Scheinwerfereinstellung: welcher Schraubendreher?

  • Das würde ja dann bedeuten, dass die Diskussion mit der Einstellung der Scheinwerfer mittels Schraubendreher für Matrixscheinwerfer hinfällig ist. Mein Werkstattmeister sagte nämlich, dass sie eigentlich gar nichts verstellen können an meinem Fahrzeug, aber dennoch irgendwie den rechten Satz ein klein wenig justiert haben.

    Die Kalibrierung der Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sollte immer mit einem Tester mit durchgeführt werden, wenn sich die Scheinwerfer verstellt haben. Die Stellschrauben haben schon noch ihre Verwendung und sind auch definitiv vorhanden.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Leute, nichts für ungut, aber das ist gefährliches Halbwissen.


    Es werden keine Höhensensoren kalibriert oder dergleichen.


    Die Systeme (Xenon, LED) funktionieren so:


    - Die Sensoren sind "dumm" und messen nur den Neigungswinkel irgendeines Querlenkers relativ zu Karosserie

    - Deswegen läuft die Einstellung so ab:


    1) das Auto steht im korrekten Beladungszustand auf einer waagerechten Ebene. Das ist die Grundstellung des Autos. Wenn z.B. die Federn sich im Alter gesetzt haben oder eine Tieferlegung erfolgt ist: es ist die neue Grundstellung.


    2) Jetzt müssten die Stellmotoren in den Scheinwerfern auch in die Nullstellung gefahren werden. Diese Nullstellung sorgt für ausreichende Verstellwege im Scheinwerfer nach oben und nach unten, ausgehend von der Nullstellung. Bei den deutschen Autos kann man diese Nullstellung mittels OBD-Diagnose anfahren. Kia scheint hier einfach ausreichend lange Verstellwege eingebaut zu haben, denn es gibt keinen Hinweis in der Einstellanleitung.


    3) Ist das Auto in der Grundstellung und die Scheinwerfer in der Nullstellung, müssen die Leichtstrahlen des Abblendlichtes um 1% abfallen => 10 cm Höhe auf 10 m Entfernung. Das kann man entweder mit dem Lichttester in Werkstatt messen oder einfach an der Wand mit dem Zollstock. Das ist die neue Nullstellung.


    Ich habe die Nulleinstellung mit einem waagerechten Linienlaser gemacht: ein Strahl auf die Mitte der Scheinwerferlinse und der andere auf die Wand. Dann 10 cm nach unten anzeichnen und den Scheinwerfer entsprechend mit dem Schraubendreher einstellen. Ich behaupte, dass es genauer als in der Werkstatt ist.


    Jetzt können die Stellmotoren die Höheneinstellung nach oben und nach unten, ausgehend von dieser Nullstellung übernehmen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da verteilt wer noch gefährlicheres Halbwissen.

    Irgendwann sind die Stellmöglichkeiten der Schrauben erschöpft, was dann?

    Die "dummen" Sensoren gehören zur Regulierung dazu. Ein Wegdenken neigt zu Verstellverzerrung á la "bis Anschlag drehen und eine viertel Drehung zurück".

    Wie hier bereits geschrieben, gehört die Niveauregulierung zu den LED-Scheinwerfern dazu.

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  • Da verteilt wer noch gefährlicheres Halbwissen.

    Irgendwann sind die Stellmöglichkeiten der Schrauben erschöpft, was dann?

    Die "dummen" Sensoren gehören zur Regulierung dazu. Ein Wegdenken neigt zu Verstellverzerrung á la "bis Anschlag drehen und eine viertel Drehung zurück".

    Wie hier bereits geschrieben, gehört die Niveauregulierung zu den LED-Scheinwerfern dazu.


    Hä?


    Hast Du bitte gelesen, was ich geschrieben habe? Kia verzichtet ausdrücklich auf das Anfahren der Nullstellung der Stellmotoren, also müssen die Verstellwege groß genug sein.

    Und wenn das Auto nicht krumm wie eine Banane ist, dann wird man eben diese Verstellwege nicht ausreizen können.


    Das Gleiche gilt für die Sensoren: sie liefern nur ein Signal, was proportional zum Neigungswinkel ist. Bei welcher Stellung der Sensoren man dabei die Scheinwerfer in die Nullstellung bringt, spielt nachher für die automatische Höheneinstellung beim Fahren keine Rolle.

    Wäre es anders, hätte Kia dies in der Anleitung berücksichtigt.

    Hast Du die Anleitung überhaupt gelesen?


    Den Schwachsinn ala "bis zum Anschlag und eine viertel Umdrehung zurück" verurteile ich auch auf das Schärfste 😉

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  • Es ist aber nicht Sinn der Sache nach Entgegennahme eines Neufahrzeugs die Stellschrauben zu benutzen. Da ist man mit der Annahme das die Sensoren nicht richtig kalibriert sind, wesentlich besser dran. Es sei auch jedem nahe gelegt, dass es eine Werkstatt macht, denn der TÜV-Prüfer dreht auch nur an den Schrauben.

    Vorallem bei veränderter Höhenverstellung wie z.B. Tieferlegung wie in meinem Fall: An der Leuchte auf Fahrerseite lässt sich bei mir nichts mehr drehen.

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  • Es ist aber nicht Sinn der Sache nach Entgegennahme eines Neufahrzeugs die Stellschrauben zu benutzen. Da ist man mit der Annahme das die Sensoren nicht richtig kalibriert sind, wesentlich besser dran. Es sei auch jedem nahe gelegt, dass es eine Werkstatt macht, denn der TÜV-Prüfer dreht auch nur an den Schrauben.

    Vorallem bei veränderter Höhenverstellung wie z.B. Tieferlegung wie in meinem Fall: An der Leuchte auf Fahrerseite lässt sich bei mir nichts mehr drehen.


    Die Sensoren können nicht elektronisch kalibriert werden. Auch nicht durch die Werkstatt. Auch da werden nur die Stellschrauben in den Scheinwerfern gedreht, was ja bei den serienmäßigen Fahrzeugen sehr gut klappt (works as intended).


    Wenn Du durch Deine Tieferlegung den Verstellbereich der Stellmotoren ausgereizt hast, dann müsstest Du die Koppelstangen an den Sensoren entsprechend kürzen/verlängern, um die Stellmotoren wieder in die Mittelstellung zu bringen.


    Sorry, aber bei Tieferlegung wusstest Du, worauf Du Dich einlässt.

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  • Die Sensoren können nicht elektronisch kalibriert werden. Auch nicht durch die Werkstatt. Auch da werden nur die Stellschrauben in den Scheinwerfern gedreht, was ja bei den serienmäßigen Fahrzeugen sehr gut klappt (works as intended).


    Wenn Du durch Deine Tieferlegung den Verstellbereich der Stellmotoren ausgereizt hast, dann müsstest Du die Koppelstangen an den Sensoren entsprechend kürzen/verlängern, um die Stellmotoren wieder in die Mittelstellung zu bringen.


    Sorry, aber bei Tieferlegung wusstest Du, worauf Du Dich einlässt.

    Und Du meinst die Sensoren von Kia sind fix?

    Das widerspricht mein sämtliches Verständnis von Niveauregulierung. Das wäre das erste Auto wo man die Sensoren nicht kalibrieren kann.

    Mich wunderts nur desshalb, weil die Werkstatt es mir vorhin eingestsllt hat. Wohlbemerkt mit Tester und ohne Säge.

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  • Und Du meinst die Sensoren von Kia sind fix?

    Das widerspricht mein sämtliches Verständnis von Niveauregulierung. Das wäre das erste Auto wo man die Sensoren nicht kalibrieren kann.

    Mich wunderts nur desshalb, weil die Werkstatt es mir vorhin eingestsllt hat. Wohlbemerkt mit Tester und ohne Säge.

    Ich meine das deswegen, weil Kia selbst die Scheinwerfereinstellung ohne Tester vorgibt.

    Wie gesagt, solange das Auto nicht durch Unfall oder Tieferlegung verändert wurde, wird es auch funktionieren.


    Hast Du dabei gestanden, als die Werkstatt die Kalibrierung gemacht hat?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich meine das deswegen, weil Kia selbst die Scheinwerfereinstellung ohne Tester vorgibt.

    Wie gesagt, solange das Auto nicht durch Unfall oder Tieferlegung verändert wurde, wird es auch funktionieren.


    Hast Du dabei gestanden, als die Werkstatt die Kalibrierung gemacht hat?

    Nein, hab das Auto morgens hin gestellt und nach der Arbeit abgeholt. Habe aber gefragt ob ein Tester dabei verwendet wurde.

    Es steht ja auch jedem frei die Stellschrauben zur Einstellung des Leuchkegels zu benutzten.

    Es ist meiner Meinung aber nicht richtig ein neu gekauftes Auto über Stellschrauben einzustellen, nur weil der Sensor nicht richtig kalibriert wurde - das ist kontraproduktiv.

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  • Nein, hab das Auto morgens hin gestellt und nach der Arbeit abgeholt. Habe aber gefragt ob ein Tester dabei verwendet wurde.

    Es steht ja auch jedem frei die Stellschrauben zur Einstellung des Leuchkegels zu benutzten.

    Es ist meiner Meinung aber nicht richtig ein neu gekauftes Auto über Stellschrauben einzustellen, nur weil der Sensor nicht richtig kalibriert wurde - das ist kontraproduktiv.


    Sorry, aber Du verwechselst hier die Ursache und die Folge. Der Sensor ist nicht die Ursache für die falsche Scheinwerfereinstellung. Die Ursache ist die falsche mechanische Grundeinstellung des Scheinwerfers. Und im Werk werden die Scheinwerfer auch normal mechanisch über die Stellschrauben eingestellt.

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