Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Ich denke auch, dass sie das mit der Zulassung noch hinbekommen.

    Die Schwierigkeit liegt meines Erachtens eher darin, die BAFA-Anträge noch rechtzeitig vor dem 31.08. zu stellen. Soweit ich weiß, braucht man dafür eine entsprechende Rechnung vom Händler (pro Fahrzeug!) - was ich bei Tölke & Fischer vermute, dass sie das hinbekommen werden. Aber MC hat sicher nicht nur ein paar EV6 sondern auch noch etliche andere E-Autos, wo sie die Anträge noch vor September stellen müssen, da sehe ich eher das Bottleneck, ich hoffe (für euch) die haben ein paar Praktikanten und Studenten angeheuert...

    Ja, die Masse könnte natürlich Schwierigkeiten bereiten. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die das Fahrzeug für Fahrzeug manuell machen, sondern Modellspezifische Vorlagen haben, bei denen nur noch die sich ändernden Daten , wie z.B. die FIN eintragen. Obwohl…. Bei MA kann ich mir mittlerweile alles vorstellen.

    Hierbei fällt mir gerade noch ein: wenn jetzt rechtzeitig zugelassen wird und die schaffen es nicht rechtzeitig die Bafa zu beantragen haben die ja einige zugelassene Fahrzeuge, die dann doch eigentlich keine Neuwagen mehr sein können, oder?

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Ja, bin auch bei Toelcke&Fischer. Aufgrund des proaktiven Verhaltens des Händlers bin ich momentan guter Dinge dass es klappt. 9 Werktage dürften für eine Zulassung auch incl. Postweg wohl reichen.


    Bei mir wurde auch nichts abgefragt, deshalb habe ich angefragt und gebeten mir eine Möglichkeit aufzuzeigen noch vor unserem Urlaub eine eVB zu übermitteln. iIch wollte einfach vermeiden, dass alles wegen so einer Kleinigkeit scheitert. Nachfragen lohnt also, zumindest in meinem Fall.

    Hatte ich auch getan, mir wurde gesagt, ich solle auf keinen Fall vorab eine eVb schicken, erst nach Aufforderung.. ehrlich, da weiß der eine nicht was der andere tut.. ätzend .

    EV 6 GT Line, 168kw, yacht Blau, P5.

    Bestellt 20.04.22...Unverbindlicher Liefertermin Juni 23, dann September 23.

    Produziert am 22.06.23, zugelassen am 28.08.23

    Voraussichtliche Abholung 28.09.23...nach 17 Monaten Wartezeit

  • Hatte ich auch getan, mir wurde gesagt, ich solle auf keinen Fall vorab eine eVb schicken, erst nach Aufforderung.. ehrlich, da weiß der eine nicht was der andere tut.. ätzend .

    Da würde ich nochmal nachhaken wie die sich das denn vorstellen. Schließlich kann man ja erwarten, dass sich auch die Verkäuferseite bemüht geschlossene Vertäge zu erfüllen

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Bin auch bei Dir.

    Ist wirklich eine Katastrophe was da gerade abgeht. Hatte das Gefühl dass der Händler echt bemüht ist möglichst viele (alle) Bestellungen noch bis Monatsende durchzukriegen. Hatte mir auch gesagt dass da MeinAuto das Nadelöhr sein dürfte. Nun gut, dazu haben wir uns ja alle auch schon ausgiebig ausgelassen...


    Mittlerweile bin ich da ein wenig entspannter. Die Vorfreude ist nicht mehr vorhanden. Stand heute bin ich mir nicht mehr sicher ob ich wie ursprünglich geplant das Fahrzeug nach zwei Jahren übernehmen werde. Da ist mir KIA und MeinAuto definitiv zu negativ aufgefallen um das auch noch zu belohnen.

    Und sollte das mit der Zulassung/Bafa Beantragung bis Ende des Monats nichts werden dann werde ich auch nicht traurig drüber sein.

    Dann wird es wohl ein SMLR Polestar 2 Modelljahr 24. Der gefällt mir richtig gut und seit ich 2019 auf der IAA drin gesessen habe ist der immer im Hinterkopf geblieben...

    19.04.2022 über MeinAuto (Deal 0422) bestellt (Bestellbestätigung 12.05.2022):

    Kia EV6 Basis Line RWD 77,4-kWh, Gravity Blue, Ledernachbildung Charcoal Grau, P1, P2, P3, P4, P6, Wärmepumpe

    -> geliefert am 13.10.2023

  • Ja, die Masse könnte natürlich Schwierigkeiten bereiten. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die das Fahrzeug für Fahrzeug manuell machen, sondern Modellspezifische Vorlagen haben, bei denen nur noch die sich ändernden Daten , wie z.B. die FIN eintragen. Obwohl…. Bei MA kann ich mir mittlerweile alles vorstellen.

    Hierbei fällt mir gerade noch ein: wenn jetzt rechtzeitig zugelassen wird und die schaffen es nicht rechtzeitig die Bafa zu beantragen haben die ja einige zugelassene Fahrzeuge, die dann doch eigentlich keine Neuwagen mehr sein können, oder?

    Naja, meines Wissens nach muss pro Antrag

    1. die passende Rechnung vom Händler und

    2. die passenden Zulassungspapiere

    im BAFA Portal bereitgestellt werden. Und das ist auch glaub der arbeitsintensive Teil, wenn man das für 200 EV6 aus dieser Bestellung + 1500(?) andere E-Autos machen darf. Da hilft dann auch die beste Vorlage nichts... Es gibt dort zwar die Möglichkeit von Sammelanträgen, aber ich vermute das können die nicht nutzen, da es viele verschiedene Ausstattungen (P1/P2/GT-Line, etc.) und damit auch unterschiedlich hohe Rechnungen geben wird.


    Was deine andere Frage angeht: Ob das dann rechtlich "Neuwagen" sind oder nicht, spielt vermutlich gar keine Rolle für MA: Die verhöckern die doch einfach als "kurzfristig verfügbare" für ein 24 Monats-Leasing, so wie sie es im Juli schon mal gemacht haben... Die Wagen bleiben dann einfach auf MC angemeldet (so wie bei uns auch).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Da hast du natürlich Recht, aber ich gehe davon aus dass Händler und MA das schon untereinander kommuniziert haben. Bleibt natürlich abzuwarten, dass die Zulassungspapiere auch rechtzeitig eintreffen.


    Uns bleibt im Moment so oder so nichts anders übrig als abzuwarten.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Dann: Gratuliere und ganz bald ganz viel Spaß mit der Karre! 8)

    Was für ne Woche..Letzten Freitag noch die September Meldung. Ich habe direkt geschrieben, dass ich stornieren will.


    Montag kam die Mail das ich anzahlen soll..Ich natürlich erstmal gedacht, das ist wieder ein Fehler. Angerufen und um doppelte Prüfung gebeten. Kurz Darauf kommt ne Mail, das der Brief an die Zulassungsstelle versendet wurde.

    Also Geld überwiesen und direkt versucht Online nen Termin auf der Zulassungsstelle zu bekommen. Bei uns leider Pflicht. Nächster freier Termin: 26.9.

    Do kotzter.


    Also dann alle 2h das Portal gecheckt, da öfter mal Termine frei werden.

    Mittwoch morgen hab ich dann nen Termin bekommen für Freitag 11:00Uhr.

    Den ganzen Tag vergeblich versucht den Kontakt im Autohaus zu erreichen.
    Wir sind den ganzen Tag auf der Autobahn unterwegs gewesen..und da ist mir aufgefallen: das Autohaus ist 15minuten Umweg. Also bin ich spontan da hin. Leute. Der Hof ist brechend voll mit Fahrzeugen. Ich glaub die heben die da mit dem Heli raus.


    Hab einige EV6 gesehen. Meine Kontaktperson war zum glück da und dachte erst, Sie hätte nen Termin verschwitzt. Ich habe freundlich nachgefragt wie es denn aussieht, ihr die Umstände erklärt.


    Sie sagte dann: Ja Sie haben glück. Ihr Auto ist da und fertig. Da sie selbst anmelden, kann man auch kurzfristig eine Übergabe machen.


    Heute auf der Zulassungsstelle angerufen um zu fragen ob der Brief da ist. Bange Sekunden: "Ja der ist da"

    Somit hole ich morgen 13:30 meinen EV6. Genau 2 Jahre, nachdem ich das letzte mal drin gesessen habe...Ich glaub ich Träume.


    Der Kontakt im Autohaus tut alles Menschenmögliche. Dort im Büro stehen Kistenweise Nummernschilder für MC Autos. Es wären wohl mit einem mal 600 Autos angekommen (nicht nur EV6), die Sie jetzt alle bearbeiten müssen. Also IMHO können die Partnerautohäuser nichts für die Misere. die Konstellation von 3 Parteien macht es schwierig..noch dazu ist KIA ja sehr spärlich mit Infos oder Planungen.


    Junge Junge. ein kleines bisschen Freu ich mich jetzt auf meinen roten EV6. Aber in der Konstellation tu ich das meinen Nerven glaub ich nicht mehr an.


    Innerhalb einer Woche von 100% Stornierung auf Auto abholen. Verrückt. Am 26.8. hätte ich storniert. Am 25.8. hol ich ihn ab. Punktlandung.

    EV6 77,4 RWD Runway Rot, GT-Line, WP, P5, P6, P7

    25.03.22: bestellt via Meinauto.de, 27.02.23: Rechnung erhalten und angezahlt, 23.03.23: Aussage MC: Systemfehler. Rückzahlung angefordert., 04.04.23: Anzahlung endlich zurück bekommen nach häufigem nachfragen.

    25.05.23: E-Nummer bekommen

    Unverbindlicher Liefertermin „Juni 23“ 3.8. auf Nachfrage in "August 23" geändert. 18.8 auf September geändert.

    21.8. Brief verschickt, 25.8. Termin zur Abholung. :S :rolleyes: =O

  • Dafür ist mir die Laune mittlerweile komplett vergangen. Weder von MeinAuto, MobilityConcept oder dem Händler erhalte ich Information was los ist. Ich weiß nicht, wie ihr das macht, dass ihr von Tölke und Fischer erhaltet - ich bin nun zum 3. Mal abgeblitzt ohne Auskunft. MeinAuto spielt das Spiel "oh, da muss ich erstmal nachfragen."... Es ist so frustrierend, mir ist echt die Laune auf das Auto vergangen.

    EV6 RWD, Snow-White-Pearl, 77,4 kWh, GT-Line, Assist+, Bestellt am 20.04.22, Liefertermin "voraussichtlich September 2023"