2.: Anzahl der Dashboards: Das Problem habe ich in letzter Zeit auch gelegentlich gehabt - die Anzahl der Dashboards variiert mit jedem Start der App. Womöglich hängt das zusammen, wie man die App betreibt. Bei mir läuft die App auf einer T-Box über Apple Car Play, wobei die Dashboards im Landscape-Format auf dem großen Display meines EV6 angezeigt werden. Da gerät die Formatierung der Dashboards schon mal mächtig durcheinander. Ich wüsste auch gerne (a) woran das liegt und (b) wie man das abstellt. Aktuell experimentiere ich mit der Abspeicherung der Car Scanner Protokolldateien auf die (in der T-Box eingesetzte) SD-Karte.
Ich habe jetzt mal 2 Sachen gemacht, um die App dazu zu bringen, Betriebsdaten abzuspeichern, um bei einem Neustart wieder auf korrekte, nicht-korrumpierte Daten zugreifen zu können:
- Bei laufender App die Verbindung zwischen App und Dongle trennen. Das sorgt dafür, dass die App erfasste Daten abspeichert (das kann man auch dafür nutzen, aufgezeichnete Daten später auszuwerten). Danach sollte man die App selber beenden, oder falls die App auf einer T-Box läuft, die USB-A Verbindung zwischen T-Box und Infotainment-System trennen.
- In der App über "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) den Punkt "Backup" aufrufen und ein Backup machen. Danach App beenden (s.o.).
Es sieht so aus, als ob danach wieder alles korrekt läuft. Falls ich weitere Störungen beobachte, werde ich das hier melden.