Headup-display mit Radarwarner?

  • Mit „App“ meinst du eine zusätzliche Blitzer-App. Nicht das jetzt hier einige meinen, die Angaben kommen aus der Kia-App.

    Könnte man sonst etwas missverstehen 😉

    Stimmt. In meinem Skoda habe ich Onoo genutzt. Im Kia werde ich denke ich zu dem werksseitigem System einfach Blitzer.de im Hintergrund laufen lassen.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Das ist richtig, jedoch gefiel mir anfangs sehr gut, dass man einfach auf Knopfdruck einen Blitzer o.ä. melden kann. Jedoch war das Gebimmel von dem Ding sooooo ätzend und wurde einmal von dem Gerät ausgelöst dann im System und anschließend nochmal vom Gerät.... deswegen verabschiede ich mich von dem kleinen.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Naja, zu allererst gut für dich und dein Umfeld, wenn du dich an die Vorgaben hältst (kein Sarkasmus) jedoch bist du dann wahrscheinlich im Alltag (Berufsverkehr etc.) ein Hinderniss im Verkehr, welcher sich dann an die Vorgaben, aber nicht am Verkehrsfluss der womöglich 60 ist hält und somit unter anderem Stau verursacht. (Ich möchte darüber wohlgemerkt jetzt nicht diskutieren ich wollte es nur erwähnt haben. Natürlich ist der Verkehrsfluss mit 60 den alle nutzen nicht "legal" jedoch wurde eine Bekannte von mir mal rausgezogen und hat ein Knöllchen bekommen genau aus diesem Grund... weil Sie den Verkehrsfluss beeinträchtigt hat. Ging alles vor Gericht und natürlich hat Sie Recht bekommen, aber selbst der Richter hatte damals wohl zu Ihr gemeint, dass Sie sich doch ein kleinen wenig anpassen könnte :S )


    Und ungeduld trifft es ja auch nicht immer... in meinem Beispiel jedoch schon, dies soll jedoch keine Ausrede sein. Ich fahre mehrmals im Jahr nachts 1000km nach Polen. primär Autobahn. Dort fahre ich dann auch eine gewisse pauschale Summe über der vorgegebenen Geschwindigkeit. Nachts bei nahezu keinem Verkehr bin ich absolut keine Gefahr für den Verkehr oder Mensch und Leib und da ist es dann doch ganz angenehm Apps wie die o.g. zu haben um nicht nur Zeit (ca.2-3Std.) sondern auch noch Geld zu sparen. <3

    Gegen 5Kmh mehr auf dem Display sage ich auch nichts. Tachos zeigen meist auch etwas mehr an als man tatsächlich fährt plus toleranz der Blitzer selbst. Tempomat oder Limiter sind nahezu ständig an. Einzige Ausnahme 30er Zonen.

    Mal sehen wie hoch die Abweichung beim EV6 dann ist mit GPS Geschwindigkeit vs. Tacho. Für den Moment jedenfalls sind es 53, 85, 105, 125. Autobahn bei tempo 100 oder 120 fahr ich auch dann nicht schneller als erlaubt an LKW vorbei. Meistens hat es seinen Grund warum da gerade aktuell ein Tempolimit ist. Was anderes ist es wenn die Strecke frei ist, dann fahre ich auch zügiger vorbei und mach Platz um dann weiter einfach Richtgeschwindigkeit zu fahren. Man will andere ja nicht bewusst provoizieren

    Auf der täglichen Pendelstrecke bringt das auch nur 1 oder 2min auf 40Km im Berufsverkehr, also warum dann rasen?


    Arbeitskollege von mir versucht akutell gegen nein Knöllchen und 3 Monate Fahrverbot vorzugehen weil er mit 143 geblitzt wurde wo 80 erlaubt sind. Messfehler, fehlendes Eichprotokoll, Blitzer nicht richtig aufgestellt etc. Sorry, aber in dem Fall einfach verdient. Mitleid hält sich in Grenzen.


    Wer rasen will soll einfach auf Strecken wie den Nürburgring ausweichen, und selbst da gibt es Regeln. Wenn man mitbekommt was täglich auf den Strassen los ist, wie aggressiv viele fahren. Als würde man mit der Abnhame der Fahrprüfung und Übergabe der Fahrerlaubnis einfach alles vergessen was einem in der Fahrschule beigebracht wurde. Aus Regeln werden Vorschläge...


    Aber was soll's? Aufregen bringt nichts. Einfach versuchen das beste draus zu machen...


    Sich drüber aufregen ist aber auch Müßig und bringt nichts.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Naja an mindestens einen Satz meines Fahrlehrers kann ich mich erinnern (die Prüfung ist 33 Jahre her): "Auf der Autobahn kann man immer mindestens 20 km/h schneller fahren als die Schilder anzeigen, das ist normal und machen alle so." :D

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • In der Schweiz wandert man mit 63 Km/h zuviel in den Knast. Ist ja auch ein Idiot.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

    2 Mal editiert, zuletzt von Peterev6 ()

  • Arbeitskollege von mir versucht akutell gegen nein Knöllchen und 3 Monate Fahrverbot vorzugehen weil er mit 143 geblitzt wurde wo 80 erlaubt sind. Messfehler, fehlendes Eichprotokoll, Blitzer nicht richtig aufgestellt etc. Sorry, aber in dem Fall einfach verdient. Mitleid hält sich in Grenzen.

    Die Chancen sind da null. All diese Tricks wurden schon hundertfach vorher versucht und z.T. erfolgreich genutzt. Inzwischen wird an all dies gedacht, die Blitzer absolut präzise aufgestellt, sind super gewartet, Protokollieren z.T. komplett selbst. Die Blitzeranhänger nivellieren selbst, gleichen Schrägstehen automatisch aus und übermitteln die Daten sofort und verzögerungsfrei an die Bußgeldstelle.


    Mit 143 in die Baustelle hämmern grenzt schon fast an versuchten Totschlag, da sind die drei Monate noch milde. Und dann immer der Spruch "aber ich brauch den FS für den Job". Sorry, das wusstest du vorher, dieses Argument wird inzwischen gar nicht mehr akzeptiert. Nicht mehr lange und man nimmt das als Hinweis, doch mal die Eignung per MPU prüfen zu lassen.


    Übrigens kommen die "80" nicht überraschend, es ist immer (!) ein Geschwindigkeitstrichter vorher. Ergo von unbegrenzt auf 120, dann 100, dann 80. Kann keiner sagen, er hats nicht gesehen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • In der Schweiz wandert man mit 63 Km/h zuviel in den Knast. Ist ja auch ein Idiot.

    Haha ich wollt grad sagen. Hier juckt es niemanden ob du es innerorts schaffst deine 50 km/h zu halten (wofür es übrigens auch sowas wie Limiter gibt). Bist du 1 km/h zu schnell, blitzt es und bist 45 CHF (knapp 47 Euro) los.

    Fand es vor Jahren drollig als mein Schwager versuchte dagegen aus Deutschland vorzugehen und sein Anwalt nur so meinte: "Wo war das? In der Schweiz? Dann haben Sie keine Chance, schönen Tag noch." Hat ihn dann noch Gebühr gekostet. :D

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • So, nach der 2 Jahres Wartung, die zusammen mit dem Rückruf Aufgrund des möglichesn defekts der ICCU sowie dem Update des Navigationsgerätes, musste ich gestern fest stellen, das mein Headup nun nicht mehr stationäre Radarblitzer visiuell anzeigt. Schade, auch wenn ich immer nur zwei-drei KmH drüber bin.

    Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22

  • Hast du die Funktion aktiviert in den Navi-Optionen?
    Bei mir war das nach Reset (weil Conect App und Fahrzeug nicht mehr kommunizieren konnten) auch rausgenommen.


    Durchaus denkbar, dass das beim Update des Navis zurückgesetzt wurde.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK