Außenspiegel

  • Zum Glück habe ich zwei Alternativen für Kia-Service: In der Nähe des Wohnorts und am Geschäftssitz.
    Einer wollte Fotos und hat auf dieser Basis ein Angebot für knapp 2,2 T€ gemacht, Spiegel müsse komplett getauscht und lackiert werden. Auch auf Nachfrage (Hinweis auf Nachhaltigkeitswerbung von Kia) keine andere Antwort.
    Der andere wollte sich den Schaden anschauen und hat mir in einer Explosionszeichnung gezeigt, dass es den Außenrahmen ebenso wie die Kappe und einige andere Teile (die ich nicht brauche) als ET gibt. Bedeutet allerdings etwas mehr Montageaufwand, Kosten ca. 150 - 180 €.
    Für den Unterschied lohnt sich auch der etwas weitere Anfahrtweg.
    Es empfiehlt sich wohl, immer eine Zweitmeinung einzuholen.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Zum Glück habe ich zwei Alternativen für Kia-Service: In der Nähe des Wohnorts und am Geschäftssitz.
    Einer wollte Fotos und hat auf dieser Basis ein Angebot für knapp 2,2 T€ gemacht, Spiegel müsse komplett getauscht und lackiert werden. Auch auf Nachfrage (Hinweis auf Nachhaltigkeitswerbung von Kia) keine andere Antwort.
    Der andere wollte sich den Schaden anschauen und hat mir in einer Explosionszeichnung gezeigt, dass es den Außenrahmen ebenso wie die Kappe und einige andere Teile (die ich nicht brauche) als ET gibt. Bedeutet allerdings etwas mehr Montageaufwand, Kosten ca. 150 - 180 €.
    Für den Unterschied lohnt sich auch der etwas weitere Anfahrtweg.
    Es empfiehlt sich wohl, immer eine Zweitmeinung einzuholen.

    Bezahlt das nicht die Teilkasko????

    bestellt am 23.10.2021 EV6 mit Paket 1, kleiner Akku, Interstellar Grau Metallic, FIN bekommen, LT Ende Mai, :thumbup:

  • Nicht umsonst nenne ich die Werkstätten-Jungs seit Jahren nur noch "Teiletauscher" - von richtiger Reparatur/Fehlersuche halten die meisten heute nicht mehr viel. Umso jünger das Personal umso schlimmer ist es meist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das mag ich bei meiner Werkstatt nicht stehen lassen. Die haben den zermatschten Spiegel genau angesehen und (ebenso wie ich schon vorher herausfand) sofort gemeint: Wenn der untere Teil unbeschädigt ist, wirds billig. Neue Kappe drauf, Außenrahmen, 180€, gut ist. Bei Schibeil ist das wohl glücklicherweise der Fall. Bei mir leider nicht.


    Ich habe das auch selbst nachgeprüft, beruflich bedingt habe ich Zugriff auf die Werkstatt-Internen Kalkulationsprogramme 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Also, wenn ich das so mit den Antennen lese, da wundere ich mich schon, wie oft der DAB Empfang weg ist. Das empfinde ich bereits als lästig unangenehm.


    Der DAB-Empfang wäre eigentlich auch mal ein Thema Wert. Ich schau nachher, ob es dazu schon einen Beitrag gibt.

    ja, ich weiss ist AT, vielleicht passt es trotzdem

  • Das mag ich bei meiner Werkstatt nicht stehen lassen.

    Das freut mich ehrlich für Dich das es so ist. Ich habe ja auch nicht geschrieben dass es immer so schlecht ist. Leider ist das aber schon lange nicht mehr in der Mehrheit der Fälle so sondern, nach meinen Erfahrungen, eher die Ausnahme.


    Ich habe seit vielen Jahren einen Fuhrpark von aktuell 29 Fahrzeugen verschiedenster Hersteller (von fast allen Marken des VAG-Konzern über BMW, Mercedes und Bentley bis hin zu Ferrari) "an der Backe" und denke ich kann das ganz gut einschätzen. Im allgemeinen kann man sagen: je höher das Alter der Leute die Schrauben desto höher die Wahrscheinlichkeit das keine reinen Teiletauscher am Werk sind.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe seit vielen Jahren einen Fuhrpark von aktuell 29 Fahrzeugen verschiedenster Hersteller (von fast allen Marken des VAG-Konzern über BMW, Mercedes und Bentley bis hin zu Ferrari) "an der Backe" und denke ich kann das ganz gut einschätzen. Im allgemeinen kann man sagen: je höher das Alter der Leute die Schrauben desto höher die Wahrscheinlichkeit das keine reinen Teiletauscher am Werk sind.

    Im mechanischen Bereich mag ich Dir recht geben, dass die "Alten" eher noch schrauben.

    Wenn es um Codieren / Programmieren geht , dann sind's die " Jungen"

  • Bezahlt das nicht die Teilkasko????

    Wenn dann wäre hier der Fahrer bzw. die Versicherung des den Schaden verursachenden Fahrzeugs in die Haftung zu nehmen, alles andere wäre Versicherungsbetrug.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wenn es um Codieren / Programmieren geht , dann sind's die " Jungen"

    Das hat aber nichts mit einer Reparatur zu tun.... btw - ich bin 56 und habe mich viele Jahre mit Fahrzeugkodierung von BMW und Mercedes beschäftigt und besitze das entsprechende Equipment privat ;)


    Und da wo der junge Geselle oftmals mit dem Tester wie der Ochs vorm Berg steht schnappt sich der alte mal eben den Multimeter oder das Oszi und prüft ob der Sensor denn auch richtig arbeitet :D


    Sehr passen dazu: die Auto Doktoren auf Youtube, das was die da so oft schon aufzeigten habe ich im Bekanntenkreis auch schon oft genug gesehe/erlebt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP