Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Wenn der aus dem Deal 04/22 ist wird das wohl auf den DFD zugelassen, im Landratsamt München zugelassen. Das wird dann wohl MC selber machen, die Sitzen ja in Oberhaching.

    ja, ist der April Deal und der wird auf den DFD zugelassen.

    Aber eventuell übernimmt der Händler die Zulassung für die, zumindest laut Mail dass der Brief an den Zulasser des Autohauses übergeben worden ist, zur Zulassung.

    Daher meine Frage, ob das zwingend von MC gemacht werden muss, oder über Vollmacht oder ähnliches, über das Autohaus.

    EV 6 GT Line, 168kw, yacht Blau, P5.

    Bestellt 20.04.22...Unverbindlicher Liefertermin Juni 23, dann September 23.

    Produziert am 22.06.23, zugelassen am 28.08.23

    Voraussichtliche Abholung 28.09.23...nach 17 Monaten Wartezeit

  • ja, ist der April Deal und der wird auf den DFD zugelassen.

    Aber eventuell übernimmt der Händler die Zulassung für die, zumindest laut Mail dass der Brief an den Zulasser des Autohauses übergeben worden ist, zur Zulassung.

    Daher meine Frage, ob das zwingend von MC gemacht werden muss, oder über Vollmacht oder ähnliches, über das Autohaus.

    don´t know, würde auf jeden Fall schneller gehen. Bei mir liegt es auch nur noch an den Papieren, habe gestern deshalb nochmal ne Anfrage bei MC und separat bei dem Händler gestellt und warte noch auf Antwort. Im Kundenportal (ich weiß, kannste vergessen..) hänge ich unverändert bei 25% rum. Das Fahrzeug sonnt sich mittlerweile immer noch in BRV.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • don´t know, würde auf jeden Fall schneller gehen. Bei mir liegt es auch nur noch an den Papieren, habe gestern deshalb nochmal ne Anfrage bei MC und separat bei dem Händler gestellt und warte noch auf Antwort. Im Kundenportal (ich weiß, kannste vergessen..) hänge ich unverändert bei 25% rum. Das Fahrzeug sonnt sich mittlerweile immer noch in BRV.

    Na da bist du ja richtig weit mit Deinen 25 Prozent 😉

    Bei mir sind es 13 Prozent 🙄

    EV 6 GT Line, 168kw, yacht Blau, P5.

    Bestellt 20.04.22...Unverbindlicher Liefertermin Juni 23, dann September 23.

    Produziert am 22.06.23, zugelassen am 28.08.23

    Voraussichtliche Abholung 28.09.23...nach 17 Monaten Wartezeit

  • Mann hab ich Puls. Update meinerseits (und Beantwortung der Frage von Alahdin) :


    1. Heute morgen gegen 11:00 Uhr die Antwortmail auf meine Anfrage seitens des Händlers: Ihre Papiere wurden durch unseren Zulassungsdienst gestern nach München verschickt.


    2. Heute gg. 15:00 Uhr Anruf von MC: Ich habe mich schon gefreut dem Mitarbeiter zu erzählen, dass ich ja bereits weiß was er mir jetzt erzählen würde. Aber weit gefehlt. Er hat gar nicht auf meine Anfrage geantwortet, sondern hatte den Auftrag mich und alle anderen - bei denen der Brief bis heute noch nicht angekommen ist - nur zu informieren, dass eine Anmeldung bis zum 31.08. nun nicht mehr klappen wird.

    Er würde mir gleich nach unserem Gespräch eine mail mit den dann sich ändernden Konditionen schicken, nach deren Erhalt ich dann ja 14 Tage Zeit hätte das Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen.

    Ich musste mich da schon sehr zusammen nehmen um nicht ausfallend zu werden und habe ihm gesagt, dass die Konditionsänderungen schon lange bekannt sind und dass ich seitens des Händlers ganz andere Informationen habe. Es könne ja wohl nicht sein, dass nach geschlagenen 17 Monaten Wartezeit man auf die gefühlte letzte Minute Bescheid bekommt: Pech gehabt, der Vertrag kommt so nicht mehr zustande. Und das, obwohl das Auto in D ist und fleissig in BRV Möwenscheisse sammelt und die Papiere schon auf dem Postweg sind. Nach einem deutlich vernehmbaren Schlucken mit einem gestammeltem Ähhhm dann die Antwort, dass er morgen nochmal abwarten und sich dann nochmal melden würde.


    Herzlichen Dank, der hat mir den morgigen Urlaubsantritt auch so richtig schön versaut. :cursing: :cursing: :cursing:


    3. Gg. 15:30 Uhr dann wieder ein Anruf von MC, gleicher Mitarbeiter. Er hat sich nochmal informiert und könne mir nun mitteilen, dass es diesmal nicht "Normal" liefe, der Händler von sich aus die Abläufe geändert hat und die Papiere eben aus Zeitgründen direkt zur Zulassungsstelle geschickt habe. Das wäre MC wohl auch bekannt gemacht worden, aber man hätte wohl vergessen das betriebsintern zu kommunizieren <X. Er geht davon aus, das alles klappt. Eine konkrete Kommunikation zwischen Händler und MC muss ja auch stattgefunden haben, ansonsten wüsste der Händler ja auch nicht auf welche eVB er zulassen soll.

    "Normal" soll der Weg der Papiere wohl von Händler über MC an die Zulassungstelle gesendet werden.


    Fazit:


    1. Man bin ich froh, dass es nicht "normal" lief. Ansonsten hätte ich wohl trotz vorhandener Papier und Auto bereits in D wohl relativ zügig storniert, nur um dann festzustellen, dass dies total unnötig war. :thumbdown:

    2. Man bin ich froh, dass es einen mitdenkende Händler gibt. :thumbup:

    3. Man bin ich froh, dass ich medikamentös gut eingestellt bin. Ansonsten wären mir wohl vorhin die Halsschlagadern geplatzt. :)

    4. Man bin ich froh, dass ich ab morgen Urlaub habe. Ich glaub am ersten Abend werde ich mir mal richtig einen gönnen. :saint:

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Ich fühle mit Dir...

    Man ist das ein Mist.. jetzt muß man tatsächlich noch bangen, ob das wirklich noch funktioniert.. so kurz vor der Ziellinie.

    Bei mir hat man ja noch nicht einmal die eVB angefragt und eine Mail, dass sie den Wagen erstmal auf sich versichern lassen, habe ich auch nicht bekommen.


    Du bist auch bei dem Händler in Krefeld?

    EV 6 GT Line, 168kw, yacht Blau, P5.

    Bestellt 20.04.22...Unverbindlicher Liefertermin Juni 23, dann September 23.

    Produziert am 22.06.23, zugelassen am 28.08.23

    Voraussichtliche Abholung 28.09.23...nach 17 Monaten Wartezeit

  • Ich fühle mit Dir...

    Man ist das ein Mist.. jetzt muß man tatsächlich noch bangen, ob das wirklich noch funktioniert.. so kurz vor der Ziellinie.

    Bei mir hat man ja noch nicht einmal die eVB angefragt und eine Mail, dass sie den Wagen erstmal auf sich versichern lassen, habe ich auch nicht bekommen.


    Du bist auch bei dem Händler in Krefeld?

    Same here.

    Ich denke MC kommuniziert erst wieder etwas, wenn die Anmeldung auf die MC-eigene Versicherung geklappt hat, das Auto tatsächlich auslieferungsbereit ist und man nun dafür nun noch die Versicherungsdaten des Kunden braucht.

    Die letzte offizielle Info seitens MC, welche ich bekommen habe, war die Mail vom 10.08., dass der Wagen noch "sehr wahrscheinlich noch rechtzeitig vor Fristende der BADA-Förderung geliefert wird".

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich fühle mit Dir...

    Man ist das ein Mist.. jetzt muß man tatsächlich noch bangen, ob das wirklich noch funktioniert.. so kurz vor der Ziellinie.

    Bei mir hat man ja noch nicht einmal die eVB angefragt und eine Mail, dass sie den Wagen erstmal auf sich versichern lassen, habe ich auch nicht bekommen.


    Du bist auch bei dem Händler in Krefeld?

    Ja, bin auch bei Toelcke&Fischer. Aufgrund des proaktiven Verhaltens des Händlers bin ich momentan guter Dinge dass es klappt. 9 Werktage dürften für eine Zulassung auch incl. Postweg wohl reichen.


    Bei mir wurde auch nichts abgefragt, deshalb habe ich angefragt und gebeten mir eine Möglichkeit aufzuzeigen noch vor unserem Urlaub eine eVB zu übermitteln. iIch wollte einfach vermeiden, dass alles wegen so einer Kleinigkeit scheitert. Nachfragen lohnt also, zumindest in meinem Fall.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Ja, bin auch bei Toelcke&Fischer. Aufgrund des proaktiven Verhaltens des Händlers bin ich momentan guter Dinge dass es klappt. 9 Werktage dürften für eine Zulassung auch incl. Postweg wohl reichen.

    Ich denke auch, dass sie das mit der Zulassung noch hinbekommen.

    Die Schwierigkeit liegt meines Erachtens eher darin, die BAFA-Anträge noch rechtzeitig vor dem 31.08. zu stellen. Soweit ich weiß, braucht man dafür eine entsprechende Rechnung vom Händler (pro Fahrzeug!) - was ich bei Tölke & Fischer vermute, dass sie das hinbekommen werden. Aber MC hat sicher nicht nur ein paar EV6 sondern auch noch etliche andere E-Autos, wo sie die Anträge noch vor September stellen müssen, da sehe ich eher das Bottleneck, ich hoffe (für euch) die haben ein paar Praktikanten und Studenten angeheuert...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft