Das klingt gut. Würde aber aus meiner bescheidenen Sicht bedeuten, dass - neben womöglichen Komfortaspekten - hohe Regenerationsstufen oder gar i-Pedal auch nicht besser (effizienter) sind als manuelles Bremsen, oder?
Das stimmt nicht ganz. Bei i-Pedal ist der vordere Motor m.E. permanent zugeschaltet, was nicht unbedingt die Effizienz verbessert.
Und mit dem Bremspedal bremst man ja automatisch soviel wie man benötigt, ungeachtet ob er jetzt rekuperiert oder die kinetische Energie mit den Scheibenbremsen in Wärme umwandelt. Wenn man mit hoher Reku Stufe fährt, kann man versuchen, eben ohne Bremsen klar zu kommen, und das ist imho effizienter, weil man eben weiß / merkt wann die Reku nicht mehr ausreicht (im Gegensatz zum Bremspedal) und seine Fahrweise entsprechend anpassen kann.
Rein physikalisch liegt die größte Effizienz ja immer noch darin, Energie gar nicht erst umwandeln zu müssen (bspw. von kinetischer in elektrische Energie).
Richtig. Am sparsamsten ist das Auto zuhause in der Garage...
Spaß beiseite, klar, die gleiche Menge Energie, die erforderlich ist das Auto zu beschleunigen, wird man durch Rekuperieren nicht mehr zurückgewinnen können. Daher gilt auch beim Elektroauto: Weniger beschleunigen und weniger Bremsen ist effizienter! Nur mit dem Rekuperieren kann man beim Elektroauto einen Teil der kinetischen Energie wieder zurückgewinnen...
Grundsätzlich finde ich die automatische Einstellung am Besten, weil das Auto "mit denkt" und die Rekuperation abhängig von der Verkehrssituation und meines Wissens auch nach denh Navidaten regelt und auf Wunsch noch die Fahrweise des Fahrers berücksichtigt.