Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?

  • Ich würde gerne sehen wie viel Kw/h er immer aktuell Rekuperiert, ich sehe nur einen dynamischen Balken am rechten Feld, dort wo auch angezeigt wird wenn man Energie verbraucht. Unten am Waagrechten Balken wird mir nur der Verbrauch (auch dynamisch) angezeigt, auch mit Kw/h, aber beim Rekuperieren sollte er dies mit einem - davor anzeigen das wäre schön.

    in kW/h kann man sich das nicht anzeigen lassen, ich wüsste gar nicht was das für eine Einheit sein soll.


    Allerdings geht es über das EV Untermenü, wenn du in die Verbrauchsansicht gehst. dann zeigt er beim rekuperieren negative kW an.

  • Allerdings geht es über das EV Untermenü, wenn du in die Verbrauchsansicht gehst. dann zeigt er beim rekuperieren negative kW an.

    Danke! Dieses Untermenü hab ich bisher noch gar nicht gefunden gehabt. Super.

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

  • Ich habe in letzter Zeit für mich die "intelligente Energierückgewinnung" als weiteren Fahrmodus schätzen gelernt.

    Wenn man an die rechte "Schaltwippe" länger als 1 Sekunde zu sich zieht schaltet das System in der jeweiligen Rekuperationsstufe zur intelligenten Energierückgewinnung und unten links neben der Batteriestandsanzeige erscheint dann "Auto".


    pasted-from-clipboard.jpg


    Ist beim Fahrzeug die intelligente Energierückgewinnung aktiviert, bleibt diese auch nach dem Abschalten und erneuten Anschalten aktiviert. Wie bei den Rekustufen kann man mit den Peddals die Rekuperation erhöhen oder verringern und beim Neustart steht die Stufe immer wieder auf 1, wenn man vorher 0 hatte, oder auf der gewählten Stufe.

    Allerdings sieht man die Stufen nicht mehr. Im Bild oben ist es Stufe 0.


    Das Ziel der intelligenten Energierückgewinnung ist, das das Fahrzeug automatisch rekuperiert und dabei die Straßenbedingungen und das Fahrverhalten berücksichtig.


    Das klappt einigermaßen, ich kann dazu noch nicht viel über einen längeren Zeitraum sagen, dazu vielleicht später mehr.


    Was sind die Vor- und Nachteile dieser Einstellung?


    Vorteile:

    1. Was mir am besten gefällt ist, dass ich auch in "Rekustufe 0" durch die Betätigung der Bremse Energie rückgewinnen kann. Mache ich das ohne Automatik, nutzt das System nur die mechanische Bremse, ich müsste also vorher in Stufe 1 wechseln, was ich bisher getan habe.
    2. Dadurch das ich die Bremse zum abbremsen nutze, kann ich die Stärke der Geschwindigkeitsreduzierung viel feiner abstimmen, als wenn ich nur mit dem linken Peddal abbremsen. Man bekommt zwar mit der Zeit ein gutes Gefühl für den Bremspunkt, so dass ich häufig da stehen bleiben wo ich stehen bleiben wollte aber mitunter bremst mir das Fahrzeug zu stark ab, selbst wenn ich sanftes Abbremsen eingestellt habe.
    3. Wenn die intelligente Energierückgewinnung aktiviert ist, ist das Abstandsradar aktiv und bremst in einigen Situationen das Fahrzeug ab, ohne das ich den Tempomat anhaben muss.


    Nachteile:

    1. Selbst in der "Rekustufe 0" bei aktiver intelligenter Energierückgewinnung wird mehr rekuperiert als bei Stufe 0.
      Um wirklich keine Rekuperation zu haben muss die Straßen eben und gerade sein, geht sie um die Kurve oder gar bergab, steigt die Rekuperationsleistung weil das System das intelligent findet.
      Ich würde es intelligent finden, wenn zumindest bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung das Fahrzeug auch Geschwindigkeit zulegen kann, denn mir geht es nicht darum eine konstante Geschwindigkeit zu halten wenn ich vom Fahrpedal gehe, sondern möglichst lange zu segeln. Da wir hier in Schleswig Holstein eine Menge Hügel haben, geht es dabei auch häufig bergab oder um die Kurve.
    2. Man sieht nur mit Übung welche Rekustufe die Automatik eingestellt hat, eine Anzeige wäre hilfreich.
    3. Das Abstandsradar arbeitet anders als beim Tempomaten, teilweise sensibler, manchmal aber auch nicht. Das führt dazu, wenn man z.B. durch Ortschaften fährt an denen am Fahrbahnrand Fahrzeuge parken, der EV6 abbremst, obwohl man blinkt und um sie herum fährt.
    4. Die Anpassung der Rekuperationsleistung ist nicht mit den Kartendaten oder den erkannten Verkehrszeichen gekoppelt. D.h. ich muss z.B. bei der Einfahrt in den Ort manuell abbremsen und das "intelligente" System reduziert nicht die Geschwindigkeit alleine.


    Um wirklich ohne Rekuperation segeln zu können kann man nach wie vor in "N" schalten und dann auch ganz bequem wieder zurück zur intelligenten Energierückgewinnung.


    Ich werde diese Spielart der Energierückgewinnung weiter testen und kann mir vorstellen, das ich sie in Zukunft öfter nutzen werde.


    Wer nutzt von euch die ntelligenten Energierückgewinnung und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich wusste bisher noch nicht einmal, daß das unter intelligenter Rekuperation läuft, es ist aber das gleiche wie Auto-Reku, oder?


    Ich hab's nur einmal probiert, kann ich nicht brauchen, ich finde es zu unvorhersehbar und mir fehlt das automatische Anhalten nur durch Lösen des Fahrpedals.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Allerdings sieht man die Stufen nicht mehr. Im Bild oben ist es Stufe 0.

    Du siehst zwar die Zahlen nicht, aber der blaue Balken unter dem Wort "Auto" zeigt dir ungefähr wie stark die Grundeinstellung gerade ist.


    Ich hatte hier im Forum mal einen Video-Link verlinkt von einem Amerikaner? der hatte sich wohl sehr intensiv mit dem Thema der "unbekannten" Rekuperationsstufen auseinandergesetzt.


    Teil 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War sehr aufschlußreich.

  • Ich fahre auch von Anfang an so, und bin schwer angetan 😆

    Je nach Fahrsituation, bzw. vorausschauender Fahrweise, arbeite ich viel mit den Lenkradpaddeln.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Genau, deswegen meinte ich, dass man nur mit Übung sieht, in welcher Stufe die Auto-Rekuperation ist.

    Man muss wissen welche Balkenlänge für welche Stufe steht.


    Lustig und ich fahre quasi die letzten drei Monate schon so in Auto-3 :/

    Top. Stufe 3 nehme ich gerne in der Stadt. Bei Überlandfahrten kann ich mit 0 besser gleiten.

    Mit Auto werde ich vermutlich eher auch bei 0 und Auto bleiben und dann mit der Bremse oder über das Abstandsradar meine Geschwindigkeit verringern. Allerdings fahre ich eh sehr oft mit Tempomat, auch in der Stadt, und dann ist das nicht relevant. Aber mal schauen wie sich mein Fahrverhalten mit der "neuen" Rekustufe verändert, mir gefällt es sehr gut, dass ich mit der mechanischen Bremse rekuperieren oder segeln kann wenn ich es möchte.



    Ich wusste bisher noch nicht einmal, daß das unter intelligenter Rekuperation läuft, es ist aber das gleiche wie Auto-Reku, oder?


    Ich hab's nur einmal probiert, kann ich nicht brauchen, ich finde es zu unvorhersehbar und mir fehlt das automatische Anhalten nur durch Lösen des Fahrpedals.

    Die Unvorhersehbarkeit ist wirklich ein Nachteil. Ich behalte das für mich mal im Auge und schaue dann wie sehr es mich stört.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nachteile:
    1. Selbst in der "Rekustufe 0" bei aktiver intelligenter Energierückgewinnung wird mehr rekuperiert als bei Stufe 0.
      Um wirklich keine Rekuperation zu haben muss die Straßen eben und gerade sein, geht sie um die Kurve oder gar bergab, steigt die Rekuperationsleistung weil das System das intelligent findet.
      Ich würde es intelligent finden, wenn zumindest bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung das Fahrzeug auch Geschwindigkeit zulegen kann, denn mir geht es nicht darum eine konstante Geschwindigkeit zu halten wenn ich vom Fahrpedal gehe, sondern möglichst lange zu segeln. Da wir hier in Schleswig Holstein eine Menge Hügel haben, geht es dabei auch häufig bergab oder um die Kurve.

    Tip dazu:
    Stell in den Fahrzeugeinstellungen die Rekuperationsstärke von Normal runter auf Sanft.

    Bei Normal landest du nach dem Start quasi in der manuellen Reku-Stufe 3 (mit Automatik) und kannst mit dem rechten Paddel durch zweimaliges ziehen nur bis Reku-1 runterkommen.

    Bei Sanft landest du nach dem Start in Reku-Stufe 2 und kannst mit dem rechten Paddel durch zweimaliges ziehen bis Reku-0 runterkommen - ich nenne es "Auto-Reku-0".

    Das ist immer noch kein richtiger "Freilauf" wie bei manueller Reku-Stufe 0.

    Aber er rekuperiert dann wirklich nur minimal - sprich wenn kein Auto vorne dran ist und man bergab fährt versucht er nur nicht schneller zu werden oder wird nur minimal langsamer.


    Das war 2 Jahre lang meine Lieblingseinstellung - inzwischen fahre ich wieder auf manueller Reku 1, weil mich an der Automatik stört dass er bei Autos vorne dran zu früh bremst - also den Abstand seehr groß hält und damit öfters "sinnlos" Energie rausnimmt, wo man "mitrollen" könnte.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45