Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

• Hallo Hanfrie111,

ich bin auch Januar 2022 Besteller und habe Anfang April MA bzw. Mobility Concept in Verzug gesetzt. Ich würde auch nur ungerne stornieren, allerdings sind wir hier auf ein Auto angewiesen und ich brauche eine gewisse Sicherheit. Bis nach den Sommerferien kann ich die Zeit noch durch Leihen von Autos aus der Verwandtschaft und durch Öffis helfen, aber danach klappt das nicht mehr.

Wenn ich bis Anfang Juni keinen festen Liefertermin, FIN usw. habe, werde ich den Vertrag stornieren und mich anderweitig entscheiden. Der Tesla Model Y ist mittlerweile echt deutlich günstiger geworden.

Hinzu kommt, daß Dir niemand genau sagen kann, wie das mit den 4500Euro Förderung weitergeht.

Viele Grüße

Tommy

• Hallo Tommy, vielen Dank für die Info.

Mir gehts ähnlich mit den Terminen. Bis nach den Sommerferien kann ich auch noch durchhalten.

Ich werde nun auch MA in Verzug setzen.

Muss mir irgendwo eine Vorlage besorgen.

Nochmals vielen Dank

Hans

• Ich hatte MA auch in Verzug gesetzt. Sie meinten aber da UVL März 2023 war kann ich erst nach 6 Wochen also Mitte Mai wirksam in Verzug setzen.

Daher wird es wohl nichts bringen das jetzt schon zu machen, versuchen kannst du es natürlich.

• Hast du eine Bestätigung bekommen?

Bestellt am 26.01.2022

LT: März 2023

Und keine weiteren Infos.

AWD, P1, P2, P3, P6

• Ich hatte MA auch in Verzug gesetzt. Sie meinten aber da UVL März 2023 war kann ich erst nach 6 Wochen also Mitte Mai wirksam in Verzug setzen.

Daher wird es wohl nichts bringen das jetzt schon zu machen, versuchen kannst du es natürlich.

Hallo Pascalin2705,

Ich hatte eine Email von MC bekommen, dass ich sie frühestens Anfang April in Verzug setzen kann. Das habe ich getan. Eine Bestätigung habe ich nicht bekommen, aber ich habe den Schriftverkehr.

Viele Grüße Tommy

• Hallo Pascalin2705,

Ich hatte eine Email von MC bekommen, dass ich sie frühestens Anfang April in Verzug setzen kann. Das habe ich getan. Eine Bestätigung habe ich nicht bekommen, aber ich habe den Schriftverkehr.

Viele Grüße Tommy

Ich hatte von MC am Telefon die gleiche Rückmeldung wie @Pascalin2705 bekommen, sprich ab Mitte Mai könne in Verzug gesetzt werden. Wundert mich jetzt also etwas, dass du mit Anfang April eine andere Aussage bekommen hast. Vermutlich hat MC hier mittlerweile komplett den Überblick verloren.

Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

• Zur Frage was es bringt:

Erst einmal gar nichts, wenn du nicht vorhast zu stornieren.

Theoretisch könntest du versuchen ein Ersatzfahrzeug zu bekommen, bis das eigentliche Auto geliefert wird. Oder woanders (teurer) ein vergleichbares Fahrzeug zu kaufen und die Mehrkosten als Schadensersatz geltend zu machen. Das alles klappt in der Regel aber nur bei einem verbindlichen Liefertermin.

In der Praxis ist die in Verzug Setzung also nur der Vorbote einer Stornierung.

EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

Bestellt 24.05.22

Storniert 21.04.23 und

Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

Lieferdatum fix 11.05.

Geliefert: 11.05.

• Hi,

das war die Email von MC:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, das der unverbindliche Liefertermin bisher März 2023 ist.

Wir befinden uns also erst ab dem 01.04.2023 in Lieferverzug dieser 6 Wochen andauert und nach

Ablauf der 6 Wochen können Sie uns in Verzug mit einer angemessenen Nachfrist von 4 Wochen setzen.

Wir sind aber natürlich bemüht, das Sie Ihr Fahrzeug früher erhalten.

• Das ist zwar etwas anders ausgedrückt, meint aber das gleiche, wie bei uns. Du kannst also ab Mitte Mai wirksam in Verzug setzen, mit einer Lieferfrist von zwei Wochen. Sprich ab Anfang Juni kannst du dann stornieren, oder wie erwähnt versuchen Schadensersatzansprüche geltend zu machen - was wohl aber eher unwahrscheinlich ist.

Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

• Witzigerweise versucht MA einem hier eine Nachfrist von 4 Wochen aufzudrücken obwohl in der Regel 2 Wochen ausreichend sind.

Da bin ich auch noch gespannt wie das endet.

Aber sind wir doch mal ehrlich bei der Liefersituation bringen denen selbst 2 Wochen mehr nix. Verstehe nicht weshalb man das so hinauszögert.