Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?

  • Storm, danke für die ausführlichen Tests. :thumbup:

    Wenn du in Rekustufe 0 "rollst" und dabei mit 1-2kW rekuperierst, wirst du weniger weit rollen als ich in Schaltstufe "N". D.h. du musst die fehlenden Meter mit zusätzlichem Energieverbrauch zurücklegen, der höher sein dürfte als die Energie die du beim Rollen zurückgewonnen hast.

    Wie schon geschrieben, Reku 0 verwende ich nur zum Bremsen trocknen, ansonsten fahre ich in Reku 3.

    Aber zu deinem Gedankenexperiement: Wenn ich in Reku 0 rollen würde und dabei etwas mehr rekuperier würde als du in N, dann würde ich langsamer werden als du.

    Langsamer rollen bedeutet wiederum weniger Luftwiderstand und entsprechend geringerer Vrbrauch.

    Dadurch könnte es sogar sein, daß ich in Summe weniger verbrauche als du, obwohl ich zum Schluß noch leicht "Gas" geben muß. ;)


    Jedoch ist es im Endeffekt geistige Onanie, bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 20kWh/100km über ein paar Wh zu diskutieren. ^^

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Immer noch falsch, das in dem Fall überflüssige Verzögerungsmoment kompensiert man hier einfach mit leichten Druck aufs Fahrpedal, oder gibt bei Bedarf noch etwas mehr Druck um eventuell fehlenden Rollweg auszugleichen für den Du von "N" auf "D" wechseln müsstest. Der Verbrauch unterscheidet sich dabei nicht.

    Für mich heißt "rollen" nicht mit dem Fahrpedal justieren, sondern die Füße vor den Pedalen zu haben und das Auto rollen zu lassen.

    Das ist die Grundlage zu meiner Aussage, dass dann eben die 1-2kW Rekuperation die Rollstrecke verkürzen im Vergleich zur Schaltstufe "N" bei der keine Rekuperation anliegt.


    Wenn du natürlich mit dem Fuß nachjustierst, dann fällt dieser Unterschied weg und der Verbrauche ist gleich.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei mir ist halt rollen rollen, egal wie es erreicht wird, aber über Definitionen streiten wir uns dann lieber nicht ^^ ;)

  • Modus: Normal

    Reku: i-Pedal


    Für die Stadt komme ich mit i-Pedal gut zurecht. Hab noch keine 1000 km runter, aber auf meiner ersten längeren Autobahnfahrt fand ich i-Pedal nicht so komfortabel. Zumal der Widerstand das Gaspedal zu drücken, etwas höher als in den anderen ReKu-Stufen ist.
    Deshalb habe ich mal die KI befragt (entsprechende Persona vorher der KI mitgegegen). Ist zwar nicht ganz Threaderstellergetreu, aber passt meiner Meinung nach ganz gut und klingt für mich nachvollziehbar.

    FRAGE:
    Welcher Modus ist auf der Autobahn besser geeignet? i-pedal oder andere Reku-Stufe? Begründe.

    ANTWORT:

    Auf der Autobahn ist es in der Regel besser, den i-Pedal-Modus nicht zu verwenden. Hier sind die Gründe dafür:

    Gründe gegen i-Pedal auf der Autobahn

    Kontinuierliches Rollen: Auf der Autobahn ist es effizienter, das Fahrzeug möglichst lange rollen zu lassen, um den Energieverbrauch zu minimieren. Der i-Pedal-Modus führt zu einer stärkeren Rekuperation, sobald der Fuß vom Gaspedal genommen wird, was das kontinuierliche Rollen unterbricht und zu häufigeren Geschwindigkeitsänderungen führt
    Höherer Energieverbrauch: Im i-Pedal-Modus wird der Frontmotor häufiger eingesetzt, was zu einem höheren Energieverbrauch führt. Dies ist besonders im Eco-Modus der Fall, wo der Frontmotor für die Rekuperation genutzt wird
    Fahrkomfort: Auf der Autobahn ist eine gleichmäßige Geschwindigkeit und ein sanftes Fahrverhalten wünschenswert. Der i-Pedal-Modus kann zu abrupten Verzögerungen führen, was den Fahrkomfort beeinträchtigen kann, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten


    Alternative: Manuelle Rekuperationsstufe

    Stattdessen wird empfohlen, auf der Autobahn eine niedrigere manuelle Rekuperationsstufe (z.B. Stufe 1) zu verwenden. Dies ermöglicht ein sanfteres Fahrverhalten und maximiert die Effizienz durch längeres Rollen:

    Manuelle Rekuperationsstufe 1: Diese Einstellung bietet eine leichte Rekuperation, die das Fahrzeug sanft verlangsamt, wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird, ohne die Geschwindigkeit abrupt zu reduzieren.Normal-Modus: Der Normal-Modus in Kombination mit einer niedrigen Rekuperationsstufe bietet eine ausgewogene Leistung und Effizienz, die für Autobahnfahrten gut geeignet ist

    Fazit
    Für Autobahnfahrten ist es besser, den i-Pedal-Modus zu deaktivieren und stattdessen eine niedrige manuelle Rekuperationsstufe zu verwenden. Dies sorgt für ein gleichmäßigeres Fahrverhalten, reduziert den Energieverbrauch und maximiert die Reichweite des Kia EV6.

  • Zu irgendwas muss das doch gut sein :D


    Ich finde es alleine schon interessant zu sehen wie weit kI ist, mir fehlte hier noch ein Hinweis auf Betrieb bei verminderten Reibwerten.

  • Ich fahre mittlerweile überwiegend mit Rekustufe 1 und bremse manuell oder per Abstandstempomat auf der Autobahn und in der Stadt.

    So habe ich die maximale Rekuperation und kann sie besser als mit dem linken Pedal durch langes Ziehen dosieren.


    Rekustufe 0 nutze ich zum "segeln", Fahrstufe "N" wenn ich längere Strecken ohne die geringste zusätzliche Rekuperation rollen will.


    I-Pedal würde ich nur nutzen, wenn einem klar ist, dass man dann permanent mit Allrad fährt und so zusätzlich Strom verbraucht.

    Will man in der Stadt ohne Abstandstempomat und ohne manuelles Auslösen der Rekuperation über die Fußbremse fahren ist I-Pedal sicherlich eine Alternative aber mit entsprechenden Nachteilen.


    Ich habe die letzten gut 1,5 Jahre und 46.000km viel herumexperimentiert und bin nun bei obigen Einstellungen gelandet.

    Dadurch fahre ich deutlich sparsamer als am Anfang und habe für mich einen guten Komfort gefunden.


    Ob das für einen selber passt hängt natürlich sehr vom Fahrprofil ab.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Da es bei mir sehr bergig ist finde ich das I-Pedal zum bergab fahren ideal, jedoch unten angekommen oder dann wieder Bergauf ist es mit Reku-Auto und jeweiliger Stufe 0-3 ganz gut zu fahren. So bald man auf 0 geht spürt man direkt wie der Wagen auf einmal anzieht als würde man stark auf das Strompedal tretten.

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

  • So bald man auf 0 geht spürt man direkt wie der Wagen auf einmal anzieht als würde man stark auf das Strompedal tretten.

    Logisch, im Kennfeld der 0 befindet sich das Fahrpedal im Vergleich zu den anderen Stufen schließlich auch in einem Bereich der mehr Leistung abruft.