Carscanner - Kia EV6 Forum

  • im Demomodus, alle Sensoren hab ich diese km-Werte gefunden.

    • zurückgelegte Strecke
    • zurückgelegte Strecke(gesamt)
    • Fahrstrecke seit MIL gesetzt // seit Motorkontollleuchte aufleuchtet
    • Fahrstrecke seit Fehlercode-Löschung
    • Fahrzeug-Kilometerzählerstand // [DASH] Odometer
    • Zurückgelegte Strecke, während das Aufforderungssystem im 10/20/30/40-km-Bock (0-10.000km/10-20.000km/...)

    Du kannst sie ja mal in ein Dashboard ziehen und gucken ob plausible Werte angezeigt werden.

    "zurückgelegte Strecke seit Ladevorgang" scheint es nicht zugeben.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • So habe heute mal den Test durchgeführt:
    für den individuellen Sensor habe ich folgende Berechnung hinterlegt, wichtig als Wert für den Sensor habe ich "km" ausgewählt.
    Formel:

    (({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100

    Erläuterung:

    • "BMS Remaining energy" ist der Wert, welcher gerade aktuell in der Battery zur Verfügung steht - der Wert wird in Wh ausgelesen
    • "/1000" hier rechne ich den Wert in kWh um
    • "-15" bedeutet, dass ich von dem berechneten Restwert der Batterie Energy 15 kWh abziehe (ist mein Puffer sind die 20% von 74kWh Nettobatteriekapazität
    • "/20" ist die von mir festgelegte Energiemenge Verbrauch in kWh auf 100 km

    Rechenbeispiele:

    geg: derzeitige Energiemenge 45000 Wh

    bedeutet:

    ((40000Wh/1000)-15kWh)/20kWh*100 km = 125 km Reichweite, wenn Verbrauch um die 20 kWh/ 100 km und bis 20 % SOC

    Nehme ich die Nettokapazität mit ca. 74 kWh an bedeutet dies

    ((74000Wh/1000)-15kWh)/20kWh*100 km = 295 km Reichweite, wenn Verbrauch um die 20 kWh/ 100 km und bis 20 % SOC


    Jetzt seit ihr dran - Hinweise nehme ich gerne entgegen :)

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

    Einmal editiert, zuletzt von SachsenRick ()

  • im Demomodus, alle Sensoren hab ich diese km-Werte gefunden.

    • zurückgelegte Strecke
    • zurückgelegte Strecke(gesamt)
    • Fahrstrecke seit MIL gesetzt // seit Motorkontollleuchte aufleuchtet
    • Fahrstrecke seit Fehlercode-Löschung
    • Fahrzeug-Kilometerzählerstand // [DASH] Odometer
    • Zurückgelegte Strecke, während das Aufforderungssystem im 10/20/30/40-km-Bock (0-10.000km/10-20.000km/...)

    Du kannst sie ja mal in ein Dashboard ziehen und gucken ob plausible Werte angezeigt werden.

    "zurückgelegte Strecke seit Ladevorgang" scheint es nicht zugeben.

    Danke für die Info! Nun bräuchte man nur noch den kumulierten Energieverbrauch passend zu den Fahrstreckenwerten, also z.B. passend zur "zurückgelegten Strecke" (des rücksetzbaren Tripzählers). Dieser Energiewert sollte aber auch rücksetzbar sein. Gibt es einen solchen Wert?


    Bei einer solchen Definition könnte man also die Restreichweite ab dem letzten Reset des Tripzählers ermitteln. Das hätte den Vorteil, dass immer das zuletzt gefahrene Fahrprofil (Mix aus Stadt/Landstraße/Autobahn) berücksichtigt würde. Ändert sich der Mix, müsste man den Tripzähler zurück setzen, und man erhielte wieder realistische Werte für den betreffenden Mix.


    In diesem Fall könnte man SachsenRick 's Formel verwenden,

    (({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100

    Erläuterung:

    ...
    "/20" ist die von mir festgelegte Energiemenge Verbrauch in kWh auf 100 km

    aber an Stelle von "/20" den kumulierten Energieverbrauch auf Basis der Tripzähler-Werte (w.o.) einsetzen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Umev6



    Hallo, ich hab den Beitrag mal in den CarScanner-Beitragsfaden mitgenommen.


    Du schaust bei CEC nach um die bisher vom EV6 geladenen kWh anzuzeigen. Diese Menge (1875 kWh) passt bei mir so ungefähr zu den "bezahlten" kWh mit einer Differenz von 150 kWh die aber vor Übernahme entstanden sein könnte und eventuell auch die Rekuperations"ladung"


    Wenn ich jetzt aber unter:

    Accumulated Quick charging energie schaue stehen dort 280 kWh und beim

    Accumulated normal charging energie 850 kWh. Das ergibt in Summe nur 1150 kWh

    (CEC: 1875 kWh)

    Wie könnte man diese doch recht große Differenz von 700 kWh erklären?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • nach Auswertung von meinem Auto muss ich sagen, das die "accumulated" Counter nicht stimmen können. Außerdem.... der CEC Wert ist inclusive Rekuperation. Mein CEC Wert nach dem Laden z.B. 5111 kWh....nach 200km Fahrt sind es dann 5115kWh.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Kann man beim CarScanner auch in den gespeicherten Daten (rec) die eventuell vorhanden Fehler sehen? Wenn ja unter welchem Suchbegriff? Oder sieht man die nur "LIve" im Auto wenn man direkt die Fehlercodes abfragt?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • War gerade am Auto um was zu testen und habe erfreut festgestellt: Carscanner ist jetzt auch bei Android Auto unter den abrufbaren Apps dabei! Das ist scheinbar neu, oder ich war bis heute blind. 8)

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

  • War gerade am Auto um was zu testen und habe erfreut festgestellt: Carscanner ist jetzt auch bei Android Auto unter den abrufbaren Apps dabei! Das ist scheinbar neu, oder ich war bis heute blind. 8)

    Eher Letzteres... 🙈

    Trotzdem ein berechtigter Kommentar, denn seit kurzem gibt es Car Scanner in einer neuen Version. Daher hänge ich meine Frage dran: Wenn man Car Scanner unter Android Auto auf das Display des Wagens bringt, welche Art der Datendarstellung wird dann angezeigt - Tabelle oder Matrix (wie auf dem Smartphone)?


    Ich frage das, weil ich Car Scanner bisher auf der Carlinkit T-Box laufen habe (Matrixdarstellung), aber die tabellarische Darstellung über (das bisherige?) Android Auto oder Apple Car Play eigentlich bedienerfreundlicher finde.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ich kenne nur die Tabelle. Find die nich so doll, man muss immer scrollen wenn man mehr als die ersten drei Werte sehen will, dabei hat das Display doch wirklich genug Platz. (Habe kein Pro, falls das einen Unterschied macht.)

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red