagen bestellt hat und du hast ja auch den Vertrag mit MA/MC gemacht und nicht mit dem Händler und entsprechend bist du da definitiv auch kein normaler Kunde. Wenn der Händler dir Auskunft gibt, ist das reiner Goodwill, aber wenn du da jede Woche (warum auch immer) „Präsenz zeigen“ willst, kann es schnell der Fall sein, dass die genervt sind und zukünftig alle MA/MC-Besteller wieder an ihre Vertragspartner verweisen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Als Laie würde ich sagen, dass wir dort aber keine normalen Kunden sind, weil wir dort nicht normal bestellt haben, sondern die Bestellung über MA lief.

    Bin aber auch nicht im Auto Geschäft und weiß nicht, ob die an uns nun zB weniger verdient haben.

    Wenn dem so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass wir eben nicht wie normale Kunden behandelt werden.

    Sehe ich ähnlich.. Da es ja eine Großbestellung ist, könnten Sie wohl die Kommunikation auch auf mit diesem beschränken. Dies wäre weniger Aufwand für das Autohaus und könnte auch einen geringeren erwarteten Kostenfaktor für das Autohaus vedeuten. Es gibt ja auch keine offizielle Weitergabe des Händlers seitens MA/MC, sodass hier eine andere Vertragsbeziehung zu erwarten ist..


    Aber für das Autohaus kann es eventuell als Werbung von Neukunden angesehen werden, die das nächste Mal eventuell direkt beim autohaus bestellen...

    MA Deal 0422 Kia EV6 Glacier Metallic 7,4kW mit P1, P2, P3

    Bestellt: 20.04.22

    Ursprüngliche Lieferung: September 23

    Neuer Termin: November 22

    Fahrzeugbrief: 29.11.22

    Geliefert: Ende Dezember 2022

  • Also ich finde ein mal die Woche schon recht viel, wenn ich ehrlich bin: Allein schon, wenn man bedenkt, dass allein der Transport vom Werk zum Händler sowieso mindestens zwei Monate dauert, reicht doch einmal im Monat meiner Meinung nach völlig aus… Im Zweifelsfall hat man im schlechtesten Fall immer noch einen Monat Vorlauf, wenn man Bescheid bekommt (mal angenommen MC würde quasi sofort ausliefern können - was sie nicht tun).


    Zusätzlich muss ich D#23 zustimmen: MeinAuto bzw. MobilityConcept ist der „normale Kunde“, der dort einige Wagen bestellt hat und du hast ja auch den Vertrag mit MA/MC gemacht und nicht mit dem Händler und entsprechend bist du da definitiv auch kein normaler Kunde. Wenn der Händler dir Auskunft gibt, ist das reiner Goodwill, aber wenn du da jede Woche (warum auch immer) „Präsenz zeigen“ willst, kann es schnell der Fall sein, dass die genervt sind und zukünftig alle MA/MC-Besteller wieder an ihre Vertragspartner verweisen.

    In den vergangenen Wochen habe ich mich vor allen Dingen in der Hoffnung einer VIN für die Kia Charge Aktion so oft beim Händler gemeldet. Normalerweise finde ich das auch etwas zu häufig. Der Händler in Aachen geht mit den Anfrage auch sehr entspannt um. Für mich einfach die bessere Lösung direkt bei ihm den Status zu erfragen. Gehe ich über MC/MA passiert auch nichts anderes, außer das die Rückmeldung mehrere Tage auf sich warten lässt. Aber das darf ja jeder handhaben, wie er möchte.

    Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

    Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

    Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023