Alles anzeigenSo steht es zumindest in der BDA auf Seite 257:
Reinigung der Bremsscheibe
Wenn Rost auf der Bremsscheibe ist
oder Quietschen zu hören ist, wählen Sie
die Stufe 0 der regenerativen Bremsanlage.
Die Regenerativbremsanlage wird vorü-
bergehend deaktiviert, um die Bremsscheibe zu reinigen.
Wenn Sie während der Fahrt etwa 10
Mal auf die Bremse drücken, wird das
regenerative Bremssystem nicht aktiviert, wenn der Bremsscheibenreinigungsmodus aktiviert ist (regeneratives
Bremssystem Stufe 0). Der Energieverbrauch kann sich erhöhen.
Nachdem der Bremsscheibenreinigungsmodus tätig war, wird das regenerative Bremssystem wieder aktiviert.
Verstehe, das meinst du.
Ja klar, wenn ich keine Rekuperation mehr habe und dann mechanisch bremse, wird die Bremsscheibe gereinigt.
Das ist allerdings für mich kein Bremsscheibenreinigungsmodus. Nach meinem Verständnis wird bei diesem selbsttätig die Bremse vom Fahrzeug betätigt, damit der Belag abgerieben wird und zwar unabhängig davon ob ich bremse oder fahre.
Alles anzeigenGenau so ist es !
Aber irgendwie hält sich das Gerücht, daß man mit Reku 0 Strom sparen kann, sehr hartnäckig. Ist irgendwie so wie mit den Stammtischweißheiten a la "E-Autos brennen ständig" oder "nach drei Jahren ist wie beim Handy der Akku schrott".
Und dann wird hier immer wieder vom "Segeln" geschrieben.
Segeln kann ein Verbrenner, wenn der Motor ausgekuppelt wird. Beim EV6 gibt es keine Möglichkeit, den Motor mechanisch von den Rädern zu trennen, d. h. er läuft immer mit.
Ich fahre immer auf Reku 3, und wenn der EV6 rollen soll, dann halte ich das Fahrpedal eben in entsprechneder Stellung.
Wenn es regnet, dann schalte ich vor Ende der Fahrt auf Reku 0, um die Bremsen trocken zu bremsen, damit sich auf den Scheiben kein Flugrost bildet.
So eindeutig ist das mit dem Gerücht und Stammtischweißheiten zum Stromsparen in Reku-Stufe 0 nun auch nicht. Es ist ein differenzierte Betrachtung erforderlich.
Ich denke wir sind uns einig, dass ein E-Auto wenn es ohne Antrieb rollt am wenigsten Strom verbraucht, weil nur der Rollwiderstand und Luftwiderstand relevant sind.
Über die Rekuperation kann man niemals die Energie wieder reinholen, die man für die Beschleunigung aufgewendet hat, ich denke da sind wir uns auch einig. Als Faustregel ist mir hier bis zu 2/3 im Kopf, sprich man kann über die optimale Rekuperation nur 2/3 der Leistung zurück gewinnen, die man für die Beschleunigung aufgewendet hat.
Bei unserem Auto haben wir Permanentmagnet-Synchronmaschinen und eine mechanische Kupplung für den Frontmotor.
Sprich die vordere Antriebsachse kann komplett über eine mechanische Kupplung ausgekuppelt werden und "segeln", der hintere Motor läuft wie bei den PMS üblich mit und produziert ein minimale Rekuperation.
Ob der vordere Motor komplett ausgeschaltet wird, weiß ich nicht, ich würde mal vermuten, dass er im normalen Modus eingeschaltet ist, im ECO-Modus vielleicht komplett ausgeschaltet ist und nur angeschaltet wird, wenn die Leistung durch Vollgas abgerufen wird.
In der Reku-Stufe 0 sind das bei mir 1-2kW Rekuperationsleistung, wenn die hintere Achse mitläuft.
Ich vermute, dass die Reku-Stufe 0 bewirkt, dass die Motorleistung der Geschwindigkeit angepasst wird, so dass das Auto mit möglichst geringer Rekuperation rollt. Bei meinem Fahrprofil schwankt die Rekuperationsleistung meist zwischen 1 und 2kW. D.h das Auto übernimmt für mich automatisch die Funktion, die man mit einem sensiblen Fuß erreichen kann in dem man die Leistung um 0kW hält.
Schalte ich allerdings in die Fahrstufe "N" wird nach meinem Verständnis auch die hintere Antriebsachse ausgekuppelt und der hintere, eingeschaltete Motor verbraucht somit im "Standbybetrieb" so wenig Strom, dass 0kW vom Fahrzeug angezeigt werden.
Natürlich sind die PMS immer in Betrieb und verbrauchen minimal Strom, im Gegensatz zu den Asynchronmaschine, die wirklich ausgeschaltet werden können aber dann etwas Zeit brauchen, um wieder anzugehen, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass man bei unserem Kia EV6 sagen kann, dass er nicht segelt, wenn beide Motoren ausgekuppelt sind, nur weil der Motor noch unter Strom steht.
Ich freue mich, dass es Fahrende gibt, die durch die Fahrpedalstellung die Antriebsleistung bei 0kW halten können, ich kann das nicht, dazu sitze ich mit meinen 2,06m einfach zu unbequem im Auto und wäre mir die minimale kontinuierliche Anpassung der Fußstellung zu anstrengend, vor allem bei dem häufig böigen Wind hier im Norden und den vielen Hügeln, die wir hier haben.
Ich stelle lieber in Rekustufe 0 oder in "N" und lass das Auto rollen und habe dabei den Fuß vor dem Fahr- und Bremspedal.
Dadurch rollt z.B. das Fahrzeug ganz entspannt bis zu 1,5 km aus 100km/h den Berg herunter auf 50km/h am Ortseingang und hat die rund 70km/h in der 70km/h-Strecke, die dazwischen liegt.