Wobei die OEM Varianten teilweise schon veränderte Parameter haben. Ich glaube nicht das Porsche sich nur den OEM Stempel drauf machen lässt damit der Reifen teurer wird.
Reifenverschleiß
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Wobei die OEM Varianten teilweise schon veränderte Parameter haben. Ich glaube nicht das Porsche sich nur den OEM Stempel drauf machen lässt damit der Reifen teurer wird.
Ich arbeite bei einem Zulieferer (zwar nicht für Reifen aber andere Kfz-Teile) und kann dir sagen, doch das sind 1 zu 1 die selben Teile.
Bei OE ist eben das Logo des Herstellers drauf und beim IAM (Independent Aftermarket) wird dieses Logo dann einfach "neutralisiert" wie es so schön heißt.
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Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest bei Porsche.
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Ich arbeite bei einem Zulieferer (zwar nicht für Reifen aber andere Kfz-Teile) und kann dir sagen, doch das sind 1 zu 1 die selben Teile.
Bei OE ist eben das Logo des Herstellers drauf und beim IAM (Independent Aftermarket) wird dieses Logo dann einfach "neutralisiert" wie es so schön heißt.
Wenn ich mir da meinen Kollegen in der Reifenentwicklung eines großen Süddeutschen Herstellers ansehe bin ich da skeptisch, da geht es schon echt um Feinheiten für jeden OEM.
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Ich habe eine Zeitlang bei einem Reifenhersteller gearbeitet.
Die Erstausrüsterreifen waren auf einem Prüfstand speziell ausgewählte Reifen aus der Serienproduktion.
Davon konnte ich mir immer welche für mich reservieren lassen.
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Wenn ich mir da meinen Kollegen in der Reifenentwicklung eines großen Süddeutschen Herstellers ansehe bin ich da skeptisch, da geht es schon echt um Feinheiten für jeden OEM.
Ok, vlt. wurden die damals auch schon noch anderes produziert. Das ist aber auch schon bald 25 Jahre her.
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Ich arbeite bei einem Zulieferer (zwar nicht für Reifen aber andere Kfz-Teile) und kann dir sagen, doch das sind 1 zu 1 die selben Teile.
Bei OE ist eben das Logo des Herstellers drauf und beim IAM (Independent Aftermarket) wird dieses Logo dann einfach "neutralisiert" wie es so schön heißt.
Es sind eben nicht die Reifen und damit nicht mit anderen Teilen vergleichbar.
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Sorry, aber es muss doch einen Unterschied geben zwischen Vol und nicht Vol, denn nur der Vol hat ein A beim Verbrauchsindex. Der Grund, so der Händler, war natürlich nicht der Verbrauchsindex, sondern der Geschwindigkeitsbuchstabe, W oder V. OK, jetzt werdet Ihr schreiben, so schnell ist der I5 doch nicht, richtig, wird aber scheinbar verlangt.
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Ein höherer Geschwindigkeitsindex als nötig, kann nicht verlangt werden und macht auch keinen Sinn.
Man kann schließlich auch welche mit geringeren fahren... in DE muss dann halt nur ein Warnaufkleber mit entsprechender Vmax im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.
Wie schon gesagt, werden da minimale Anpassungen für die Hersteller gemacht.
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Genau wegen dem Verbrauchsindex habe ich den VOL genommen, da wird Volvo wohl Vorgaben gemacht haben und der Reifen ist etwas anders, kann auch sein daß das Profil etwas niedriger ist, was ja auch den Verbrauch senkt. Deinem Freund würde ich raten den Händler zu wechseln, das sind Ganzjahresreifen die haben einen Berg mit Schneeflocken Kennung damit kannst Du einen 210 Kmh Aufkleber ins Auto machen und darfst die sowieso fahren, abgesehen davon das der normale EV6 nur 183Kmh schafft. Wie schon mal geschrieben, absoluter Schwachsinn was der Händlerda von sich gegeben hat.