Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Also, nichtssagende Info an alle, die die Januar 2022 Aktion mitgenommen haben und an der Konfiguration nichts geändert haben:


    Ich habe eben mit meinem Berater telefoniert, Aussage: Wir fragen den Bereitsgellungstermin regelmäßig beim Händler ab.


    Auf meine Rückfrage, dass das eine nette Information sei, aber der Händler ja auch mal eine konkrete Antwort auf diese Abfrage geben müsste kam nur ein recht verzweifeltes "nein".


    🤷

    Bestellt am 24.01.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket, RWD, Schwarz

    Unverbindliche Lieferung: 03/23 09/23

    Lieferung: 10/23 - nach 623 Tagen.

  • Man hat mir mitgeteilt (von auftragsbestätigung@mobility-concept.de), dass mein Anliegen an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde und ich eine Information bekomme.

    Aktuell sind sie echt schnell mit Antworten.


    Mir wurde nun mitgeteilt ich müsse zunächst die 6 Wochen verstreichen lassen und anschließend eine Nachfrist von 4 Wochen (ich meine hier im Forum wurde mal 2 Wochen gesagt) setzen. Dann leiten Sie es an den Händler weiter.

    Somit bin ich leider noch knapp 10 Wochen an den Vertrag gebunden... Es ist echt frustrierend.

  • Aktuell sind sie echt schnell mit Antworten.


    Mir wurde nun mitgeteilt ich müsse zunächst die 6 Wochen verstreichen lassen und anschließend eine Nachfrist von 4 Wochen (ich meine hier im Forum wurde mal 2 Wochen gesagt) setzen. Dann leiten Sie es an den Händler weiter.

    Somit bin ich leider noch knapp 10 Wochen an den Vertrag gebunden... Es ist echt frustrierend.

    Danke erstmal für die Infos. Für mich stellt sich immernoch die Frage, ob die 6 Wochen für uns ab dem 01.03. oder 31.03. gelten. Konnte mir bisher niemand exakt beantworten. Da gibt es wohl einen bewussten Spielraum im Gesetz. Was die Nachfrist angeht, sind in der Regel 2 Wochen ausreichend. Wenn sich MC weigert, das bereits nach 8 Wochen weiterzuleiten, werde ich das selber machen und MC in CC setzen.

    Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

    Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

    Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

  • Konnte mir bisher niemand exakt beantworten. Da gibt es wohl einen bewussten Spielraum im Gesetz. Was die Nachfrist angeht, sind in der Regel 2 Wochen ausreichend.

    Mir wurde gesagt ich solle den Lieferverzug Mitte Mai nochmal schicken. Das sind dann 6 Wochen ab Ende März, daher legt MC das wohl so aus.

    Ich werde denen nach Ablauf der 6 Wochen auch eine Nachfrist von 2 Wochen schicken und dann mal schauen was passiert.

  • Hallo,


    hier noch einmal


    Was kannst Du bei Lieferverzug tun?


    Du wartest nun seit über sechs Wochen darauf, dass Dein Wagen endlich geliefert wird? Jetzt solltest Du aktiv werden und den Händler anmahnen.


    Mahnung und Nachfrist setzen

    In der Mahnung solltest Du den Händler auffordern, das Fahrzeug zu liefern.

    Setze ihm dazu eine Nachfrist. Zwei Wochen sind in der Regel ausreichend.

    Die Mahnung solltest Du zu Beweiszwecken schriftlich oder per E-Mail an den Händler senden.

    Ab dem Zeit­punkt Deiner Mahnung kannst Du Dir den Verzugsschaden ersetzen lassen.


    Welche Rechte hast Du bei Lieferverzug?

    Hast Du den Händler gemahnt, dann musst Du Dich entscheiden: Möchtest Du weiterhin auf die Lieferung warten oder Dich vom Kaufvertrag lösen?

    Je nachdem, wofür Du Dich entscheidest, stehen Dir unterschiedliche Rechte zu.


    Du möchtest abwarten

    Mit Deiner Mahnung kommt der Händler in Lieferverzug. Ab diesem Zeit­punkt kannst Du den Schaden ersetzen lassen, der Dir durch den Verzug entstanden ist (Verzugsschaden). Geregelt ist das in den Paragrafen 280 und 286 BGB. Musst Du Dir einen Leihwagen mieten bis der Neuwagen da ist, dann solltest Du die Kosten dafür vom Händler zurückverlangen.


    Du möchtest Dich vom Kaufvertrag lösen

    Vom Kaufvertrag lösen kannst Du Dich erst, wenn die Nachfrist abgelaufen ist. Ist Dein Wagen dann immer noch nicht da, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten und in manchen Fällen sogar Schadensersatz verlangen. Höhere Gewalt muss der Händler allerdings nicht verantworten.


    Rücktritt vom Kaufvertrag

    Nach Ablauf der Nachfrist kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten. Den Rücktritt solltest Du schriftlich als Einwurfeinschreiben an den Händler senden. Hast Du bereits eine Anzahlung per Vorkasse gezahlt, solltest Du den Händler auffordern, das Geld innerhalb von 14 Tagen auf Dein Konto zu überweisen.


    Schadensersatz ist möglich

    Ist Dir ein in Geld messbarer Schaden entstanden, dann kannst Du Schadensersatz verlangen. In Betracht kommen hier beispielsweise die Mehrkosten, die Dir durch den Kauf eines teureren Fahrzeugs entstehen.

    Hatte Dir der Händler einen Rabatt für den Neuwagen versprochen, ist auch das ein Schaden, den er ersetzen muss.

    Da hier schnell Summen von mehreren Hundert oder Tausend Euro zusammenkommen können, solltest Du Dich von einem Anwalt beraten lassen. Bei Ärger mit dem Autokauf hilft Dir eine Verkehrsrechtschutz - Versicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von capreolus ()

  • Mir wurde gesagt ich solle den Lieferverzug Mitte Mai nochmal schicken. Das sind dann 6 Wochen ab Ende März, daher legt MC das wohl so aus.

    Ich werde denen nach Ablauf der 6 Wochen auch eine Nachfrist von 2 Wochen schicken und dann mal schauen was passiert.

    Ganz ehrlich, bis das jetzt alles verstrichen ist, da kannst du auch noch aufs Auto warten. 😉

    Ich denke nach 16-17 Monaten wird sich da was tun.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Ganz ehrlich, bis das jetzt alles verstrichen ist, da kannst du auch noch aufs Auto warten. 😉

    Ich denke nach 16-17 Monaten wird sich da was tun.

    Sehe ich nicht so. Es geht ja auch, wie von @capreolus erwähnt, darum ggf. Ansprüche ggü. des Händlers geltend zu machen. Als MA eines großen deutschen Automobilherstellers kann ich sagen, dass aktuell Halbleitermangel als Grund der Lieferverzögerung wegfällt. Würde dann schon gerne seitens Kia erfahren, welche Gründe für die Verzögerung verantwortlich sind.

    Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

    Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

    Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

  • Sehe ich nicht so. Es geht ja auch, wie von @capreolus erwähnt, darum ggf. Ansprüche ggü. des Händlers geltend zu machen. Als MA eines großen deutschen Automobilherstellers kann ich sagen, dass aktuell Halbleitermangel als Grund der Lieferverzögerung wegfällt. Würde dann schon gerne seitens Kia erfahren, welche Gründe für die Verzögerung verantwortlich sind.

    Es ging mir darum, dass @Pascalin2705 vor ein paar Tagen geschrieben hat, nicht nur in Verzug setzen zu wollen, sondern statt des EV6 einen Renault Megane E-Tech zu nehmen.


    Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. ✌🏻

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Es ging mir darum, dass @Pascalin2705 vor ein paar Tagen geschrieben hat, nicht nur in Verzug setzen zu wollen, sondern statt des EV6 einen Renault Megane E-Tech zu nehmen.


    Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. ✌🏻

    Ah okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm :). Das wird auf jeden Fall schwierig aktuell einen Megane E-Tech zu ähnlichen Konditionen zu bekommen. Da bin ich bei dir.

    Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

    Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

    Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023