Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?

  • Danke für den Tipp.

    Ich habe die Rekuperation so sanft eingestellt, dass er nach dem Start in Stufe 1 bei Autorekuperation startet und ich nur einmal auf der rechten Seite an der Schaltwippe ziehen muss, um bei 0 zu landen.

    Dort verhält er sich dann wie geschildert, dass er bergab versucht, das Tempo zu halten bzw. es minimal verringert.


    Mein aktueller Stand ist, dass ich die Autorekuperation als weitere Spielart in die Einstellungen aufgenommen habe aber hauptsächlich mit der Rekustufe 0 fahre.

    Dort ist die Rekuperation besser kalkulierbar und ich werde nicht durch parkende Fahrzeuge ausgebremst, wenn ich an ihnen vorbeirollen will.

    Möchte ich kontrolliert an einem Stoppschild oder vor einer Ampel abbremsen stelle ich kurz die Rekustufe 1 über das linke Pedal ein und bremse dann mit der Fußbremse ab. Alternativ nutze ich auch einfach die gezogen linke Schaltwippe bis zum Abbremsen in den Stand, je nach dem wie genau ich stehen bleiben muss und aus welchen Geschwindigkeiten ich abbremse.


    Rekustufe 1 ist für mich nicht so sinnvoll, da ich sehr häufig lange Strecken rollen kann, z.B. fast 1km bergab auf einer Landstraße und dabei der Wind- und Rollwiderstand die Geschwindigkeit schon so stark mindert, dass jedes weitere kW Rekuperation das Ergebnis verschlechtern würde. An diesen Stellen schalte ich sogar in N, um mir die 1-2kW Rekuperationsleistung zu sparen, die auch in Rekustufe 0 ausgelöst werden.


    Was ich sehr gut beim EV6 finde, ist das man die Wahl hat.

    Bei meinem Tesla Model S gab es nur geringe oder normale Rekuperation, die man über das Menü einstellen musste und gut wars. Jetzt kann ich während der Fahrten die Rekuperationsleistung an das Fahrprofil anpassen und so optimal nutzen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich glaube, Kia tat gut daran so viele Möglichkeiten einzubauen inkl. Wippen. Damit finden viele Ihre Einstellungen.

    Meine Einstellung befindet sich in dem grauen Matsch zwischen meinen Ohren und wird mittels Patschehändchen(Pranken?) über die Wippen an das GTchen übertragen. ;)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ich glaube, Kia tat gut daran so viele Möglichkeiten einzubauen inkl. Wippen. Damit finden viele Ihre Einstellungen.

    Meine Einstellung befindet sich in dem grauen Matsch zwischen meinen Ohren und wird mittels Patschehändchen(Pranken?) über die Wippen an das GTchen übertragen. ;)

    Richtig. Muss ich mittlerweile auch sagen.

    Vor dem EV6 habe ich immer gedacht, ich stelle die Rekuperationstellung einmal ein und gut ist.

    Weil man aber durch die Verstellung in den jeweiligen Fahrprofilen Energie sparen kann, spiele ich nun viel häufiger an den Stufen herum als früher.

    Das macht natürlich auch nur Sinn, weil der Zugang so leicht ist. Müsste ich immer über ein Touch-Screen-Menü oder Sprachbefehle die Einstellungen vornehmen, würde ich das auch nicht machen.

    Bei meinem Tesla hatte ich einmal auf "starke" Rekuperation gestellt und hin und wieder auf "N" zum Segeln.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Weil man aber durch die Verstellung in den jeweiligen Fahrprofilen Energie sparen kann, spiele ich nun viel häufiger an den Stufen herum als früher.

    Sorry, aber da widerspreche ich, nicht die Einstellung selber bringt Energieersparnis, sondern höchstens deren Anpassung an die eigenen Fähigkeiten, die Rekuperation ist letztendlich immer gleich, nur deren Abruf erfolgt von unterschiedlichen Orten, dem Fahrpedal, den Paddles oder dem Brems-/Verzögerungspedal. Die Wahl der Einstellung folgt idealerweise immer dem Talent das in Verbindung mit dieser am besten entwickelt ist.


    Reku-0 und den Eco-Mode klammere ich bewusst aus, da spielen verfälschende Faktoren wie die Heizleistung und die Bremsscheibenreinigung mit hinein.

  • Sorry, aber da widerspreche ich, nicht die Einstellung selber bringt Energieersparnis, sondern höchstens deren Anpassung an die eigenen Fähigkeiten, die Rekuperation ist letztendlich immer gleich, nur deren Abruf erfolgt von unterschiedlichen Orten, dem Fahrpedal, den Paddles oder dem Brems-/Verzögerungspedal. Die Wahl der Einstellung folgt idealerweise immer dem Talent das in Verbindung mit dieser am besten entwickelt ist.


    Reku-0 und den Eco-Mode klammere ich bewusst aus, da spielen verfälschende Faktoren wie die Heizleistung und die Bremsscheibenreinigung mit hinein.

    Wenn du Reku 0 ausklammerst, sind wir wieder einer Meinung. Denn genau darum geht es mir, denn rollen ist immer noch die energieärmste Vorwärtsbewegung und die verpasst man, wenn man Reku 1 aufwärts fährt.


    Bist du dir sicher, dass es eine Bremsscheibenreinigung beim EV6 gibt? Das wäre mir neu und so wie meine Bremsscheiben immer aussehen scheint sie bei mir nicht zu funktionieren. Ich muss immer extra auf der Landstraße Vollbremsungen aus 100km/h in "N" machen damit die Scheiben wieder gut aussehen wenn ich eine längere Strecke keine Autobahn gefahren bin.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bist du dir sicher, dass es eine Bremsscheibenreinigung beim EV6 gibt? Das wäre mir neu

    So steht es zumindest in der BDA auf Seite 257:

    Reinigung der Bremsscheibe

    Wenn Rost auf der Bremsscheibe ist

    oder Quietschen zu hören ist, wählen Sie

    die Stufe 0 der regenerativen Bremsanlage.

    Die Regenerativbremsanlage wird vorü-

    bergehend deaktiviert, um die Bremsscheibe zu reinigen.

    Wenn Sie während der Fahrt etwa 10

    Mal auf die Bremse drücken, wird das

    regenerative Bremssystem nicht aktiviert, wenn der Bremsscheibenreinigungsmodus aktiviert ist (regeneratives

    Bremssystem Stufe 0). Der Energieverbrauch kann sich erhöhen.

    Nachdem der Bremsscheibenreinigungsmodus tätig war, wird das regenerative Bremssystem wieder aktiviert.

  • Denn genau darum geht es mir, denn rollen ist immer noch die energieärmste Vorwärtsbewegung und die verpasst man, wenn man Reku 1 aufwärts fährt.

    Ich verpasse die nicht, ich lasse rollen indem ich das Fahrpedal genau im "neutralen Fenster" halte, aber ich glaube da kommt nicht jeder mit klar :/

    Das heißt natürlich auch, daß es völlig egal ist in welcher Höhe die Rekuperation eingestellt ist, einziger Unterschied ist die für das "neutrale Fenster" bedingte Höhe des Fahrpedals, sprich die Kennlinie.

    Bist du dir sicher, dass es eine Bremsscheibenreinigung beim EV6 gibt?

    Da kann ich nichts belastbares dazu beitragen und berufe mich einzig auf Aussagen innerhalb dieses Forums.

    Es soll so funktionieren, daß auf Reku-0 ein gewisses Kontingent an mechanischer Bremsleistung auf die Anlage verteilt wird bevor die Rekuperation wieder vollumfänglich mitarbeitet.

    Mangels Belag auf den Scheiben habe ich den Modus natürlich noch nicht genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Ich verpasse die nicht, ich lasse rollen indem ich das Fahrpedal genau im "neutralen Fenster" halte, aber ich glaube da kommt nicht jeder mit klar :/

    Das heißt natürlich auch, daß es völlig egal ist in welcher Höhe die Rekuperation eingestellt ist, einziger Unterschied ist die für das "neutrale Fenster" bedingte Höhe des Fahrpedals, sprich die Kennlinie.

    Genau so ist es !

    Aber irgendwie hält sich das Gerücht, daß man mit Reku 0 Strom sparen kann, sehr hartnäckig. Ist irgendwie so wie mit den Stammtischweißheiten a la "E-Autos brennen ständig" oder "nach drei Jahren ist wie beim Handy der Akku schrott". :)

    Und dann wird hier immer wieder vom "Segeln" geschrieben.

    Segeln kann ein Verbrenner, wenn der Motor ausgekuppelt wird. Beim EV6 gibt es keine Möglichkeit, den Motor mechanisch von den Rädern zu trennen, d. h. er läuft immer mit.


    Ich fahre immer auf Reku 3, und wenn der EV6 rollen soll, dann halte ich das Fahrpedal eben in entsprechneder Stellung.

    Wenn es regnet, dann schalte ich vor Ende der Fahrt auf Reku 0, um die Bremsen trocken zu bremsen, damit sich auf den Scheiben kein Flugrost bildet.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Bei mir ausschließlich iPedal mit Reku-Max ;)

    Ausnahme, schlüpfrige Fahrbahn, dann sollte die Hinterachse nicht zusätzlich zur möglichst ungestörten Querhaftung unnötig mit Längskräften belastet werden, dann gibt's halt Reku-1.