Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?

  • Alternativ kann man natürlich auch immer im ECO-Modus fahren. Aber der ist mir zu zäh und ich habe keine Lust ihn bei jedem Fahrtantritt, wieder zu aktivieren.

    Bei mir ist der ECO Modus immer an. Also auch bei einem Neustart des Autos.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Auch wenn Du vorher eine Stufe höher eingestellt hattest? Bei mir geht's beim Neustart des Fahrzeugs nie auf Eco runter :/

  • Nein, nur wenn zuvor Eco aktiv war.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

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    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Doof von mir, mein Post war sinnlos und Deiner selbsterklärend ;)

  • Bei mir ist der ECO Modus immer an. Also auch bei einem Neustart des Autos.

    Ah, ok. Muss ich bei mir mal nachschauen. Habe ich dann wohl verwechselt. Aber wie gesagt, ich habe den nie an weil er mir zu zäh ist und ich nicht umstellen will, wenn ich die Power mal brauche.

    Ich fahre lieber in Normalmodus ökologisch ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Mit Gefühl im Fuß bringt Öko gegenüber dem Normalmodus wirklich absolut nichts.

  • Tja, dann scheint mir wohl das Gefühl im Fuß zu fehlen. Auf alle Fälle fahr ich entspannt mit einem, meiner Meinung nach, guten Verbrauch.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Mit Gefühl im Fuß bringt Öko gegenüber dem Normalmodus wirklich absolut nichts.

    Zustimmung beim RWD, beim AWD wird der Frontmotor im Normalmodus wesentlich öfter und früher zugeschaltet => Verbrauchsunterschied.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sorry, vollkommen richtig, so meine ich das natürlich auch :thumbup:

  • Zustimmung beim RWD, beim AWD wird der Frontmotor im Normalmodus wesentlich öfter und früher zugeschaltet => Verbrauchsunterschied.

    Auf der Straße wird der Frontmotor relativ spät zu geschaltet. Ich schaffe es ohne große Mühe beim Beschleunigen, ihn deaktiviert zu lassen. Nur wenn ich das Gaspedal komplett durchdrücke, springt er an.

    Häufig springt er bei wenn ich auf Schotter, Schlaglochpisten oder Waldwegen fahre, da würde der Eco-Modus etwas bringen.


    Auch auf der Autobahn bringt der ECO-Modus bei 150km/h 4% und bei 130km/h nur noch 0,8% Verbrauchsvorteil. Deswegen habe ich den Normalmodus immer an und so die Power, wenn ich sie brauche und einen minimalen Mehrverbrauch, wenn überhaupt bei meiner Fahrweise.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung