Scheinwerfereinstellung: welcher Schraubendreher?

• Wie lange musstet ihr da auf Termine warten?

Warte seit 2 Tagen auf einen Rückruf des Service Mitarbeiters.

Wegen eines sich lösenden Teils unter der Heckscheibe, habe ich bereits einen Termin,aber erst in 7 Wochen. Das mit dem Licht ist aber meiner Meinung nach etwas,dass mehr oder weniger sofort erledigt werden müsste, da es sonst nicht sicher ist Nachts zu fahren.

EV6 GT - Yachtblau mit GSD

27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

• Olli86 schnapp dir das Handbuch, eine Schraubendreher und stell es selbst ein. Beim Termin in 7 Wochen kannst du es ja noch mal prüfen lassen.

Wegen Personalmangel und Urlaubszeit dauert es bei meiner Werkstatt auch bis man dran kommt. Finde ich sehr fraglich wie das abläuft wenn Inspektionsfristen einzuhalten sind.

Hatte vorsorglich einen Termin für die 30k-Inspektion gemacht, mich aber mit den noch zu fahrenden Kilometern verschätzt und somit ca. 3500km zu für einen Termin eingebucht -> verschenkte km.

Auch extrem blöd wenn die Zähler am entfernten Urlaubsort am Serviceintervall ankommt. Könnte wetten, dass viele Verkäufer ihre Kunden die von anderer Marke zu KIA wechseln nicht über diese Garantiefalle aufklären.

Eine Statistik (ähnlich der Bestellliste)wie lange es dauert bis gewisse Ersatzteile beim euren Händler sind und die Reparatur dauert hat würde mich auch interessieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• In so einem Fall lasse ich von der Werkstatt im Serviceheft vermerken, dass ein früherer Termin aus Kapazitätsgründen nicht möglich war. Datum und Stempel.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Greift das dann auch wenn man bei Übergabe des Fahrzeuges unterschrieben hat dass die Kilometer / Monate zur Inspektion eingehalten werden müssen und nicht überzogen werden dürfen?

Ich bleib dabei: Werkstatt um die Ecke für einen Lichttest anfragen, wird im Herbst eh angeboten - davor eigentlich auch jederzeit möglich.

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

• Greift das dann auch wenn man bei Übergabe des Fahrzeuges unterschrieben hat dass die Kilometer / Monate zur Inspektion eingehalten werden müssen und nicht überzogen werden dürfen?

Du hast aber dann handfeste Argumente in der Hand, dass Du Dich rechtzeitig um den Termin gekümmert hast und nichts dafür kannst, dass die Werkstatt (womöglich die einzige in Deinem Umkreis) keine Kappa hatte.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Du hast aber dann handfeste Argumente in der Hand, dass Du Dich rechtzeitig um den Termin gekümmert hast und nichts dafür kannst, dass die Werkstatt (womöglich die einzige in Deinem Umkreis) keine Kappa hatte.

Das interessiert KIA nicht. Du musst dann halt den Termib früher machen. Ich werde den Termin wohl ca 2 Monate vorher vereinbaren um safe zu sein.

27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

• Das interessiert KIA nicht. Du musst dann halt den Termib früher machen. Ich werde den Termin wohl ca 2 Monate vorher vereinbaren um safe zu sein.

Da wäre ich mir nicht sicher und im Zweifelsfall würde ich es auch gerichtlich klären lassen, denn es können sich z.B. auch solche Situationen im Leben einstellen:

- Du machst einen Termin aus, meinetwegen 3 Monate im Voraus.

- Nach 2,5 Monaten macht der Händler pleite oder seine Mitarbeiter erkranken oder oder... Und der andere Händler hat für Dich gerade keine Zeit.

- Oder Du selbst bist krank oder verletzt (wünsche ich natürlich nicht), lebst alleine und kannst den Termin nicht wahrnehmen.

Und deswegen würde dann Kia die Garantie streichen, obwohl Du nichts dafür kannst und in der Branche eine gewisse Überziehungsduldung zum guten Ton gehört?

Wie gesagt, ich würde es bis zum Prozess kommen lassen, mit Benachrichtigung der Presse.

• Ich bin komplett bei dir, glaube aber nicht das es KIA interessiert. Man hat mir klar gesagt. 1KM zuviel, einen Tag drüber. Garantie Weg.

• Und wenn das alle Kia Händler so handhaben wie meiner, dann hat der Kunde sogar die Kenntnisnahme dieser Garantiebedingungen, mit den harten Grenzen, bei Fahrzeug Übergabe auf einem separaten Formular unterschrieben.

• Und wenn das alle Kia Händler so handhaben wie meiner, dann hat der Kunde sogar die Kenntnisnahme dieser Garantiebedingungen, mit den harten Grenzen, bei Fahrzeug Übergabe auf einem separaten Formular unterschrieben.

Das habe ich auch unterschrieben.

Das ist aber nicht der Punkt.

Es geht um quasi "höhere" Gewalt, obwohl man sich rechtzeitig um den Termin bemüht hat.