Headup-display mit Radarwarner?

  • In Frankreich ist es vom Gesetz her verboten den Blitzer zu melden. Deshalb wird der Blitzer einige m / km vorher und danach noch angezeigt. Das wird dann als "Gefahrenszone" gemeldet und das ist erlaubt, naja wahrscheinlich so ne Grauzone

    KIA EV6 GT-Line 77,4 kWh - 239kW - AWD - Aurora schwarz metallic - Wildlederoptik/Lederoptik schwarz/weiß - 20" Leichtmetallfelgen

  • In D sind diese Systeme doch auch nicht erlaubt? Daher bietet Google Maps das hier auch nicht an. Wieso darf der Kia das? Hatte vorhin zum ersten mal diese Warnung. War zwar für einen stationären Blitzer der in die andere Richtung misst, aber generell war das schon sehr gut. Es kam ein Signalton und die Geschwindigkeit (die zu hoch war) wechselte im Display und HUD auf rot.

  • Dann den Thread löschen. Hätte ich auch nichts gegen. Allerdings glaube ich, dass der EV6 behördlich weitgehend unter dem Radar läuft.


    Ich habe es hier in Frankreich abgeschaltet, war einerseits zu nervig, andererseits aber auch nicht so aktuell wie mein eigener Warner.


    In Spanien gestern wiederum lief es gut. Wäre allerdings nicht nötig gewesen, da die Bahn dicht befahren war und die Spanier sich wie eine Welle verhielten. Kurz vorm Blitzer werden die alle langsamer, 1m dahinter wieder schneller. Dann kam auch jeweils der Gong. 🙂

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Er warnt ja vielleicht nicht vor einem Blitzer, sondern vor einer Gefahrenstelle. 😉


    Deswegen wird man auch nicht bei mobilen Blitzern gewarnt und kann diese auch nicht an das System melden.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • In Spanien gestern wiederum lief es gut. Wäre allerdings nicht nötig gewesen, da die Bahn dicht befahren war und die Spanier sich wie eine Welle verhielten. Kurz vorm Blitzer werden die alle langsamer, 1m dahinter wieder schneller. Dann kam auch jeweils der Gong. 🙂

    Die Welle hat man hier in DE auch :(

    Was schlimmer ist, wenn man mit Tempomat in einer Kolone fährt und der erste ungebremst durch einen Blitzer durchrauscht (ist mir passiert), da klingelt die Stadtkasse X(

  • Ist mir auch Heiligabend passiert, Tempomat bei 170, Autobahn leer, Musik lief, mit der Frau unterhalten und dann Zack in den Blitzer in einer 120er Zone rein. Bin im Moment dann für einen Monat Fußgänger, tja blöd gelaufen, zumal die 120er Zone mittlerweile weg ist.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Was schlimmer ist, wenn man mit Tempomat in einer Kolone fährt und der erste ungebremst durch einen Blitzer durchrauscht (ist mir passiert), da klingelt die Stadtkasse X(

    Tempomat nutze ich nur ab und zu. Passt nicht zu meinem Fahrstil.


    Aber dafür klebt bei mir ein runder Knopf an der Tür... 😉

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.