Damit man sich über minimal weniger Verbrauch erfreuen kann, bevor man von der Straße fliegt.
Auch das senkt den Verbrauch dann nochmal erheblich.
Damit man sich über minimal weniger Verbrauch erfreuen kann, bevor man von der Straße fliegt.
Auch das senkt den Verbrauch dann nochmal erheblich.
Hab das Phänomen bei ca 3,0 bar Reifendruck, eventuell wäre es bei weniger besser
Basierend auf dem Handbuch empfiehlt KIA (Seite 9-4):
Normale Beladung: 2.5 bar vorne+hinten
Maximale Beladung: 2.6 bar vorne, 2.9bar hinten
Die Reifendruckwerte die Kia empfiehlt sollten aber auch auf einem Aufkleber innen an der B-Säule der Fahrertür sein.
Außerdem wird bei Anhänger Betrieb empfohlen den Luftdruck hinten um 0.2 Bar zu erhöhen. (Seite 6-216)
Rundum 3 bar sind also in jedem Fall zu viel.
Und die theoretischen 3.1 bar sind nur Randnotiz bei voller Beladung und Anhänger. dann hat man aber auch die entsprechende Achslast um keinen Buckel in die Lauffläche zu pumpen...
Ich fahre auf meinem Ioniq FL bereits sehr lange 3bar und hatte bei weniger Druck das Phänomen das sich die Reifen außer mehr abgefahren haben.
Werd mal weniger probieren und sehen ob's was an den Geräuschen ändert, vermute aber eher nicht. Das tieffrequente Wummern hört sich eher so an als wenn eine Luftwalze, die das Auto vor sich herschiebt, irgendwo in Resonanz geht.
Ich fahre auf meinem Ioniq FL bereits sehr lange 3bar und hatte bei weniger Druck das Phänomen das sich die Reifen außer mehr abgefahren haben.
Werd mal weniger probieren und sehen ob's was an den Geräuschen ändert, vermute aber eher nicht. Das tieffrequente Wummern hört sich eher so an als wenn eine Luftwalze, die das Auto vor sich herschiebt, irgendwo in Resonanz geht.
Der Fall ist eigentlich sehr eindeutig. Du bewegst Dich an der Schalldruckgrenze, fahre etwas schneller und Du durchbrichst die Schallmauer, danach wird es sehr ruhig.
Bin jetzt mal Landstraße bis 120 mit 2,6bar gefahren, es war definitiv ein Unterschied, das Wummern war bei der einen Fahrt nicht zu merken.
Vertippt.
Ich habe auch ein wummern seit ich die Blizzak WR fahre. Luftdruck 2,4-2,5 bar, tritt bei rund ~110 km/h auf. Gehe jetzt auf 2,6 bar rauf (38psi) und beobachte weiter. Ob das was mit der fehlenden Schaumstoffeinlage zu tun hat? Hört man aber nur ohne Radio
Bin jetzt mal Landstraße bis 120 mit 2,6bar gefahren, es war definitiv ein Unterschied, das Wummern war bei der einen Fahrt nicht zu merken.
Sehr gut!
Das hätte ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht erwartet, aber um so besser!
Ich habe jetzt meine Winterreifen montiert (auf Original-Felgen 19") und das tieffrequente Wummern ist plötzlich weg.
Also hat es definitiv mit den Reifen ab Werk zu tun. Ich könnte mir vorstellen das mein Ev6 länger gestanden ist, und das sich die Reifen plattgestanden haben.
Oder dass bei entsprechenden Geschwindigkeiten die verdrängte Luft im Profil des Sommerreifen eine Resonanz-Frequenz trifft... oder das die Sommerreifen nicht korrekt gewuchtet/aufgezogen waren?