Alles anzeigenTip dazu:
Stell in den Fahrzeugeinstellungen die Rekuperationsstärke von Normal runter auf Sanft.
Bei Normal landest du nach dem Start quasi in der manuellen Reku-Stufe 3 (mit Automatik) und kannst mit dem rechten Paddel durch zweimaliges ziehen nur bis Reku-1 runterkommen.Bei Sanft landest du nach dem Start in Reku-Stufe 2 und kannst mit dem rechten Paddel durch zweimaliges ziehen bis Reku-0 runterkommen - ich nenne es "Auto-Reku-0".
Das ist immer noch kein richtiger "Freilauf" wie bei manueller Reku-Stufe 0.Aber er rekuperiert dann wirklich nur minimal - sprich wenn kein Auto vorne dran ist und man bergab fährt versucht er nur nicht schneller zu werden oder wird nur minimal langsamer.
Das war 2 Jahre lang meine Lieblingseinstellung - inzwischen fahre ich wieder auf manueller Reku 1, weil mich an der Automatik stört dass er bei Autos vorne dran zu früh bremst - also den Abstand seehr groß hält und damit öfters "sinnlos" Energie rausnimmt, wo man "mitrollen" könnte.
Danke für den Tipp.
Ich habe die Rekuperation so sanft eingestellt, dass er nach dem Start in Stufe 1 bei Autorekuperation startet und ich nur einmal auf der rechten Seite an der Schaltwippe ziehen muss, um bei 0 zu landen.
Dort verhält er sich dann wie geschildert, dass er bergab versucht, das Tempo zu halten bzw. es minimal verringert.
Mein aktueller Stand ist, dass ich die Autorekuperation als weitere Spielart in die Einstellungen aufgenommen habe aber hauptsächlich mit der Rekustufe 0 fahre.
Dort ist die Rekuperation besser kalkulierbar und ich werde nicht durch parkende Fahrzeuge ausgebremst, wenn ich an ihnen vorbeirollen will.
Möchte ich kontrolliert an einem Stoppschild oder vor einer Ampel abbremsen stelle ich kurz die Rekustufe 1 über das linke Pedal ein und bremse dann mit der Fußbremse ab. Alternativ nutze ich auch einfach die gezogen linke Schaltwippe bis zum Abbremsen in den Stand, je nach dem wie genau ich stehen bleiben muss und aus welchen Geschwindigkeiten ich abbremse.
Rekustufe 1 ist für mich nicht so sinnvoll, da ich sehr häufig lange Strecken rollen kann, z.B. fast 1km bergab auf einer Landstraße und dabei der Wind- und Rollwiderstand die Geschwindigkeit schon so stark mindert, dass jedes weitere kW Rekuperation das Ergebnis verschlechtern würde. An diesen Stellen schalte ich sogar in N, um mir die 1-2kW Rekuperationsleistung zu sparen, die auch in Rekustufe 0 ausgelöst werden.
Was ich sehr gut beim EV6 finde, ist das man die Wahl hat.
Bei meinem Tesla Model S gab es nur geringe oder normale Rekuperation, die man über das Menü einstellen musste und gut wars. Jetzt kann ich während der Fahrten die Rekuperationsleistung an das Fahrprofil anpassen und so optimal nutzen.