Ich muss zum Termin und 35kW Ladeleistung am HPC. - schnief -
Das ist schon ein Trauerspiel mit 35kW Ladeleistung.
-
-
Da ist wohl die Ladesäule defekt/spinnt.
-
Da ist wohl die Ladesäule defekt/spinnt.
Oder die andere Säule ist besetzt, wie voll ist der Ladeplatz?
Bei uns auf dem Firmenparkplatz gibt es 4 Ladepunkte, 2 x 22kW Ladesäulen mit je 2 Steckplätze. Nun wurde festgestellt, wenn alle 4 Ladepunkte "aktiv" zum Laden genutzt werden, bekommt jeder max. 5.5 kW!
-
Oder die andere Säule ist besetzt, wie voll ist der Ladeplatz?
Bei uns auf dem Firmenparkplatz gibt es 4 Ladepunkte, 2 x 22kW Ladesäulen mit je 2 Steckplätze. Nun wurde festgestellt, wenn alle 4 Ladepunkte "aktiv" zum Laden genutzt werden, bekommt jeder max. 5.5 kW!
Ingo, das ist Ionity.
Vermutlich ist die Pufferbatterie in der Säule leer.
Hatte ich auch schon paar Male, es hilft nur der Wechsel zu der Nachbarsäule.
-
Oder die andere Säule ist besetzt, wie voll ist der Ladeplatz?
Bei uns auf dem Firmenparkplatz gibt es 4 Ladepunkte, 2 x 22kW Ladesäulen mit je 2 Steckplätze. Nun wurde festgestellt, wenn alle 4 Ladepunkte "aktiv" zum Laden genutzt werden, bekommt jeder max. 5.5 kW!
Dann haben die Ladesäulen alle zusammen 22kW zur Verfügung. Die werden dann auf die 4 Ladeplätze aufgeteilt.
Aber das haben praktisch alle Ladesäulen, zumindest 100% derer, die ich kenne. Da ist es sogar noch schicker: Du steht mit dem EV6 und ziehst das Maximum von 150kW aus der Ladesäule. Dann kommt so ein Winz-Fiat 500e und schließt mit 89% SoC an, zieht dann also ~30kW. Dadurch fällt meine Ladeleistung auf mickrige 75kW zusammen. Dank Minutentarif wird es nun so richtig nett teurer 😡
Der Fiat 500e klemmt nach 10 Minuten wieder ab (!!! 😡😡😡 !!!) und: Meine Ladeleistung bleibt knallhart bei 75kW, bis ich den Ladevorgang abbreche und neu starte - dann kommen wieder 150kW, aber nur noch 6 Minuten, dann sind 80% SoC erreicht 😡😡😡.
Die Ladeleistung ist also insgesamt zu sehen und wird aufgeteilt. Nach Aufteilung wird nicht wieder "hochgeschaltet", wenn nur noch einer lädt.
-
Oder die andere Säule ist besetzt, wie voll ist der Ladeplatz?
Bei uns auf dem Firmenparkplatz gibt es 4 Ladepunkte, 2 x 22kW Ladesäulen mit je 2 Steckplätze. Nun wurde festgestellt, wenn alle 4 Ladepunkte "aktiv" zum Laden genutzt werden, bekommt jeder max. 5.5 kW!
3x Allego Säulen HPC
1x ich, Rest frei
6x Tesla Säulen
2x belegt
-
Ingo, das ist Ionity.
Vermutlich ist die Pufferbatterie in der Säule leer.
Hatte ich auch schon paar Male, es hilft nur der Wechsel zu der Nachbarsäule.
Allego HPC, kein Ionity
-
Dann haben die Ladesäulen alle zusammen 22kW zur Verfügung. Die werden dann auf die 4 Ladeplätze aufgeteilt.
Aber das haben praktisch alle Ladesäulen, zumindest 100% derer, die ich kenne. Da ist es sogar noch schicker: Du steht mit dem EV6 und ziehst das Maximum von 150kW aus der Ladesäule. Dann kommt so ein Winz-Fiat 500e und schließt mit 89% SoC an, zieht dann also ~30kW. Dadurch fällt meine Ladeleistung auf mickrige 75kW zusammen. Dank Minutentarif wird es nun so richtig nett teurer 😡
Der Fiat 500e klemmt nach 10 Minuten wieder ab (!!! 😡😡😡 !!!) und: Meine Ladeleistung bleibt knallhart bei 75kW, bis ich den Ladevorgang abbreche und neu starte - dann kommen wieder 150kW, aber nur noch 6 Minuten, dann sind 80% SoC erreicht 😡😡😡.
Die Ladeleistung ist also insgesamt zu sehen und wird aufgeteilt. Nach Aufteilung wird nicht wieder "hochgeschaltet", wenn nur noch einer lädt.
Da sehe ich noch ganz viel Potential nach oben.
-
Falls das noch eine alte Allego Säule ist, nicht mehr hinfahren. Die sind legendär unzuverlässig. Da wurde ich beim Ladeplausch schon mehrfach unabhängig drauf hingewiesen. Zitat:“Die haben sich ihren schlechten Ruf verdient.“
Die neueren sind wohl in Ordnung.
-
Falls das noch eine alte Allego Säule ist, nicht mehr hinfahren. Die sind legendär unzuverlässig. Da wurde ich beim Ladeplausch schon mehrfach unabhängig drauf hingewiesen. Zitat:“Die haben sich ihren schlechten Ruf verdient.“
Die neueren sind wohl in Ordnung.
Kannst Du mir behilflich sein, alt und neu zu erkennen? Vielleicht zwei Bilder oder ein Link.