Scheinwerfereinstellung: welcher Schraubendreher?

  • Meinst Du, ob ich die Sensoren am Auto gesehen habe? Ja klar.

    Nein, ich meinte die Überwachung selbiger.


    Ein Mercedes W211zB steht bei Airmatic auf stelzen wenn der Hebel des Sensors an der HA bricht (was er gerne macht) ohne das eine Fehlermeldung kommt. Von daher gehe ich davon aus dass zumindest dort keine Überwachung des Sensors stattfindet.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Nein, ich meinte die Überwachung selbiger.


    Ein Mercedes W211zB steht bei Airmatic auf stelzen wenn der Hebel des Sensors an der HA bricht (was er gerne macht) ohne das eine Fehlermeldung kommt. Von daher gehe ich davon aus dass zumindest dort keine Überwachung des Sensors stattfindet.

    Genau das ist doch die Überwachung. Das System erkennt ein unplausibles Signal und fähr die Luftfederung auf Nummer sicher ganz nach oben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Genau das ist doch die Überwachung. Das System erkennt ein unplausibles Signal und fähr die Luftfederung auf Nummer sicher ganz nach oben.

    Neee... da wird kein unplausibles Signal erkannt sondern das vorhandene augewertet. Und das sagt dem Steg halt bei ausgehangenem/gebrochenen Hebel "mach die Karre mal höher". Der Höhenstandsmesser ist in dem Fall einfach ein Poti, der je nach Positionierung unterschiedliche Werte liefert worauf dann wieder das Stg mehr oder weniger Luft in die Luftfeder pumpen lässt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Neee... da wird kein unplausibles Signal erkannt sondern das vorhandene augewertet. Und das sagt dem Steg halt bei ausgehangenem/gebrochenen Hebel "mach die Karre mal höher". Der Höhenstandsmesser ist in dem Fall einfach ein Poti, der je nach Positionierung unterschiedliche Werte liefert worauf dann wieder das Stg mehr oder weniger Luft in die Luftfeder pumpen lässt.

    Nein, denn in so einem Fall wäre nur die Hinterachse hoch gegangen. Aber bei Airmatic gehen beide Achsen hoch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nein, denn in so einem Fall wäre nur die Hinterachse hoch gegangen. Aber bei Airmatic gehen beide Achsen hoch.

    Neee - so war das nicht, aber ich denke wir haben jetzt genug off topic generiert und spare mir die weitere Erläuterung.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • ...hier noch kurz meine 50 Cent zum Licht des EV6:


    War heute beim Autohaus und die haben das Licht schon einmal etwas höher eingestellt da es ab Werk wohl etwas zu tief war, es hat links vorher ca. 15 Meter weit geleuchtet. Von einer oberen Toleranzgrenze wollten die allerdings nix wissen...hat der Azubi gemacht. Der Erfolg war auch da, aber es hat immer noch keine 40 Meter weit geleuchtet. Ich habe mir also ein paar Markierungen gemacht und es symetrisch etwas höher eingestellt, so dass wir im normalen Abblendlichtbereich von ca. 50 Metern liegen und ich das Ende der direkten Ausleuchtung auf einer ebenen Straße auch noch gut sehen kann.


    Zwischenzeitlich hatte ich es einfach mal hoch gedreht...nicht bis zum Anschlag, aber das ist bei einem GT wohl deutlichst zu hoch...also nix max. hochdrehen und etwas zurück, dass blendet sicher und bringt auch nix...außer Eulen zu verdampfen. ^^ Ich denke, dass die Gleichmäßigkeit und Power auch nachlässt wenn man zu hoch dreht...


    Jetzt ist die Ausleuchtung absolut anständig und (der Autobahntest steht noch aus) sogar etwas besser als bei meinem S205 Benz mit LED High Performance SW. Die Kia LEDs sind etwas dunkler möglicherweise, dafür ist die Ausleuchtung gleichmäßiger+breiter und die hell/dunkel Abgrenzung ist nicht so harsch. Der Benz hat die Pfostenreflektoren einfach nicht brauchbar erhellt, was z.B. die korrekt eingestellten Halogenfunzeln von unserem Caddy Bj. 2009 sogar noch besser können.


    Natürlich war das Licht vom Benz auch kein ILS/Multibeam und er hatte ebenfalls kein Abbiegelicht und keine Nebelleuchten, aber der Kia kann jetzt auch mit den LEDs in meinen anderen letzten Autos mithalten (Seat Cupra 5f und Cupra Leon PHEV) abgesehen vom fehlenden Abbiegelicht.


    Ich denke ich werde damit gut klarkommen und dann auch, außer auf sehr einsamen Landstraßen auch auf die Vernlichtfunzelei verzichten können...wie immer! Natürlich ist es immer noch kein Laser, Trommelmatrix etc. aber ich denke damit kann man gut arbeiten und ich finde die Extrembeleuchtung mancher Dickschiffe auch recht "sozial bedenklich" bzw. unnötig und übertrieben, weil man ja nicht nur allein auf der Straße ist. Amen :saint:

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • In der Bedienungsanleitung ist sogar die Scheinwerfereinstellprozedur mit allen nötigen Höhenangaben genau beschrieben.

    Ich habe die Scheinwerfer danach mit einen Kreuzlaser in einer Tiefgarage bestens eingestellt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • In der Bedienungsanleitung ist sogar die Scheinwerfereinstellprozedur mit allen nötigen Höhenangaben genau beschrieben.

    Ich habe die Scheinwerfer danach mit einen Kreuzlaser in einer Tiefgarage bestens eingestellt.

    Ja... das habe ich gelesen.👍 Ich habe es etwas hemdsärmeliger gemacht/war zu faul für die 100% Lösung. Ist aber schon doof wenn man sowas selbst machen muss. 😢 Aber wieder ein Punkt von der Mängelliste erledigt...

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Uff bin auch gerade das erste mal Nachts gefahren. Wollte eigentlich die 260 Marke knacken, aber Fehlanzeige. Die Ausleuchtung war so grottenschlecht das mir wirklich mulmig wurde bei erhöhter Geschwindigkeit.

    Bins dann doch ruhiger angegangen...


    Ich hatte das Gefühl das ca. 70% weniger ausgeleuchtet wird wie bei anderen Scheinwerfern.

    Rechts war es minimal mehr als Links.

    Alles sehr merkwürdig.

    Ich hatte auch das Gefühl das mich andere Verkehrsteilnehmer schlechter sehen. Zumindest ist einer viel zu knapp rüber gezogen, obwohl ich flott auf der Linken war. Schon nicht ganz ungefährlich das ganze...


    Musstet ihr die neu Justierung durch KIA bezahlen und falls ja, was hat das gekostet? Selbst will ich da nicht dran...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Nein, das haben Sie auf meinen Wunsch (es ist ihnen aber auch aufgefallen) , bei einem Rückruf gleich miterledigt.

    Eigentlich, eigentlich sollte dies bei der Übergabe eingestellt werden. Wie wir ja alle wissen, ist zwischen "sollte" und "ist" eine gewisse Diskrepanz vorhanden. Bei einigen wurde ja nicht mal das Navi Update drauf gespielt.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)