Hallo zusammen,
ich hatte diese Woche eine unangenehme Situation an der Kreuzung und wollte mal checken, ob ich was falsch gemacht habe, oder jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Meine Parkbremse hat sich nicht wie erwartet gelöst:
1. Ich stehe an der Ampel, Fuß auf der Bremse
2. Krampf im Bein
3. Parkbremse aktiviert ("P" an Gangwahlstellrad leuchtet jetzt rot)
4. Fuß vom Bremspedal genommen, gestreckt, alles Tutti
5. Ampel wird grün
6. Rechts Pedal wird gedrückt, Auto will nicht los fahren (klar, "P" war noch aktiv...)
7. Ich drücke die Parkbremse - Das Rote "P" am Gangwahlstellrad wird deaktiviert/lichtlos geschaltet
8. Ich fahre los, Auto kommt nicht ausm Quark, ich sehe, dass im Display noch das Parkbremse Symbol ( ! ) aktiviert ist, obwohl ich diese ausgeschaltet habe / das "P" am Gangwahlstellrad nicht mehr leuchtet.
9. Erneutes betätigen der Parkbremse gibt Display-Meldung "Gang bereits eingelegt"
10. Direkt rechts ran, Stillstand (ab jetzt ist die Reihenfolge unklar)
11. Gänge durchgewählt R-N-D /Parkbremse Ein/Aus / Symbol im Display verschwunden,
12. P leuchtet nicht mehr, Fahrzeug fährt ganz normal
Ist mir noch nie passiert, habe aber bisher auch weder die Parkbremse noch die Auto Hold Funktion genutzt. Mit dem bekannten "Parkbremse löst sich" Rückruf sollte es auch nix zu tun haben, dort handelt es sich um ein anderes Fehlerbild.
Habe ich das Fahrzeug falsch bedient? War der EV6, wie beim Zombiemodus einfach mal wieder nicht schnell genug/ich zu schnell, oder könnte ein Defekt vorliegen?
Ich werde das Verhalten, mal Untersuchen. Wenn es sich reproduzieren lässt, schaue ich beim Händler vorbei.