Ich fahre gänzlich ohne Parkbremse und Auto-Hold. i-Pedal regelt, damit ist auch ultrasanftes Anfahren problemlos möglich.
Regelt das I-Pedal nicht die recuperation? Hilft die auch beim anfahren?
Ich fahre gänzlich ohne Parkbremse und Auto-Hold. i-Pedal regelt, damit ist auch ultrasanftes Anfahren problemlos möglich.
Regelt das I-Pedal nicht die recuperation? Hilft die auch beim anfahren?
Ich wüsste nicht, dass der Wagen im IPedal Modus sanfter anfährt als andere Rekuperationsstufen. Ganz im Gegenteil, mein EV6 reagiert im IPedal Modus verzögert bei der Stromannahme aus dem Stand, verglichen mit normaler Rekuperation.
Genau: verzögert und mit ein wenig Übung dadurch deutlich sanfter.
Wenn man dann ungeduldig ist wie ich und wie gewohnt zügig auf Geschwindigkeit kommen will ist es ruppig;)
Ich empfehle durch ziehen der linken Wippe anzuhalten. Dann hat man die „Motorbremse“ auf Stopp (steht auch im Rekuperationsstatus als kleines „Stop“) und kann von der Bremse gehen und danach wieder ganz geschmeidig anfahren. Damit braucht man kein Autohold und hat trotzdem ein vergleichbares Verhalten.
Der Krampf wäre wohl auch mit Auto-Hold passiert. Bin da kein Freund von, besonders beim einparken am Hang/in engen Parklücken ist mir das Geruckel beim Lösen von Auto-Hold zu unsensibel.
Das "unsensible" Anfahren liegt an unsensiblen Betätigen des Bremspedals, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt.
Der zuletzt ausgeübte Druck bleibt in den Bremsleitungen bestehen, bis sich das Fahrzeug wieder in Bewegung setzt. Dies bedeutet, je heftiger man das Bremspedal gedrückt hatte, desto ruppiger fällt das Anfahren aus.
Reduziert man den Bremspedaldruck kurz vor dem Stillstand auf ein Minimum, so ist der "Rumps" beim Anfahren nur ganz gering spürbar.