Parkbremse löst nicht wie erwartet

  • Hallo zusammen,


    ich hatte diese Woche eine unangenehme Situation an der Kreuzung und wollte mal checken, ob ich was falsch gemacht habe, oder jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Meine Parkbremse hat sich nicht wie erwartet gelöst:


    1. Ich stehe an der Ampel, Fuß auf der Bremse

    2. Krampf im Bein

    3. Parkbremse aktiviert ("P" an Gangwahlstellrad leuchtet jetzt rot)

    4. Fuß vom Bremspedal genommen, gestreckt, alles Tutti

    5. Ampel wird grün

    6. Rechts Pedal wird gedrückt, Auto will nicht los fahren (klar, "P" war noch aktiv...)

    7. Ich drücke die Parkbremse - Das Rote "P" am Gangwahlstellrad wird deaktiviert/lichtlos geschaltet

    8. Ich fahre los, Auto kommt nicht ausm Quark, ich sehe, dass im Display noch das Parkbremse Symbol ( ! ) aktiviert ist, obwohl ich diese ausgeschaltet habe / das "P" am Gangwahlstellrad nicht mehr leuchtet.

    9. Erneutes betätigen der Parkbremse gibt Display-Meldung "Gang bereits eingelegt"

    10. Direkt rechts ran, Stillstand (ab jetzt ist die Reihenfolge unklar)

    11. Gänge durchgewählt R-N-D /Parkbremse Ein/Aus / Symbol im Display verschwunden,

    12. P leuchtet nicht mehr, Fahrzeug fährt ganz normal


    Ist mir noch nie passiert, habe aber bisher auch weder die Parkbremse noch die Auto Hold Funktion genutzt. Mit dem bekannten "Parkbremse löst sich" Rückruf sollte es auch nix zu tun haben, dort handelt es sich um ein anderes Fehlerbild.

    Habe ich das Fahrzeug falsch bedient? War der EV6, wie beim Zombiemodus einfach mal wieder nicht schnell genug/ich zu schnell, oder könnte ein Defekt vorliegen?

    Ich werde das Verhalten, mal Untersuchen. Wenn es sich reproduzieren lässt, schaue ich beim Händler vorbei.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Klingt für mich nach einem Fall, den der Softwareentwickler nicht berücksichtigt hat.

    Solange es nicht öfters vorkommt würde ich mir keine Gedanken machen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Hallo zusammen,


    ich hatte diese Woche eine unangenehme Situation an der Kreuzung und wollte mal checken, ob ich was falsch gemacht habe, oder jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Meine Parkbremse hat sich nicht wie erwartet gelöst:

    Kenne ich zwar nicht vom EV6, aber von meinem KIA Optima, da hilft nur Ruhe bewahren. Ich habe in dem Fall immer den Wagen ausgeschaltet und wieder angemacht, hat meistens geholfen. Eventuell hilft bei dem EV6 dann einfach auch mal die Bremse treten und dann erst das Beschleunigungspedal zu betätigen.

  • Wie schon darüber geschrieben, ich würde erwarten um die Parkbremse zu deaktivieren muss das Bremspedal gedrückt sein, damit das Fahrzeug nicht ungewollt rollt.

    - Bremse treten

    - Parkbremse lösen

    - Bremspedal freigeben

    - Strompedal betätigen.


    Mein aktueller VW quittiert das was du versucht hast, also Parkbremse betätigen, Füße von den Pedalen, direkt auf Gaspedal auch mit "Bitte Bremspedal betätigen" ;)

  • 3. Parkbremse aktiviert ("P" an Gangwahlstellrad leuchtet jetzt rot)

    Ist das nicht die Aufgabe vom “Auto-Hold” ?

    AUTO HOLD hält das Fahrzeug ohne Betätigung des Bremspedals in der Halteposition.


    Damit meine ich nicht das Problem, sonder keinen Krampf zu erhalten

  • Der Krampf wäre wohl auch mit Auto-Hold passiert. Bin da kein Freund von, besonders beim einparken am Hang/in engen Parklücken ist mir das Geruckel beim Lösen von Auto-Hold zu unsensibel.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Der Krampf wäre wohl auch mit Auto-Hold passiert. Bin da kein Freund von, besonders beim einparken am Hang/in engen Parklücken ist mir das Geruckel beim Lösen von Auto-Hold zu unsensibel.

    So unterschiedlich sind da die Meinungen, Ich vermisse mein Auto-Hold ;)

  • Ich fahre mit Auto-Reku und Auto-Hold. Beim parken schalte ich sie bei Bedarf aus.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich fahre gänzlich ohne Parkbremse und Auto-Hold. i-Pedal regelt, damit ist auch ultrasanftes Anfahren problemlos möglich.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km