Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?

  • Verstehe, das meinst du.

    Ja klar, wenn ich keine Rekuperation mehr habe und dann mechanisch bremse, wird die Bremsscheibe gereinigt.

    Das ist allerdings für mich kein Bremsscheibenreinigungsmodus. Nach meinem Verständnis wird bei diesem selbsttätig die Bremse vom Fahrzeug betätigt, damit der Belag abgerieben wird und zwar unabhängig davon ob ich bremse oder fahre.



    So eindeutig ist das mit dem Gerücht und Stammtischweißheiten zum Stromsparen in Reku-Stufe 0 nun auch nicht. Es ist ein differenzierte Betrachtung erforderlich.


    Ich denke wir sind uns einig, dass ein E-Auto wenn es ohne Antrieb rollt am wenigsten Strom verbraucht, weil nur der Rollwiderstand und Luftwiderstand relevant sind.

    Über die Rekuperation kann man niemals die Energie wieder reinholen, die man für die Beschleunigung aufgewendet hat, ich denke da sind wir uns auch einig. Als Faustregel ist mir hier bis zu 2/3 im Kopf, sprich man kann über die optimale Rekuperation nur 2/3 der Leistung zurück gewinnen, die man für die Beschleunigung aufgewendet hat.


    Bei unserem Auto haben wir Permanentmagnet-Synchronmaschinen und eine mechanische Kupplung für den Frontmotor.

    Sprich die vordere Antriebsachse kann komplett über eine mechanische Kupplung ausgekuppelt werden und "segeln", der hintere Motor läuft wie bei den PMS üblich mit und produziert ein minimale Rekuperation.

    Ob der vordere Motor komplett ausgeschaltet wird, weiß ich nicht, ich würde mal vermuten, dass er im normalen Modus eingeschaltet ist, im ECO-Modus vielleicht komplett ausgeschaltet ist und nur angeschaltet wird, wenn die Leistung durch Vollgas abgerufen wird.


    In der Reku-Stufe 0 sind das bei mir 1-2kW Rekuperationsleistung, wenn die hintere Achse mitläuft.

    Ich vermute, dass die Reku-Stufe 0 bewirkt, dass die Motorleistung der Geschwindigkeit angepasst wird, so dass das Auto mit möglichst geringer Rekuperation rollt. Bei meinem Fahrprofil schwankt die Rekuperationsleistung meist zwischen 1 und 2kW. D.h das Auto übernimmt für mich automatisch die Funktion, die man mit einem sensiblen Fuß erreichen kann in dem man die Leistung um 0kW hält.


    Schalte ich allerdings in die Fahrstufe "N" wird nach meinem Verständnis auch die hintere Antriebsachse ausgekuppelt und der hintere, eingeschaltete Motor verbraucht somit im "Standbybetrieb" so wenig Strom, dass 0kW vom Fahrzeug angezeigt werden.


    Natürlich sind die PMS immer in Betrieb und verbrauchen minimal Strom, im Gegensatz zu den Asynchronmaschine, die wirklich ausgeschaltet werden können aber dann etwas Zeit brauchen, um wieder anzugehen, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass man bei unserem Kia EV6 sagen kann, dass er nicht segelt, wenn beide Motoren ausgekuppelt sind, nur weil der Motor noch unter Strom steht.


    Ich freue mich, dass es Fahrende gibt, die durch die Fahrpedalstellung die Antriebsleistung bei 0kW halten können, ich kann das nicht, dazu sitze ich mit meinen 2,06m einfach zu unbequem im Auto und wäre mir die minimale kontinuierliche Anpassung der Fußstellung zu anstrengend, vor allem bei dem häufig böigen Wind hier im Norden und den vielen Hügeln, die wir hier haben.

    Ich stelle lieber in Rekustufe 0 oder in "N" und lass das Auto rollen und habe dabei den Fuß vor dem Fahr- und Bremspedal.

    Dadurch rollt z.B. das Fahrzeug ganz entspannt bis zu 1,5 km aus 100km/h den Berg herunter auf 50km/h am Ortseingang und hat die rund 70km/h in der 70km/h-Strecke, die dazwischen liegt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Schalte ich allerdings in die Fahrstufe "N" wird nach meinem Verständnis auch die hintere Antriebsachse ausgekuppelt und der hintere, eingeschaltete Motor verbraucht somit im "Standbybetrieb" so wenig Strom, dass 0kW vom Fahrzeug angezeigt werden.


    Wenn auf N tatsächlich der Moor auskuppeln würde, dann wäre das natürlich effektiver. Meines Wissens nach (aus diesem Forum hier) geht das nicht.

    Aber das müßte man mit mit dem Carscanner doch anhand der Motordrehzahl überprüfen können. :)

    Ich freue mich, dass es Fahrende gibt, die durch die Fahrpedalstellung die Antriebsleistung bei 0kW halten können...

    Mein Ziel ist es nicht, die Leistung mit dem Pedal auf 0kW zu halten, sondern das Tempo so zu halten wie ich es will bzw. wie es erforderlich ist. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Schalte ich allerdings in die Fahrstufe "N" wird nach meinem Verständnis auch die hintere Antriebsachse ausgekuppelt und der hintere, eingeschaltete Motor verbraucht somit im "Standbybetrieb" so wenig Strom, dass 0kW vom Fahrzeug angezeigt werden.


    Der hintere Motor ist kupplungslos über ein Untersetzungsgetriebe direkt an die Antriebswellen gekoppelt, "N" bewirkt einzig, dass keine Einflussnahme auf den Motor mehr möglich ist, weder durch Fahrpedal, noch durch Rekuperationsbefehle der Elektronik (das Verzögerungspedal ausgenommen, denke ich, muß ich glatt einmal testen), der Motor ist also im reinen Schleppbetrieb.


    Einzig die Fahrdynamikregelung könnte im angenommen instabilen Fahrzustand jetzt theoretisch noch etwas zu sagen haben, aber das ist nur eine Vermutung. :/

    Mein Ziel ist es nicht, die Leistung mit dem Pedal auf 0kW zu halten, sondern das Tempo so zu halten wie ich es will bzw. wie es erforderlich ist. ;)

    So ist es auch das sinnvollste :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Noch etwas, Storm

    Welcher Sinn sollte dahinterstehen die Bremse mit einem nach Deinem Wirkprinzip funktionierenden Bremsreinigungsprogramm völlig unabhängig von der Fahrsituation zu reinigen? Diese funktioniert ja eh immer gleich, nämlich durch angelegte Bremsbeläge!


    Deine Idee hätte den Nachteil, daß die Beläge in den meisten Situationen nur leicht an der Scheibe schleifen und den Energieverbrauch noch mehr erhöhen würden als die fehlende Rekuperation beim Bremsreinigungsprogramm wie in der BDA angegeben ausmachen würde.

    Dazu bestünde die Gefahr der Verglasung, "vorsichtige Bremser" sollten das kennen.


    Es ist definitiv besser für Beläge und Scheiben wenn diese durch kräftigere, aber nicht zu lange Verzögerung hin und wieder gereinigt werden, etwas was im normalen Fahrbetrieb immer wieder vorkommt und mit der gelegentlichen Aktivierung von Reku-0 auch genutzt werden sollte, wenn nötig natürlich.

  • Wenn auf N tatsächlich der Moor auskuppeln würde, dann wäre das natürlich effektiver. Meines Wissens nach (aus diesem Forum hier) geht das nicht.

    Aber das müßte man mit mit dem Carscanner doch anhand der Motordrehzahl überprüfen können. :)

    Mein Ziel ist es nicht, die Leistung mit dem Pedal auf 0kW zu halten, sondern das Tempo so zu halten wie ich es will bzw. wie es erforderlich ist. ;)

    Ich schaue mal nachher, ob ich die Motordrehzahl auf die Schnelle finde und teste das aus.


    Ich frage mich, wie du die Geschwindigkeit bergab mit dem Pedal halten willst, das geht ja nur, wenn du die Rekuperation darüber steuerst.

    Im Gegensatz zum Rollen, auch wenn der Motor im Schleppbetrieb ist, sollte er doch weniger Energie verbrauchen als du über die Rekuperation bergab zurück gewinnst und neu brauchst um zu der Stelle zu kommen zu der ich gerollt bin.


    Das ist keine Idee von mir, sondern die Funktion bei unterschiedlichen Fahrzeugmodellen auf dem Markt. Wenn ich mich richtig erinnere haben das VW und Mercedes aber vermutlich auch noch weitere Autohersteller.


    Ähnlich wie beim Rußpartikelfilter, der immer wieder mal frei gebrannt wird, wenn er nicht durch den Fahrbetrieb in diesen Zustand von alleine kommt, wird die Bremse, wenn nach Meinung des Fahrzeugherstellers dies sinnvoll ist, betätigt, um die Scheiben trocken bzw. frei zu bekommen.


    Das Vollbremsungen zum Reinigen besser sind stelle ich gar nicht in Frage, ich mache das regelmäßig aus 100km/h und brauche meist 3 - 5 Vollbremsungen, bis sie wieder gut aussehen.

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  • Ich frage mich, wie du die Geschwindigkeit bergab mit dem Pedal halten willst, das geht ja nur, wenn du die Rekuperation darüber steuerst.

    Im Gegensatz zum Rollen, auch wenn der Motor im Schleppbetrieb ist, sollte er doch weniger Energie verbrauchen als du über die Rekuperation bergab zurück gewinnst und neu brauchst um zu der Stelle zu kommen zu der ich gerollt bin.

    Du denkst zu starr, Du kannst alles was Du willst in jeder Rekuperationsstufe im Effekt genau gleich ausfallen lassen, willst Du es bergab laufen lassen geht das Fahrpedal in Neutralstellung, wenn Du die Geschwindigkeit halten willst lässt Du leicht rekuperieren, analog im Bereich von Steigungen...und auch wenn Deine Grösse dieser Art Bedienung etwas im Weg steht, im allgemeinen geht das schon ;)


    Außerdem funktioniert das nicht nur ganz exakt in der neutralen Zone des Fahrpedals, die ein oder andere Ungenauigkeit verzeiht das schon und schlägt sich nicht gleich in messbaren Verlusten nieder.


    Übrigens ist der Faktor Gewöhnung hier nicht zu unterschätzen, mit kurzer Zeit geht das Gefühl dafür schon ganz gut in den Fuß :)


    Hmm, und eine Vollbremsung muss es auch nicht gleich sein, ich meinte wirklich nur etwas sportlichere Verzögerungswerte, das genügt vollauf um die Scheiben sauber zu halten.

  • Ich frage mich, wie du die Geschwindigkeit bergab mit dem Pedal halten willst, das geht ja nur, wenn du die Rekuperation darüber steuerst.

    Deswegen fahre ich mit Reku 3, weil ich eben da auch die Rekuperation mit dem Fahrpedal steuern kann.

    Und ich frage mich, wie andere hier aus Angst vor der bösen, weil verlustbehafteten Rekuperation, mit Reku 0 oder gar in N fahren. ;)

    Weil dann bleibt nur die mechanische Bremse, oder die Verzögerung über das linke Padel am Lenkrad, wobei dieses Padel nur ein Schalter ist, also entweder voll rekuperieren oder garnicht.


    Zitat von Storm

    Im Gegensatz zum Rollen, auch wenn der Motor im Schleppbetrieb ist, sollte er doch weniger Energie verbrauchen als du über die Rekuperation bergab zurück gewinnst und neu brauchst um zu der Stelle zu kommen zu der ich gerollt bin.

    Wenn wir bergab nebeneinander oder hintereinander herfahren und gleich weit Rollen, dann werden wir auch gleich viel Energie verbrauchen bzw. rekuperieren. Ausser Du benutzt die mechanische Bremse...

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  • @Pocoloco und Sepp

    Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Verhaltens der Motoren in den verschiedenen Fahrstufen, wie z.B. "N".

    Ich wusste nicht, dass der Motor hier mitgeschleppt wird, ich dachte er wird ausgekoppelt.


    Ich habe jetzt einmal eine Testfahrt gemacht und kann folgendes bestätigen bzw. feststellen:


    Grundsätzlich gilt:

    Beim Allrad koppelt der Frontmotor aus, wenn er nicht gebraucht wird, die Motorumdrehung sinkt auf 0.

    Der Heckmotor dreht sich auch bei der Fahrstufe „N“ im Schleppbetrieb mit, d.h. die Motordrehzahl hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

    Bei 90km/h sind das rund 7.000 Umdrehungen, bei 40km/h 3.200.

    Abhängig von der Drehzahl wird auch bei der Fahrstufe "N" somit Energie verbraucht, wir reden hier von 0,5kW bei 50km/h und 1kW Leistung bei 90km/h.


    Was ich sehr spannend fand, dass beim Ziehen der linken Schaltwippe und somit der Aktivierung der maximalen Rekuperation, immer über beide Motoren beim Allrader abgebremst wird. D.h.bremst man kurz ab und beschleunigt, wird mit beiden Motoren beschleunigt, bis der Frontomotor wieder abgeschaltet wird.


    Überraschend, aber folgerichtig ist dann, dass im IPedal-Modus immer Allrad angestellt ist. D.h. wer in diesem Modus fährt, hat einen höheren Verbrauch, weil beim Beschleunigen und Abbremsen beide Motoren verwendet werden.


    Bei Stufe 1-3 wird nicht der Frontmotor zugeschaltet, wenn man maximal (für die Stufe) rekuperiert, nur wenn man zusätzlich die linke Schaltwippe zieht (und die maximale Rekuperation anschaltert).


    Dabei ist es egal ob man den Fahrmodus Normal oder ECO nutzt, das Verhalten ist in beiden gleich.


    Mein Fazit:

    Ipedal-Fahren kostet Strom, weil immer der Allrad angeschaltet ist.

    Will ich die maximale Rekuperation haben, lohnt es sich eher, die linke Schaltwippe zu ziehen oder eben nur in Reku-Stufe 3 zu fahren und manuell zu bremsen.


    Mit der Fahrstufe „N“ kann ich den hinteren Motor nicht ausschalten, er verbraucht abhängig von der Fahrgeschwindigkeit mehr oder weniger Strom, allerdings kann ich weiter rollen als in der Rekustufe 0.


    Da er auch in der Rekustufe 0 Strom abhängig von der Geschwindigkeit verbraucht und gleichzeitig mit 1-2 kW Rekuperiert, sollte ich in dieser Stufe mehr Strom für die gleiche Fahrstrecke verbrauchen als beim Rollen mit Stufe „N“, weil ich mit der Stufe „N“ weiter rolle und somit mit der Stufe 0 eine zusätzliche Strecke mit Motorkraft zurücklegen muss, deren Energieverbrauch vermutlich höher ist als das was ich durch die Rekuperation vorher gewonnen habe.


    Ich bleibe also bei meinem Fahrstil, in „N“ zu schalten wenn ich lange rollen will oder Rekustufe 0 zu nutzen wenn die minimale Rekuperationsleistung irrelevant ist und meide den IPedal-Modus, da es zusätzlich Strom kostet.


    Wenn wir bergab nebeneinander oder hintereinander herfahren und gleich weit Rollen, dann werden wir auch gleich viel Energie verbrauchen bzw. rekuperieren. Ausser Du benutzt die mechanische Bremse...

    Wenn du in Rekustufe 0 "rollst" und dabei mit 1-2kW rekuperierst, wirst du weniger weit rollen als ich in Schaltstufe "N". D.h. du musst die fehlenden Meter mit zusätzlichem Energieverbrauch zurücklegen, der höher sein dürfte als die Energie die du beim Rollen zurückgewonnen hast.

    Hmm, und eine Vollbremsung muss es auch nicht gleich sein, ich meinte wirklich nur etwas sportlichere Verzögerungswerte, das genügt vollauf um die Scheiben sauber zu halten.

    Das habe ich bisher anders von Fahrsicherheitstrainer gelernt und deckt sich mit meinen Beobachtungen. Gerade auf der Fahreseite hinten habe ich immer "Riefen" auf der Scheibe, so als ob eine Parkbremse dort ihre Spuren auf einem Teil der Scheibe hinterlässt. Will ich die weg haben muss ich mindestens 3 x aus 100km/h herunter bremsen, alles andere ist wirkungslos, mal abgesehen von Autobahnfahrten, wenn ich dort mehrfach aus 130km/h herunter bremse sind die Scheiben nach einigen hundert Kilometern auch sauber, aber das ist aktuell nicht mein Alltagsfahrprofil, in diesem fahre ich Kurz- und Mittelstrecken bei Geschwindigkeiten von 30-100km/h und bekomme so die Bremsen durch normales Bremsen ohne Rekuperation z.B., nicht frei.

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    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

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  • Wenn du in Rekustufe 0 "rollst" und dabei mit 1-2kW rekuperierst, wirst du weniger weit rollen als ich in Schaltstufe "N". D.h. du musst die fehlenden Meter mit zusätzlichem Energieverbrauch zurücklegen, der höher sein dürfte als die Energie die du beim Rollen zurückgewonnen hast.

    Immer noch falsch, das in dem Fall überflüssige Verzögerungsmoment kompensiert man hier einfach mit leichten Druck aufs Fahrpedal, oder gibt bei Bedarf noch etwas mehr Druck um eventuell fehlenden Rollweg auszugleichen für den Du von "N" auf "D" wechseln müsstest. Der Verbrauch unterscheidet sich dabei nicht.

  • fahre ich Kurz- und Mittelstrecken bei Geschwindigkeiten von 30-100km/h und bekomme so die Bremsen durch normales Bremsen ohne Rekuperation z.B., nicht frei.

    Klar, das habe ich auch nicht behauptet, ich meine mit "sportlich" schon Bremsungen die man sehr deutlich spürt, 80 bis 100Km/h braucht es dafür natürlich auch mindestens, und glaub mir, ich rede nicht einfach so daher sondern praktiziere das seit Jahrzehnten mit Erfolg, ich hatte nie Problem mit dem Zustand und Haltbarkeit der Bremsen meiner Fahrzeuge.