Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

• Also mir hat der Händler gesagt das ich mir keine Hoffnungen machen soll das, dass Fahrzeug in den nächsten 3 Monaten kommt….

Dafür müsste es auch heute produziert worden sein. Die übliche Lieferzeit ab Produktion dauert ca. 2,5 - 3 Monate. Diese Aussage lässt sich also einfach treffen, macht die Situation aber nicht besser.

Mein Gerechtigkeitsempfinden wird hier ohnehin sehr strapaziert. Kommt das Auto vor UVLT, werde ich mehr oder weniger gezwungen das Auto innerhalb von zwei Wochen abzuholen - ob es für mich passt oder nicht. Wenn das Auto allerdings erst viel später als angegeben ankommt, habe ich angeblich keinerlei Rechte auf irgendeine Kompensation.

Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

• Also mir hat der Händler gesagt das ich mir keine Hoffnungen machen soll das, dass Fahrzeug in den nächsten 3 Monaten kommt….

Dann würdest du bei 18-19 Monaten Wartezeit landen. 😱

Das kann und will ich nicht glauben. 🤔

Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

- gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

- Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

- Liefertermin: ? 🧐

• Dann würdest du bei 18-19 Monaten Wartezeit landen. 😱

Man muss beachten, dass die Bestellung vom Händler bei Kia erst Anfang März (in meinem Fall 02.03.2022) erfolgte. Aber auch dann sind es im besten Fall 16 Monate Lieferzeit. Das ist eine absolute Katastrophe. Ich bleibe dabei, das wird mein erster und auch letzter Kia bleiben. So eine Farce mach ich nur ein Mal mit.

• Man muss beachten, dass die Bestellung vom Händler bei Kia erst Anfang März (in meinem Fall 02.03.2022) erfolgte. Aber auch dann sind es im besten Fall 16 Monate Lieferzeit. Das ist eine absolute Katastrophe. Ich bleibe dabei, das wird mein erster und auch letzter Kia bleiben. So eine Farce mach ich nur ein Mal mit.

Die von Lexus1989 ? Woher nimmst du die Info?

16 Monate kann passieren, das bekommt man hier ja gelegentlich mit.

Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

- gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

- Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

- Liefertermin: ? 🧐

• Dann würdest du bei 18-19 Monaten Wartezeit landen. 😱

Warum nicht? Ich bin bei 16,5 Monaten ohne jede Info, d.h. Ich bleibe nur mit sehr viel Glück unter 20 Monate.

EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

Übergabe am 16.06.

• Die von Lexus1989 ? Woher nimmst du die Info?

16 Monate kann passieren, das bekommt man hier ja gelegentlich mit.

Lexus1989 hat sein Fahrzeug über den gleichen Januardeal bestellt, wie ich. Händler müsste Jacobs in Aachen sein. Habe die Info zum Bestelldatum direkt vom Händler. Meinetwegen kann das passieren, sollte aber nicht, wenn man ursprünglich maximal 12 Monate kommuniziert.

• Man muss beachten, dass die Bestellung vom Händler bei Kia erst Anfang März (in meinem Fall 02.03.2022) erfolgte. Aber auch dann sind es im besten Fall 16 Monate Lieferzeit. Das ist eine absolute Katastrophe. Ich bleibe dabei, das wird mein erster und auch letzter Kia bleiben. So eine Farce mach ich nur ein Mal mit.

In meinem Fall war es auch der 2.3.

jetzt muss man aber auch dazu sagen das jeder Händler ab der Bestellung 14 Tage erstmal gar nichts macht, falls der Kunde von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht.

Bestellt am 26.01.2022

LT: März 2023

Und keine weiteren Infos.

AWD, P1, P2, P3, P6

• Hallo, ich bin als aktiver Beteiligter neu hier - gehöre wie viele aber auch zu den „unbekannten“ Januar-Bestellern von MeinAuto.

Was mich mal interessieren würde wären zwei Sachen.

1) Für diejenigen die mit dem Händler (BTW:. Welcher ist das in Aachen??) Kontakt hatten, was war die Begründung von ihm warum kein Liefertermin genannt werden kann? Ich verstehe nämlich immer noch nicht, warum die April-Besteller jetzt die Auto bekommen. Ich meine ich freue mich für die, aber im Produktionsprozess gilt doch sicher FIFO.

2) Warum müssen wir MeinAuto abmahnen, damit die dann den Händler abmahnen können? Wir haben doch einen Vertrag mit Mobility Concept. Und die dann mit dem Händler separat. Warum gibt es da diese Verknüpfung?

Freue mich auf eure Meinungen.

LG

MeinAuto Deal 01-22: EV6 Basis mit P1+P2+P3, RWD, Deep Forest Green

• Zu Punkt 1: Händler ist Jacobs in Aachen. Die Deals kannst du nicht wirklich vergleichen. Die im April laufen meines Wissens über MC (auch auf MA/MC zugelassen). Der Händler ist hier rein auf die Rückmeldung von Kia angewiesen und die melden bekanntermaßen erst nach Produktion erste Informationen. Ein voraussichtliches Produktionsdatum wird angeblich nicht kommuniziert, auch nicht an die Händler. Was Kia da macht, hat keinerlei System - pure Willkür.

Zu Punkt 2: dein Vertragspartner ist MC, nicht MA. Daher kannst du nur MC in Verzug setzen. MC wiederum setzt dann nach Ablauf der Lieferfrist den Händler in Verzug. Ob der Händler dann auch Kia Deutschland in Verzug setzt ist mir bisher nicht bekannt.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

• Ich habe nun auch initial den Händler selbst einmal angeschrieben, viel erwarten tue ich mir davon nicht, aber wenn wir alle ein bisschen nerven, dann werden die vielleicht redseliger.

Und da nun eine Übergangslösung her musste, weil das mit dem Motorrad und dem Wetter absolut keinen Spass macht und der Alltag anstrengend ist, gabs eben ein Autoabo bei Sixt+ für 499/Monat. Fahrzeugubernahme: Morgen.

Bestellt am 24.01.2022

EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket, RWD, Schwarz

Unverbindliche Lieferung: 03/23 09/23

Lieferung: 10/23 - nach 623 Tagen.