Wegen meiner Ellenbogenfraktur ist aus dem Sommerurlaub mit dem Wohnwagen ist leider nichts geworden. Nach der Abbockaktion für den etwas überfällige TÜV-Termin haben wir Anfang der Woche das schöne Wetter genutzt um den EV6 mit WoWa bei einem 3-Tage-Kurz-Camping testen.
Genau ausgerechnet habe ich das jetzt nicht. Da wir nie mit vollem Akku gestartet sind, gebe daher nur die Verbrauchswerte laut Kombiinstrument an.
Aber darum ging es mir auch nicht. Ich wollte einfach mal ein Gefühl dafür bekommen, um längere Touren besser einzuschätzen/planen zu können.
- Strecke von zu Hause (Region Hannover 51m üNN)in den Vorharz (Thale 156m üNN) ca.125km Bundesstraße 1/3,BAB 2/3.
- Außentemperatur 16-18°C
- Wohnwagen "Intercamp 355LB", H1880/B1985/L4545, zGG 700kg, BJ83
- Hinfahrt in zügigem Tempo, was Verkehrs&Gesetzeslage her gab. Auf BAB Tempomat 105km/h -> real ca. 100km/h
Verbrauch: 35-37kWh - Rückfahrt gemächlich 86-90km/h. Auf BAB teilweise hinter einem LKW (Abstandstempomat Stufe II), nicht allzuviel Windschatten.
Verbrauch: 27kWh
~4m² gerade Stirnfläche unseres Oltimers ist absolut nicht ideal. Der nächste Test erfolgt auf jeden Fall mit Dachbox, hat sich auch am VolvoV60 bewährt.
Der Wohnwagen verhielt sich eben(meist*) so unauffällig wie am Vorgängerauto. Das ich bei Lastwechsel nicht mehr schalten muss, ist ein deutlicher Komfortgewinn. Heckkamera ist natürlich auch sehr praktisch bei Kuppeln und Rangieren. AutoHold sollte man ausschalten, um gefühlvoll den Fanghaken unter das Kupplungsmaul zu platzieren.
meist* Leider schaltet der Autobahnassistent bei jeder Aktivierung immer den Lenkassistenten mit ein. Bei ca. 80-100km/h sorgten die leichten Lenkeingriffe für ein Aufschaukeln unseres Wohnwagens. Für unerfahrene Fahrer kann es schnell gefährlich werden. Gut möglich, dass dies bei WoWa mit längerer Deichsel und Antischlingerkupplung nicht auftritt.
Ich würde mir wünschen, dass man im Menü einstellen kann ob man im Anhängerbetrieb Lenkassistent an/aus haben will.
Das WoWa-Orange passt zwar nun nicht mehr so gut zum Roten, aber das wird jetzt nicht mehr geändert.
Gespann-Seitenansicht.pngGespann-Frontalansicht.png
Mit günstiger Strompauschale auf dem CP konnten wir den EV6 für die Ausflüge und Rückfahrt laden (Ladeziegel etwas gedrosselt, passt). Das schöne man kann auch mal in der Pampa stehen und die Kühlschrank/TV aus dem EV6 bestromen. Der EV6 stand immer in der Poolpostiton und war bereit mit uns die Gegend zu erkunden. Wir hatten nette Gespäche mit den Campingplatzgästen, die sich natürlich für das Auto interessieren und dieses mal weniger für den Wohnwagen. Macht Spass mal selbst den Autoverkäufer zu spielen.
Jetzt braucht es nur noch mehr Ladestationen, wo man auch mit Anhänger laden kann. An der Tanke hab ich auch noch nie abgekuppelt.