Ok, aber wie errechnest Du das?

Carscanner - Kia EV6 Forum
-
-
Ok, aber wie errechnest Du das?
Wie gesagt ich bin blutiger Laie, meine Annahme muß nicht stimmen.
Ich habe deine letzte Angabe zur Remaining Energy und meinen besten Wert nach einer Laufleistung von ca. 10.000Km zur überschlägigen "Berechnung" genutzt.
65.888kWh×100÷72.868kWh=90,42%
-
Wie gesagt ich bin blutiger Laie, meine Annahme muß nicht stimmen.
Ich habe deine letzte Angabe zur Remaining Energy und meinen besten Wert nach einer Laufleistung von ca. 10.000Km zur überschlägigen "Berechnung" genutzt.
65.888kWh×100÷72.868kWh=90,42%
Die von CarScanner ermittelten und angezeigten Werte zur Remaining Energy sind nicht korrekt.
Macht euch also nicht verrückt bezüglich der daraus angeblich zu ermittelnden Degradation.
Der einzige für die Praxis relevante Wert für mich in Bezug auf Degradation ist, wie viel Energie ich beim Fahren aus der Batterie entnehmen kann.
Ich habe z.B. bei einer angeblichen Degradation von 11,6% nach 46.000km genauso viel Energie aus der Batterie bei einer Fahrt von 100% auf 0% entnehmen können wie am ersten Tag. Ich habe das in diesem Video dokumentiert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Meine Erklärung dazu ist, dass die Degradation von Kia im oberen Puffer versteckt wird. Denn jede Batterie hat eine Degradation. Für uns Kia-Kunden ist sie nur nicht (zumindest am Anfang) sichtbar, was ich persönlich sehr gut finde, denn so kann ich einige Jahre lang immer die gleiche Energiemenge entnehmen, bis der obere Puffer aufgebraucht ist und dann langsam die Degradation sichtbar wird.
-
Für uns Kia-Kunden ist sie nur nicht (zumindest am Anfang) sichtbar, was ich persönlich sehr gut finde, denn so kann ich einige Jahre lang immer die gleiche Energiemenge entnehmen, bis der obere Puffer aufgebraucht ist und dann langsam die Degradation sichtbar wird.
Da bin ich anderer Meinung: ich würde lieber gern ab Tag eins 50km mehr Reichweite haben, die dann halt langsam verloren geht.
-
Wir drehen uns im Kreis, Leute, wie oft habe ich das jetzt schon gelesen...
...okay, nur noch nicht von jedem...
-
Doch, von mir schon. Nur noch nicht in jedem Thema
Huch, hier geht ja eigentlich auch um den Car Scanner...