Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Ja natürlich hat Kia hier auch Schuld, aber wenn man bei MeinAuto nachfrägt, kommt immer ein Textbaustein zurück. Angeblich sind sie immer im Austausch mit dem Händler.

    Wenn mir aber der Händler schon seit Wochen informationen zu meinem Auto liefern kann, während MeinAuto immer noch keinen Plan hat, dann kommt es mir eben nicht so vor als kümmert sich MeinAuto überhaupt um Anliegen ihrer Kunden.

    Es wird nur eine Standardantwort verschickt und auf nichts eingegangen.

    Kann ich bestätigen.. hatte vor ca 3 Wochen eine Anfrage zur FIN gestellt und wann der Wagen beim Händler eintreffen soll.

    Heute kam eine Antwort, dass sie keine Informationen hätten und den Händler am 15.08 in Verzug gesetzt haben.


    Interessant ist nur, daß ich seit ca. 2 Wochen die FIN vom Händler erhielt und auch dass der Wagen in der KW 34 dort ankommen soll.


    MC fragt also scheinbar überhaupt nicht beim Händler nachzufragen.

    EV 6 GT Line, 168kw, yacht Blau, P5.

    Bestellt 20.04.22...Unverbindlicher Liefertermin Juni 23, dann September 23.

    Produziert am 22.06.23, zugelassen am 28.08.23

    Voraussichtliche Abholung 28.09.23...nach 17 Monaten Wartezeit

  • Sooo, Update. Nachdem Meinauto beteuert dass angeblich der Brief da wäre, das Auto rEcHtZeitIg kommt und ich mir ja keine Sorgen machen müsse: seit heute ist das Lieferdatum im Portal von August auf September gesprungen. Ja moin leckt mich grad am Allerwertesten echt.


    Die Aussagen in den Emails sind einfach wertlos. Ich habe nun darum gebeten mir entgegen zu kommen und mir die Stornierung Eine Woche vor dem rechtlich zulässigen Datum zu bestätigen. Der 26.8. ist nicht zu halten IMHO.


    Dabei wurde gerade für meine Wunsch Alternative der Zinssatz von 6% auf 2% gesenkt für die ballonfinanzierung.


    Ich hoffe einfach nur noch auf eine Stornierungsbestätigung. Dann hat der ganze Ärger hier ein Ende. Man wird nur hingehalten von meinauto..


    Hab mich grad dunkel an das gute Gefühl erinner als ich im März 22 das Auto bestellt habe. Jung war ich fröhlich. Inzwischen hab ich leider kein Bock mehr drauf.

    EV6 77,4 RWD Runway Rot, GT-Line, WP, P5, P6, P7

    25.03.22: bestellt via Meinauto.de, 27.02.23: Rechnung erhalten und angezahlt, 23.03.23: Aussage MC: Systemfehler. Rückzahlung angefordert., 04.04.23: Anzahlung endlich zurück bekommen nach häufigem nachfragen.

    25.05.23: E-Nummer bekommen

    Unverbindlicher Liefertermin „Juni 23“ 3.8. auf Nachfrage in "August 23" geändert. 18.8 auf September geändert.

    21.8. Brief verschickt, 25.8. Termin zur Abholung. :S :rolleyes: =O

    Einmal editiert, zuletzt von Salty ()

  • Sooo, Update. Nachdem Meinauto beteuert dass angeblich der Brief da wäre, das Auto rEcHtZeitIg kommt und ich mir ja keine Sorgen machen müsse: seit heute ist das Lieferdatum im Portal von August auf September gesprungen. Ja moin leckt mich grad am Allerwertesten echt.

    Hey Salty,

    Ich kann mir vorstellen, dass das gerade schwer ist, aber ruhig Blut!

    Unserer aller Erfahrung nach zeigt das Portal noch eher Quatsch an, als die Emails. Aber mal abgesehen davon, spielt es ja für die Umweltprämie keine Rolle, wann das Auto an dich ausgeliefert wird. Dafür ist nur wichtig, dass sie es anmelden und die Prämie beantragen vor September. Und dafür braucht MC nicht mal ein Auto: Der Fahrzeugbrief reicht!


    Dass die Autos nach Ankunft beim Händler gerne mal noch mindestens zwei, eher vier Wochen da rumstehen, bevor sie irgendein Student letztendlich zu den Kunden bringt (bei Haustürlieferung), war ja auch in der Vergangenheit schon so.


    Ich vermute, MC wird deine vorzeitige Vertragsbeendigung ablehnen: Überleg dir nochmal, ob du das Auto nicht vielleicht doch willst, auch wenn es jetzt nochmal vier Wochen dauert. Der EV6 an sich ist nämlich echt gut ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Danke für deine aufmunternden Worte. Bin mir auch sicher dass die Fassade noch eine Woche von denen aufrecht erhalten wird.


    Bin mir ebenso sicher dass der KIA ein tolles Auto ist. Mir hat’s nur die Lust darauf echt verdorben inzwischen. Dazu hab ich den Fehler gemacht, 2 Jahre zu leasen statt die flexible Vario Finanzierung zu nehmen. Umstellen ging natürlich nicht.

    Mir graut es jetzt schon davor eine Rückgabe mit dieser Firma zu machen, geschweige denn zu versuchen das Auto nach dem Leasing zu übernehmen.


    Die sind leider flexibel wie n Amboss im freien Fall. Kommunikation ist ne Katastrophe. Keiner kommt mal aktiv auf mich zu. Ich bekomme immer nur updates wenn ich nachfrage. Keine der Änderungen kommt proaktiv und meinem Postfach an. Schau dir meine Signatur an. Es nervt mich nur noch.


    Will einfach nur noch raus.

    EV6 77,4 RWD Runway Rot, GT-Line, WP, P5, P6, P7

    25.03.22: bestellt via Meinauto.de, 27.02.23: Rechnung erhalten und angezahlt, 23.03.23: Aussage MC: Systemfehler. Rückzahlung angefordert., 04.04.23: Anzahlung endlich zurück bekommen nach häufigem nachfragen.

    25.05.23: E-Nummer bekommen

    Unverbindlicher Liefertermin „Juni 23“ 3.8. auf Nachfrage in "August 23" geändert. 18.8 auf September geändert.

    21.8. Brief verschickt, 25.8. Termin zur Abholung. :S :rolleyes: =O

  • Hey Salty,

    Ich kann mir vorstellen, dass das gerade schwer ist, aber ruhig Blut!

    Unserer aller Erfahrung nach zeigt das Portal noch eher Quatsch an, als die Emails. …

    Das sehe ich genauso. Der Infogehalt des Kundenportals ist einfach Grotte weil nicht aktuell und m.M.n. auch rechtlich völlig unerheblich. Rechtlich bindend ist was im Vertrag steht. Sofern noch nicht ohnehin schon gemacht, schau da doch nochmal rein.


    Wenn sie den Brief haben werden sie das Fahrzeug zulassen und dich nicht verfrüht aus dem Vertrag lassen. Nicht falsch verstehen, aber aus deren Sicht kann ich das sogar nachvollziehen.


    Wenn du seitens seitens MA keine weiteren Infos erhältst, würde ich mich spätestens am 01.09. bei deiner Versicherung erkundigen, ob auf deine eVB ein Fahrzeug zugelassen wurde, dann hast du Klarheit. Wenn nicht, kommen ja ohnehin vertragliche Änderungen durch den Wegfall der Förderung und damit Erhöhung der Leasinggebühren und damit einhergehend ein Sonderkündigungsrecht.


    Das ist natürlich ein ziemliches Nervenspiel, geht mir (fast) genauso.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Laut Vertrag Juni23. Am 26.8. darf ich rechtlich kündigen wenn bis dahin nicht geliefert wurde. Das werde ich definitiv tun.


    Wenn du sagst das Portal hat keine Bindung..und emails auch nicht: auf was kann ich dann bei der Konstellation überhaupt vertrauen?

    Die Versicherung läuft über MeinAuto. Und warum soll ich mich erkundigen nach eVB etc.? Ich erwarte proaktiv Infos.


    Und genau das stört mich. Wir alle machen uns hier verrückt und teilen die besten Wege wie wir an Infos kommen.


    Ich erwarte bei nem 60.000€ Produkt dass hier mal jemand auf mich zukommt.


    Ich versteh euch und finds toll dass ihr mir gut zuredet. Ich hab emotional aber damit abgeschlossen. Nachdem letzte Woche zu mir gesagt wird: ja Brief ist da, ja es kommt im August…heißt es jetzt doch auf einmal es kommt im September. Man kann sich einfach nicht drauf verlassen. Für solches Geschäftsgebaren ist mir das einfach zu viel Geld.

    EV6 77,4 RWD Runway Rot, GT-Line, WP, P5, P6, P7

    25.03.22: bestellt via Meinauto.de, 27.02.23: Rechnung erhalten und angezahlt, 23.03.23: Aussage MC: Systemfehler. Rückzahlung angefordert., 04.04.23: Anzahlung endlich zurück bekommen nach häufigem nachfragen.

    25.05.23: E-Nummer bekommen

    Unverbindlicher Liefertermin „Juni 23“ 3.8. auf Nachfrage in "August 23" geändert. 18.8 auf September geändert.

    21.8. Brief verschickt, 25.8. Termin zur Abholung. :S :rolleyes: =O

  • Ich erwarte bei nem 60.000€ Produkt dass hier mal jemand auf mich zukommt.

    Genau das ist's, was mich auch total fuchsig macht. Ja natürlich bekommt man auch "ein Auto" dafür, aber wenn ich wirklich soviel Geld in die Hand nehme, dann erwarte ich auch, dass der Service stimmt - auch wenn MeinAuto (damals) am günstigsten war...

    EV6 RWD, Snow-White-Pearl, 77,4 kWh, GT-Line, Assist+, Bestellt am 20.04.22, Liefertermin "voraussichtlich September 2023"

  • Kann ich meinen Vorredner nur zustimmen.


    Da es mir langsam doch wieder zu knapp wird, hab ich heute nochmal beim Autohaus nachgefragt.

    Innerhalb von einer halben Stunde kam direkt eine freundliche Antwort, dass mein Auto noch nicht da, aber trotzdem bereits in der Zulassung ist.


    Bei MeinAuto weiterhin:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt über MeinAuto im Mai 22.

    Glacier Metallic, 77,4 kWh, P1

    Unverbindlicher Termin: September 23

  • Emotionale Achterbahn. Papiere wurden jetzt an die Zulassungsstelle geschickt. Hab ne FIN. Alle Unterlagen.Und Rechnung kam per Email. Also kommt es jetzt dann wohl doch wirklich. Bin zu alt für sowas. Brauch nen Schnaps.

    EV6 77,4 RWD Runway Rot, GT-Line, WP, P5, P6, P7

    25.03.22: bestellt via Meinauto.de, 27.02.23: Rechnung erhalten und angezahlt, 23.03.23: Aussage MC: Systemfehler. Rückzahlung angefordert., 04.04.23: Anzahlung endlich zurück bekommen nach häufigem nachfragen.

    25.05.23: E-Nummer bekommen

    Unverbindlicher Liefertermin „Juni 23“ 3.8. auf Nachfrage in "August 23" geändert. 18.8 auf September geändert.

    21.8. Brief verschickt, 25.8. Termin zur Abholung. :S :rolleyes: =O

    Einmal editiert, zuletzt von Salty ()

  • Emotionale Achterbahn. Papiere wurden jetzt an die Zulassungsstelle geschickt. Hab ne FIN. Alle Unterlagen.Und Rechnung kam per Email. Also kommt es jetzt dann wohl doch wirklich. Bin zu alt für sowas. Brauch nen Schnaps.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir jetzt gratulieren soll… ;)


    Blöder Frage noch: Hast du auch eine „Haustürlieferung“ mit drin?

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft