Carscanner - Kia EV6 Forum

• Das ist schon physikalisch nicht möglich, da RAM seine Daten verliert sobald der Strom weg ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Geräte normalen dynamischen RAM nutzen - schon eher nicht-flüchtigen NVRAM. Aber trotzdem - eine irreguläre Abschaltung der Versorgungsspannung ohne Power-down Routine kann Datenschrott erzeugen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• OlafSt Bei meiner Car Scanner Instanz, die ich zu Testzwecken auf meinem Tablet im Demo-Modus betreibe, lädt die App aktuell 37 Screens, also keine ganzzahligen Vielfachen von 27. Auf meiner T-Box im Wagen läuft's ähnlich merkwürdig ab.

Auf meinem Tablet half es auch nicht, die App aus dem RAM zu entfernen und den Tablet neu zu starten* - die 37 Screens bleiben.

* Bei der T-Box habe ich noch keinen Weg gefunden, das Teil genauso wie einen Tablet neu zu starten, geschweige denn lege artis korrekt herunter zu fahren, anstatt ihm einfach den Saft abzudrehen, was womöglich im RAM Datenmüll hinterlässt.

Das sind dann ja auch schon die Unterschiede:

- Tablet

- Demoversion

Mein Carscanner hat sogar 42 Screens, ich habe also immer vielfache davon (42, 84, 126 etc). Wie gesagt ich konnte keinerlei Muster oder Auslöser für dieses Verhalten finden. Ich kann nur vermuten, dass das plötzliche Abschalten des USB-A die CPC200 in irgendeinen wirren Zustand bringt. Man sieht bei Start des EV6 in der Prozessliste auch alle laufenden Programme - will man aber eines in den Vordergrund holen, wird es direkt neu gestartet. Es scheinen also alle Programme noch "da" zu sein, aber irgendwie doch nicht.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Das sind dann ja auch schon die Unterschiede:

- Tablet

- Demoversion

Der Tablet ist auch ein Android, und läuft unter Android 11 (statt 13 in der T-Box).

Die App ist genau die Gleiche wie auf der T-Box (registrierte Version), ist aber nicht mit einem Dongle verbunden, sondern nutzt stochastisch schwankende Demodaten.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Nur weil etwas gleich aussieht, muss es nicht gleich sein. Bereits die Unterschiede zwischen A11 und A13 können die Ursache sein (Sicherheitsfeatures, geänderte Zugriffrechte bzw. deren Erteilung, um nur zwei zu nennen).

Und die Demodaten sind genau das: Demodaten. Mit denen hat der Entwickler das Programm all die Jahre entwickelt und die implementierten Features ausprobiert, in der Demo dürften auch ein paar Features und Funktionen gar nicht drin sein - die bekommt man ja erst, wenn man zahlt.

Nur weil etwas gleich aussieht, muss es nicht auch gleich sein. Schon gar nicht bei Software 😀

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• in der Demo dürften auch ein paar Features und Funktionen gar nicht drin sein - die bekommt man ja erst, wenn man zahlt.

Wie schon oben geschrieben: "Demo" bedeutet hier nicht eine klassische Demoversion einer Software, sondern zufällig erzeugte Demodaten. Am Funktionsumfang ändert das nicht. Du hast den Knopf auch.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red