Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?

  • HDA nutzen, aber KI-Nutzung mißbilligen.


    Genau mein Humor 🤣

    Das Forum lebt durch Erfahrungen und Problemlösungen. KI Antworten kann ich mir auch sonst beschaffen.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Ich war anfangs auch ausschließlich ein sehr großer Freund des I-Pedals.

    Und ich nutze es auch weiterhin sehr gern in der Stadt, auf Überlandfahrten in unbekanntem Gebiet und bei High-Speed-Autobahnfahrten.

    Auf der Autobahn sehe ich vor allem den Vorteil, dass in der Zeit, in der ich vom Gaspedal zur Bremse wechsle bereits gebremst wird.

    ABER...

    Auf meinen "Heimstrecken" fahre ich generell mit Reko=0 und bremse gezielt mit dem linken Lenkradpedal.

    Dabei sehe ich einen deutlich geringeren Energieverbrauch und durch das ab und zu nötige mechanische Bremsen, sehen die Bremsscheiben aus, wie geleckt. :)

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Auf meinen "Heimstrecken" fahre ich generell mit Reko=0 und bremse gezielt mit dem linken Lenkradpedal.

    Dabei sehe ich einen deutlich geringeren Energieverbrauch und durch das ab und zu nötige mechanische Bremsen, sehen die Bremsscheiben aus, wie geleckt.

    Genau so verfahre ich auch und freue mich immer, wenn ich durch das Ziehen des linken Paddles beim Bremsen ein paar Sekunden später den "Erfolg" am fallenden Durchschnittsverbrauch (Fahrt) sehen kann. ^^


    Ich fahre mittlerweile überwiegend mit Rekustufe 1 und bremse manuell oder per Abstandstempomat auf der Autobahn und in der Stadt.

    So habe ich die maximale Rekuperation und kann sie besser als mit dem linken Pedal durch langes Ziehen dosieren.

    Erkläre bitte nochmal warum du immer die maximale Rekuperation bei Rekustufe 1 und Abstandstempomat hast.

    Die bessere Dosierung verstehe ich, weil der Abstandstempomat in den allermeisten Fällen sehr gut (fast vorausschauend) reagiert und smooth abbremst.

    Aber ist das die max. Rekuperation?

    Ich dachte Stufe 3 oder linkes Paddle ziehen ist max..

    Es stimmt aber, das man sich beim Bremsen oder Anhalten über das Ziehen des linken Paddles schon mal verschätzt, man ist halt keine Maschine. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Er meint damit, daß er die maximale Rekuperation durch Ziehen des linken Lenkradpaddles aufruft, und zwar nur bei Notwendigkeit. Ansonsten nur sanfte Reku durch die allgemeine Einstellung auf Stufe 1.


    Aber ganz ehrlich, mir wäre das zuviel Gschiss mit Gaswegnahme, Treten des Bremspedals und auch noch Nutzung des Paddles beschäftigt zu sein, ich versteh's nicht warum man sich das antut...

  • Er meint damit, daß er die maximale Rekuperation durch Ziehen des linken Lenkradpaddles aufruft, und zwar nur bei Notwendigkeit. Ansonsten nur sanfte Reku durch die allgemeine Einstellung auf Stufe 1.

    Wir warten mal ab was Storm antwortet, ich glaube das hast du falsch verstanden.

    Er schrieb "und kann sie besser als mit dem linken Pedal durch langes Ziehen dosieren."

  • Spätestens am Sonntag arbeitet er dann wieder das gesamte Forum ab 8o ;)

  • Ich liebe die Wippen seit meinem A4 tdi multitronic (2011?) und beim EV6 hat sich das nicht geändert.
    Mein Setting habe ich aber immer noch nicht gefunden, da man ja auch noch in den Einstellungen Bremsverhalten zumindest teilweise beeinflussen kann. Ausserdem habe ich noch nie wirklich eine "Testfahrt" dazu gemacht., um bewußt drauf zu achten. Vielleicht liegt es aber auch zusätzlich noch an unterschiedlichen Gemütslagen beim Fahren, daß ich dann auch unterschiedliche Profile bräuchte.
    Ich werde aber auch mit diversen Assistenten bzw deren "Komfort"-Einstellungen nicht warm, werde sie aber nicht abstellen, da ich Ihre "Notfall"funktion nicht verlieren will. Insbesondere der Totwinkelassistent hat mir mindestens zweimal den Arsch gerettet. Wenn ich aber auf der Autobahn blinke, um den links Fahrenden mitzuteilen, ich würde gerne auch nach links kommen, ist es nervig, bei jedem ankommenden Auto das Warnsignal zu bekommen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Gerne.



    Er meint damit, daß er die maximale Rekuperation durch Ziehen des linken Lenkradpaddles aufruft, und zwar nur bei Notwendigkeit. Ansonsten nur sanfte Reku durch die allgemeine Einstellung auf Stufe 1.


    Aber ganz ehrlich, mir wäre das zuviel Gschiss mit Gaswegnahme, Treten des Bremspedals und auch noch Nutzung des Paddles beschäftigt zu sein, ich versteh's nicht warum man sich das antut...

    Nee. Ich meine folgendes:


    Wenn ich über Land aber auch in der Stadt fahre geht es durch viele Orte, bremse ich aus 100km/h auf Stoppschilder herunter oder muss auf Autos, die vor mein Auto springen reagieren.

    Das ist bei Rekustufe 0 und dem Ziehen der linken Schaltwippe nicht in allen Fällen so genau möglich, dass ich über den gesamten Weg des Abbremsens die maximal mögliche Menge an Rekuperationsenergie "ernte".

    Mal sind es noch 10 Meter bis zum Stoppschild wenn die Geschwindigkeit zu gering wird und ich muss die linke Wippe lösen und dann erneut ziehen, um am Stopstrich zu halten. Gerade beim zweiten Ziehen wird es schwierig den Stopppunkt zu kalkulieren, da es eine gewissen Verzögerung gibt. So musste ich öfter wieder Gas geben oder doch mit der Fußbremse bremsen.


    Wenn ich jedoch Rekustufe 0 eingestellt habe und dann wenn ich Rekuperieren will oder muss kurz auf 1 umstelle, kann ich mit der Fußbremse sehr genau aus 100km/h bis zum Stoppschild abbremsen und so die maximale Rekuperationsenergie einsammeln.


    Auch in der Stadt fahre ich, wenn die Strecke frei ist mit Reku 0, wenn es voller wird oder auf die Ampel zugeht, stelle ich dann auf Reku 1 um und bremse, wenn erforderlich mit der Fußbremse ab.


    Das passt besser zu meinem Fahrverhalten als das Ziehen der linken Rekuwippe, die dann häufig viel zu stark rekuperiert, ganz zu schweigen davon, dass dann eben immer gleich der Allradantrieb getriggert wird, der, auch wenn man nur kurz an der Wippe zieht, wieder ein paar Sekunden braucht, um ausgestellt zu werden wenn man wieder Gas gibt.


    Rekuperiere ich mit der Fußbremse, kann ich die Rekuperationsleistung viel feiner und stufenlos dosieren und vermeide so, dass der Allrad eingeschaltet wird.


    Alternativ kann man natürlich auch immer im ECO-Modus fahren. Aber der ist mir zu zäh und ich habe keine Lust ihn bei jedem Fahrtantritt, wieder zu aktivieren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung