Wer hat das eingestellt? Macht das Tüv/Dekra oder der Händler?
Ich selbst.
Steht sogar alles in der Bedienungsanleitung, finde ich großartig.
Wer hat das eingestellt? Macht das Tüv/Dekra oder der Händler?
Ich selbst.
Steht sogar alles in der Bedienungsanleitung, finde ich großartig.
Hat der EV6 keine Leuchtweitenregulierung? Die wurde mir bei einem anderen Fahrzeug nämlich vom TÜV beanstandet.
Jetzt wo du fragst…🤔 ich glaube nicht, habe kein Einstellrad o.ä. gesehen. Hmmmm, das ist ja komisch, ich dacht nämlich auch, dass das vorgeschrieben ist, z.B. beim Fahren mit Anhänger oder großer Last im Kofferrraum.
Hat der EV6 keine Leuchtweitenregulierung? Die wurde mir bei einem anderen Fahrzeug nämlich vom TÜV beanstandet.
Doch, hat er.
Das hat aber nichts mit der Grundeinstellung zu tun.
Ist die Grundeinstellung zu tief, wird auch die automatische Leuchtweitenregulierung die Scheinwerfer immer zu tief stellen.
Ich kann nur den Tipp geben die Leuchtweite auf Gewähleistung/Garantie prüfen zu lassen - bei mir weit zu tief vom Werk aus eingestellt und kostenfrei durch den Händler auf das obere Limit gestellt.
Zuvor waren 140kmh auf der Autobahn in der Nacht ein reines Glücksspiel.
Die Ausleuchtung ist nun ok jedoch weit weg von richtigen Matrix Systemen von Volvo/BMW/VAG. Vor allem in der Breite und Leuchtstärke fehlt es. Die Segmente des Matrix sind sehr grob und dh nur mäßig brauchbar, da könnte zumeist auch einfach ganz abgebledet werden - ergibt so wenig Sinn
Generell sollte man die Leuchtweite mit dem Tester einstellen, also vom Autohändler oder Werkstatt. Dies gilt für alle Fahrzeuge mit Leuchtweitenregulierung.
Habe das Problem zur Zeit auch, wegen der Tieferlegung, dass die Leuchtweite nun beschränkt ist.
Rumschrauben geht zwar, sollte aber nur als ein alternatives Mittel angesehen werden.
Hab es diese Woche in der Werkstatt machen lassen, musste nur minimal korrigiert werden.
Die hier schon angesprochene allgemeine Höheneinstellung der Scheinwerfer (z.B. bei voller Beladung runter drehen) mittels Rädchen, wie sie eigentlich jedes Auto am Armaturenbrett links hat, fehlt bei mir. Das muss wohl daran liegen, weil es sich um Matrixscheinwerfer handelt?
Im Übrigen bin ich mit der Leuchtleistung zufrieden, kann auch nur mit den LEDs meines vorherigen Ceeds vergleichen, und finde gerade das segmentierte Abblenden der Matrixscheinwerfer sehr gut. Kommt einer entgegen, habe ich rechts gute Ausleuchtung über den Strassenrand hinaus. Das ist wichtig, insbesondere bei Tieren oder unbeleuchteten Radfahrern🙄, die es leider immer wieder auf einsamen Landstraßen gibt
Hab es diese Woche in der Werkstatt machen lassen, musste nur minimal korrigiert werden.
Die hier schon angesprochene allgemeine Höheneinstellung der Scheinwerfer (z.B. bei voller Beladung runter drehen) mittels Rädchen, wie sie eigentlich jedes Auto am Armaturenbrett links hat, fehlt bei mir. Das muss wohl daran liegen, weil es sich um Matrixscheinwerfer handelt?
Richtig. Das liegt an der vorhandenen Leuchtweitenregulierung.
Bin mir nicht sicher ob das alle EV6 haben, aber zumindest haben es alle in Verbindung der Matrix-LED.
Bei Xenon und LED ist eine ALWR (automatische leuchtweitenregulierung) vorgeschrieben.
Das würde ja dann bedeuten, dass die Diskussion mit der Einstellung der Scheinwerfer mittels Schraubendreher für Matrixscheinwerfer hinfällig ist. Mein Werkstattmeister sagte nämlich, dass sie eigentlich gar nichts verstellen können an meinem Fahrzeug, aber dennoch irgendwie den rechten Satz ein klein wenig justiert haben.