Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?

  • Das klingt gut. Würde aber aus meiner bescheidenen Sicht bedeuten, dass - neben womöglichen Komfortaspekten - hohe Regenerationsstufen oder gar i-Pedal auch nicht besser (effizienter) sind als manuelles Bremsen, oder?

    Das stimmt nicht ganz. Bei i-Pedal ist der vordere Motor m.E. permanent zugeschaltet, was nicht unbedingt die Effizienz verbessert.

    Und mit dem Bremspedal bremst man ja automatisch soviel wie man benötigt, ungeachtet ob er jetzt rekuperiert oder die kinetische Energie mit den Scheibenbremsen in Wärme umwandelt. Wenn man mit hoher Reku Stufe fährt, kann man versuchen, eben ohne Bremsen klar zu kommen, und das ist imho effizienter, weil man eben weiß / merkt wann die Reku nicht mehr ausreicht (im Gegensatz zum Bremspedal) und seine Fahrweise entsprechend anpassen kann.

    Rein physikalisch liegt die größte Effizienz ja immer noch darin, Energie gar nicht erst umwandeln zu müssen (bspw. von kinetischer in elektrische Energie).

    Richtig. Am sparsamsten ist das Auto zuhause in der Garage... 8o


    Spaß beiseite, klar, die gleiche Menge Energie, die erforderlich ist das Auto zu beschleunigen, wird man durch Rekuperieren nicht mehr zurückgewinnen können. Daher gilt auch beim Elektroauto: Weniger beschleunigen und weniger Bremsen ist effizienter! Nur mit dem Rekuperieren kann man beim Elektroauto einen Teil der kinetischen Energie wieder zurückgewinnen...


    Grundsätzlich finde ich die automatische Einstellung am Besten, weil das Auto "mit denkt" und die Rekuperation abhängig von der Verkehrssituation und meines Wissens auch nach denh Navidaten regelt und auf Wunsch noch die Fahrweise des Fahrers berücksichtigt.

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Danke für die Erläuterungen!

    weil man eben weiß / merkt wann die Reku nicht mehr ausreicht (im Gegensatz zum Bremspedal)

    Das sieht man aber doch auch beim manuellen Bremsen an der optischen Anzeige, nämlich wenn diese "am Anschlag" ist, oder nicht? (Bei meinem Plugin-Hybriden merke ich das mittlerweile auch im Pedal.)


    (Im Zweifelsfall muss ja so oder so zusätzlich mechanisch gebremst werden, bevor es knallt. ;))

  • Grundsätzlich finde ich die automatische Einstellung am Besten, weil das Auto "mit denkt" und die Rekuperation abhängig von der Verkehrssituation und meines Wissens auch nach denh Navidaten regelt und auf Wunsch noch die Fahrweise des Fahrers berücksichtigt.

    Die automatische Rekuperation reagiert auf den Abstand zum Vordermann. Nicht auf Tempo limits etc, falls das mit Navi Daten gemeint war.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Die automatische Rekuperation reagiert auf den Abstand zum Vordermann. Nicht auf Tempo limits etc, falls das mit Navi Daten gemeint war.

    Aus dem Handbuch:


    Intelligentes Energierückgewinnungssystem

    Die intelligente Energierückgewinnung

    regelt automatisch die Regenerativbremse je nach Fahrbahngefälle und

    Fahrverhalten des vorausfahrenden

    Fahrzeuges.

    Das System minimiert die unnötige Betä-

    tigung des Brems- und Beschleunigungspedals, verbessert den

    elektrischen Wirkungsgrad und unterstützt den Fahrer.


    Ich dachte auch mal gelesen zu haben, dass eben das Gelände (Fahrbahngefälle) auch aus den Navidaten kommt...

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Der rekuperiert permanent bei Gefälle, dass man Geschwindigkeit verliert. Weshalb ichs nicht nutze.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Wenn du von 100 auf unter 90 gebremst wirst, macht das kein Sinn. Bevor es peinlich wird immer auf 0 gestellt, man will ja keine Energie verschwenden.


    Wie es ja auch in der Anleitung steht 🙃


    Kann ja jeder fahren wie er mag, vom Wort "intelligent" in der Anleitung sollte man sich halt nicht blenden lassen. Man wird mehr kwh als nötig verschenken.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • Ich fahre mittlerweile nur noch im I-Pedal und selbst meine Frau, die bei ihrer ersten Fahrt fragte „kann man das abstellen?“ sagt heute „ich liebe das I-Pedal, da braucht man im Normalfall nicht mehr bremsen…“

  • Der rekuperiert permanent bei Gefälle, dass man Geschwindigkeit verliert. Weshalb ichs nicht nutze.

    Also mein EV6 hat da rechts neben dem Bremspedal noch so ein Pedal mit dem man das regeln kann ob und wie stark er rekuperiert... ;)

    Aber jedem die Einstellung die im taugt. Dafür kann man es ja glücklicherweise einstellen!

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Ich hab mal ne Frage zur Rekuperation...


    Tägliche Strecke in ECO, Auto-Reku und Tempomat auf 70km/h, es geht relativ lange bergab: Ich spüre wie das Fahrzeug nach der Rollphase abgebremst wird, die Verbrauchsanzeige ist auf 0, jedoch seh ich im rechten Displaybalken keine Rekuperation. Selbst wenn ich den Tempomat über die Wippe bis auf 50km/h am Ortseingang runterregle passiert nix im Display.


    Mache ich jedoch den Tempomat in dieser Bergab-Phase kurz aus und direkt wieder an (quasi "Doppelklick"), dann seh ich die Rekuperation im Displaybalken.


    Find das komisch :/ Das ist doch auch nicht normal, oder?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...