Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

• Und ich hab mir damals den Enyaq aus dem Kopf geschlagen wegen der 24 Monate Lieferzeit. Wahrscheinlich wäre der jetzt sogar noch eher da gewesen ^^

Ich persönlich werde, wenn die Lieferfrist endlich mal rum ist, mir einen Renault Megane 100 % electric besorgen, gibt es als Vorführer mit wenigen Kilometern zu recht guten Preisen. Hab eig. schon gar keinen Bock mehr auf den Kia, daher hoffe ich sogar ein wenig er kommt nicht doch noch vorher :D

Der Megane ist keine schlechte Alternative zu dem Preis. Aber für eine Familie leider zu klein.

Bestellt 16.04.2022 -> GT-Line RWD große Batterie, Auroraschwarz plus Wärmepumpe.

Liefertermin: voraussichtlich Juli 2023

• Aber mal an die Januar-Deal-Besteller:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind eure Autos doch im März bestellt worden.

Also eigentlich seid ihr ja erst bei 13 Monaten Wartezeit. Ist ja irgendwie noch im Rahmen, der aktuell so üblich scheint. 🤷🏻‍♂️

Ganz genau, Auto wurde Anfang März 2022 seitens Händler bei Kia final bestellt. Es läuft ja aber schon jetzt auf mind. 16 Monate hinaus, wenn ich die 3 Monate Lieferzeit ab Produktion mit drauf rechne. Das Datum ist für mich aber zweitrangig ggü. MC. Hier ist meine Bestellung bereits Mitte/Ende Januar getätigt und MC ist auch mein Vertragspartner. Ich werde jetzt bis Mitte Mai weiter warten und hoffen, dass man dann wie in der Mail von gestern angesprochen, ab Anfang Juni eine Mobilhaltung zur Verfügung stellt. Wie auch immer sich die ausgestaltet.

Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

Einmal editiert, zuletzt von Wasserhahn ()

• Der Megane ist keine schlechte Alternative zu dem Preis. Aber für eine Familie leider zu klein.

Wir fahren aktuell den Dacia Spring mit Kleinkind. Für uns ist der Megane dann sogar ein Upgrade :)

Aber ja mit zwei Kindern würde es dann schon eng werden.

• Muss nicht sein, ich habe ja das meridian Soundsystem welches die Lieferzeit grundsätzlich verlängert. Vielleicht hast du Glück.

Habe es mir dann doch nicht nehmen lassen, selbst auch nachzufragen. Nichts neues zum Fahrzeug. Welch Überraschung.

• Also ich hab ja nun einen Vorführer gekauft. Abholung nächste Woche.

In "meinem" Autohaus gibt es aktuell noch einen Basis in Rot, Ausstattung keine Ahnung und einen AWD GT Line in weiß ohne weitere Extras. Beides Neuwagen.

Ist das Autohaus Wiesmann in MS-Amelsbüren.

Die halten ihren Bestand im Netz scheinbar nicht aktuell. Bin nur hingefahren um mir den Wagen in der Basis mal anzusehen. Habe aber dann meine Traumausstattung als Vorführer bei denen gefunden.

EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK

• Guten morgen, war ein paar Tage außer Gefecht und was soll ich sagen... Im Süden nichts neues || 
    Ende der Woche werde ich den Händler mal kontaktieren (nachdem nun 4 der 6 Wochen verstrichen sind) und um eine einvernehmliche Lösung für alle Beteiligten zu finden.

• Guten morgen, war ein paar Tage außer Gefecht und was soll ich sagen... Im Süden nichts neues || 
    Ende der Woche werde ich den Händler mal kontaktieren (nachdem nun 4 der 6 Wochen verstrichen sind) und um eine einvernehmliche Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Möchtest du stornieren? Denke, das musst du mit MC als deinem direkten Vertragspartner besprechen. Den Händler wird das in unserem Fall nicht unbedingt interessieren.

• Möchtest du stornieren? Denke, das musst du mit MC als deinem direkten Vertragspartner besprechen. Den Händler wird das in unserem Fall nicht unbedingt interessieren.

Ja ich möchte gerne stornieren und das so bald wie möglich.

Die Umstände haben sich letzte Woche nochmal schlagartig geändert und somit benötige ich das Auto nun nicht mehr.

MC habe ich ja schon angeschrieben und in der Mail damals haben sie angedeutet den Lieferverzug an den Händler weiterzugeben. Daher sehe ich schon den Händler hier am Ende in der Pflicht. Vermutlich wird es aber nix bringen und ich werde die nächsten Wochen noch absitzen müssen.

• Off Topic, aber wen es interessiert:

Meine Erfahrungen mit dem BYD Atto 3 nach zwei Wochen (die ersten guten Leasing-Angebote tauchen so langsam auf verschiedenen Portalen auf 😉):

Das Fahrzeug ist noch ein Exot und ich wurde fast täglich von fremden Menschen auf das Fahrzeug angesprochen, oft bleiben Leute auch einfach am Auto stehen und googeln es 😂

Der Innenraum ist Plastik, aber gut gemacht! Es wirkt nichts billig und die Verarbeitung ist tadellos. Das Fahrgefühl ist gut und man kommt auch gut von der Stelle. Die Assistenten tun in der Regel was sie sollen und die 360 Grad Kamera mit der Berechnung des Bildes unterm Fahrzeug ist genial.

Es gibt einige kleine Kritikpunkte, die aber hauptsächlich Softwareseitig sind und hier muss man BYD wirklich loben, ich hatte in den zwei Wochen bereits 3 OTA Updates, die innerhalb von maximal 30 Minuten gelaufen waren und die hat riesiges Potenzial in Verbindung mit dem riesigen, schwenkbaren Bildschirm (Bedienung super flüssig und schnell).

- Tacho: viel zu klein.

- Die Verkehrszeichenerkennung ist aktuell absoluter Mist, einfach unbrauchbar.

- die Reichweitenberechnung ist Spielzeug. Nach dem Laden zeigt er ausnahmslos immer 420km an. Ein gefahrener km bedeutet in der Praxis Pi mal Daumen eher 1,5 verlorene in der Reichweite.

Nerviges Gebimmel oder der sonstigen gibts nicht. Er meldet sich zwar ab und zu mal wegen irgendwas, aber das macht er in einem sehr dezenten Ton.

Last but not least: Absolutes no go oder ich bin einfach zu doof und finde es nicht, aber anscheinend hat er keinen Regensensor. Der Wischer kennt nur an oder aus in verschiedenen Stufen.

Joa.. Wenn sich bei mir bis Nachfrist nix tut, werde ich mich wahrscheinlich ernsthaft nach einem guten Angebot hierfür umsehen.

Bestellt am 24.01.2022

EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket, RWD, Schwarz

Unverbindliche Lieferung: 03/23 09/23

Lieferung: 10/23 - nach 623 Tagen.

• Na das klingt doch gar nicht schlecht. Ich glaube BYD wird auf jeden Fall in den nächsten Jahren ein großer Player.

Da dürfen sich VW, Hyundai/Kia, Toyota und viele andere ganz schön dick anziehen.

Laut Broschüre scheint er wirklich weder Licht- noch Regensensor zu haben. Mir persönlich gefällt das Innenraumdesign leider weniger.

Edit: Lichtsensor hat er, heißt dort Fahrlichtautomatik